iPhone: WLAN-Passwort anzeigen, so gehts

Sebastian Trepesch
9

Ist es möglich, das WLAN-Passwort auf einem iPhone oder iPad anzeigen zu lassen? Offiziell nicht, doch es geht über Umwege. Wir erklären, wie man an das WLAN-Passwort eines bereits gespeicherten Netzwerks gelangt.

Sich das Passwort eines Netzwerks anzeigen zu lassen, das möchte man zum Beispiel dann, wenn man die Buchstabenkombination einer anderen Person geben möchte. Leider ist es in iOS nicht direkt möglich, sich den Code des aktuell verbundenen Netzwerks anzeigen zu lassen. Im Folgenden Möglichkeiten, mit denen man dennoch an die Buchstabenkombination gelangt.

Zunächst: Wer das Passwort des eigenen heimischen Netzwerks wissen will, der kann wohl am einfachsten in den Router-Einstellungen nachsehen. Ist man mit dem WLAN verbunden, loggt man sich über den Browser (ob auf dem iPhone oder einem anderen Gerät) einfach ein, siehe zum Beispiel Zugang zu den Einstellungen einer Fritz!Box.

Aktuell populäre WLAN-Produkte sind:

WLAN-Passwort des iPhones über den Mac aufrufen

Die meisten dürften die Schlüsselbundverwaltung von Mac und iPhone nutzen, wer die entsprechenden Geräte besitzt. Über die Apple ID werden automatisch auch die WLAN-Zugänge ausgetauscht. Sehr praktisch, denn somit muss man nicht jedes Gerät einzeln in einem Netzwerk anmelden, sofern sich die Geräte schon mal mit den entsprechenden Daten synchronisieren konnten. Die Aktivierung auf dem Mac erfolgt über die Systemeinstellungen von macOS und OS X -> iCloud -> Schlüsselbund. Auf dem iPhone findet man den Punkt in den Systemeinstellungen oben bei der Apple ID -> iCloud -> Schlüsselbund.

wlan-passwort-anzeigen

Die WLAN-Passwörter sind somit auch auf dem Mac gespeichert, sofern dieser mit der selben Apple ID wie das iPhone verbunden ist. (Das geht dann zum Beispiel so weit, dass der stationärer iMac die Passwörter der im Urlaub verwendeten Netzwerke kennt.)

Auf dem Mac kommen wir schnell an das WLAN-Passwort:

  • Schlüsselbundverwaltung zum Beispiel über die Mac-Suche aufrufen.
  • nach dem Netzwerknamen suchen.
  • mit der rechten Maustaste die Informationen öffnen.
  • Haken bei Passwort einblenden setzen.
  • Anmeldepasswort des Rechners eingeben.

Lustige WLAN-Namen haben wir in unserer Bilderstrecke zusammengesucht:

10 WLAN-Namen, die deine Nachbarn zum Lachen bringen

iPhone: WLAN-Passwort dank Jailbreak herausfinden

Direkt auf dem iPhone kommt nur der an das Kennwort, der einen Jailbreak durchgeführt hat. Das Hacken des eigenen Geräts ist keine Methode für „jedermann“, sondern nur für Bastler. (In der Redaktion herrscht übrigens die Meinung, dass es sich spätestens seit iOS 8 oder iOS 9 nicht mehr lohnt, einen Jailbreak durchzuführen.)

738.377
Netzwerk Tipps

Auf einem gejailbreakten Gerät ist es möglich, über den Jailbreak-App-Store Cydia eine App a la WiFi Passwords zu installieren. Hiermit können die WLAN-Passwörter angezeigt werden.

Umfrage wird geladen
Umfrage: Die Apple-Produkte des Jahres 2015
Die Apple-Produkte 2015 – Top oder Flop?
Hat dir "iPhone: WLAN-Passwort anzeigen, so gehts" von Sebastian Trepesch gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Apple iPhone 7, iPhone 6s, iOS 9, Apple iPhone, Apple Event am 9. September 2015: iPhone 6s, Apple TV und Co. (Live-Ticker & Live-Stream), Apple