Unterstützt das iPhone 8 kabelloses Laden? (Wireless Charging)

Robert Schanze
2

Kabelloses Laden soll beim iPhone 8 bereits eine beschlossene Sache sein. Aber das kann unter Umständen langsamer funktionieren, als man es sich wünscht.

59.046
iPhone 8 Gerüchte

iPhone 8: kabellos Laden ab Werk

Update:

  • Laut der Webseite appleinsider.com lädt das iPhone 8 per Wireless Charging nur mit bis zu 7,5 Watt.
  • Mit dem Qi-Standard 1.2.x, auf den Apple wohl verzichtet, wären 15 Watt drin.
  • Hier steht also nur halb so viel Leistung an, die einhergeht mit entsprechend längerer Akkuladedauer.
Das iPhone 8 soll sich so ähnlich wie hier im Bild kabellos laden lassen. Bildquelle: TecnicoWorld
Das iPhone 8 soll sich so ähnlich wie hier im Bild kabellos laden lassen. Bildquelle: TecnicoWorld

Die Hinweise, dass sich das iPhone 8 kabellos aufladen lassen wird, haben sich schon im Januar verdichtet: Demnach hat Apple die Lieferanten für die benötigten Komponenten gefunden und arbeitet als Mitglied des Wireless Charging Konsortiums mit Unternehmen zusammen, um das drahtlose Laden in die neuen iPhones zu integrieren.

Laut einem Bericht des sogenannten „Genauestem Apple-Analysten der Welt“ Ming-Chi Kuo des taiwanischen Unternehmens KGI Securities wurde das ebenfalls vorausgesagt, berichtete die Webseite 9to5mac. So könnte die neue Ladetechnik neben dem iPhone 8 auch im besagten „iPhone 7s“ und „7s Plus“ verbaut werden.

iPhone-8-Modell in unseren Händen: So sieht es aus

Die Frage ist, ob die Ladestation dem iPhone 8 bereits beiliegt oder extra bestellt werden muss. Höchstwahrscheinlich müsst ihr das entsprechende Zubehör von Apple selbst oder bei Händlern erwerben.

iPhone 8: Kabellos laden durch Drittanbieter

Das iPhone 7 konnte ab Werk zwar nicht kabellos geladen werden, allerdings lässt sich das leicht korrigieren. Auch wenn Apple im iPhone 8 keine kabellose Ladetechnik verbauen sollte, könnt ihr also durch Zubehör von Drittanbietern und entsprechenden Qi-Ladesensoren das neue iPhone fit machen für drahtloses Laden.

Aber Vorsicht: Apple-typisch könnten bereits vorhandene Qi-Ladematten nicht kompatibel mit dem iPhone 8 sein. Vielleicht müssen Hersteller ihre Lösungen zunächst zertifizieren lassen, damit sie mit dem iPhone 8 zusammenarbeiten.

Beispiele für bereits vorhandene Lösungen sind:

Umfrage wird geladen
Umfrage: iPhone aufladen – Wie haltet ihr es?
Wie ladet ihr euer iPhone auf?

Wie genau ladet ihr euer iPhone auf? Jetzt wollen wir es von euch wissen.

Hat dir "Unterstützt das iPhone 8 kabelloses Laden? (Wireless Charging)" von Robert Schanze gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Apple