Lösung: Samsung Galaxy S8 (Plus) – Kamera unscharf

Robert Schanze
37

Viele Nutzer des Samsung Galaxy S8 (Plus) beschweren sich darüber, dass die Kamera nur noch unscharfe Bilder macht. Wir zeigen euch, wie ihr das Problem mit den verschwommenen Bilder beheben könnt.

Galaxy S8 (Plus) – Kamera unscharf

Wenn ihr Fotos mit der Kamera eures Galaxy S8 oder Galaxy S8 Plus macht, seht ihr manchmal nur verschwommene oder unscharfe Bilder. Ein Problem, das anscheinend sehr verbreitet ist und sich nicht mit einem Reset auf Werkseinstellungen beheben lässt. Folgende Lösung kann helfen:

  1. Startet die Kamera.
  2. Haut kurz (und nicht zu stark) an den Gehäuserand des Galaxy S8 (Plus).
  3. Bei uns hat sich das Smartphone so „wieder gefangen“ und die Bilder waren danach wieder scharf.
  4. Diese Prozedur müssen wir bei unserem Gerät leider immer wiederholen, wenn wir die Kamera starten.

Es handelt sich hierbei vermutlich um einen Gerätefehler von Samsung, die mit der Firmware zusammenhängt. Neue Updates seitens Samsung könnten das Problem lösen.

Wer sein neues Galaxy S8 zurückgeben möchte, um ein Galaxy S7 oder S6 zu kaufen, findet hier die günstigsten Angebote:

Weitere Lösungen & Hinweise

  • Stellt sicher, dass die Kameralinse sauber und nicht verdreckt ist.
  • Startet euer Smartphone neu.
  • Prüft, ob ihr einen Makro-Modus für Nahaufnahmen in der Kamera eingestellt habt. Falls ja, stellt ihn wieder auf den Standard-Autofokus.

Umfrage wird geladen
Umfrage: Wasserdichtes Smartphone: Sinn oder Unsinn?
Muss euer neues Smartphone wasserdicht sein?

Eigentlich sollte ein Smartphone ja nicht in wassernaher Umgebung benutzt werden. Ausnahmen sind Menschen, die einen Beruf am oder im Wasser ausüben. Dafür gibt es aber spezielle Geräte. Oder fällt tatsächlich so vielen Leuten ihr Smartphone in die Toilette? Muss euer neues Smartphone wasserdicht sein?

Weitere Themen: Samsung Galaxy S8 Plus

Neue Artikel von GIGA ANDROID