GTA 6

zur Homepage für Windows

Auf kaum ein anderes Spiel wird so sehnlichst gewartet wie GTA 6. Nachdem GTA 5 2013 die Grenzen des Machbaren weiter verschoben hat, soll der Nachfolger in Sachen Umfang, Spielwelt und Realismus wieder neue Maßstäbe setzen. An dieser Stelle sammeln wir schon einmal sämtliche Gerüchte und News rund um die Ankündigung von Grand Theft Auto 6.

14.050
Alle Gerüchte zu GTA 6

GTA 6: Nächster Stopp San Diego?

Das größte Geheimnis rund um GTA 6 stellt natürlich der Handlungsort dar. Rockstar Games hat sich in der Vergangenheit bereits die Namensrechte für die Städte Tokyo und Bogota gesichert, was Fans darauf spekulieren ließ, dass der nächste Teil erstmals außerhalb der US-Grenzen spielen wird.

Jedoch sprechen sich andere Gerüchte dagegen aus und viele Analysten und Fans rechnen mit einem GTA 6, das in San Diego spielen wird. Die Metropole mit 1,3 Millionen Einwohnern im Südwesten von Kalifornien liegt nahe der mexikanischen Grenze und bietet alle Voraussetzungen für ein virtuelles Abbild eines neuen Grand Theft Auto.

gta-6-screenshot

Jedoch gibt es noch viele weitere Gerüchte rund um den Handlungsort von GTA 6.

  • Von vielen Fans wird sich zwar ein GTA: Tokyo gewünscht, jedoch ist dies laut Gerüchten aufgrund des beengten Straßensystems der japanischen Hauptstadt nur schwierig zu realisieren.
  • Als Leslie Benzies noch Geschäftsführer bei Rockstar North war, schloss er auch nicht die Idee aus, ein GTA 6 zu programmieren, das viele der Orte aus den vergangenen Teilen vereint.
  • Weitere mögliche Spielorte wären San Fierro oder Las Venturas. Diese Orte waren seinerzeit fehlende Puzzleteile auf der Karte von GTA: San Andreas und bieten sich als mögliche Handlungsorte an.
  • Dan Houser, Mitbegründer von Rockstar, äußerte sich in einem Interview bereits dazu, dass er das GTA-Franchise nicht nur auf die amerikanische Kultur alleine beschränken möchte. Ein GTA 6 außerhalb der amerikanischen Grenzen wäre also nach wie vor möglich.
  • So könnt es etwa auch zu einem GTA: London kommen. Jedoch würde das für die Spieler eine große Umstellung bedeuten, schließlich herrscht in England Linksverkehr und die Autos haben ihr Lenkrad auf der rechten Seite.

GTA 6: Neue Gameplay-Innovationen erwünscht

Kaum ein andere Spielereihe ist mit jedem Teil so gewachsen wie GTA. Mit jedem Ableger wurde die Spielwelt größer und ihr hattet mehr Möglichkeiten, euch die Zeit im Sandbox-Game zu vertreiben. Jedoch gibt es immer noch viele Wünsche der Fans, das Spiel um noch mehr Gameplay-Mechaniken zu erweitern und es realistischer zu machen.

40 Details in GTA 5, die ihr sicher noch nicht bemerkt habt GIGA Bilderstrecke 40 Details in GTA 5, die ihr sicher noch nicht bemerkt habt

Umfragen unter Spielern und jede Menge Gerüchte zu den Protaonisten geben sich täglich die Klinke in die Hand.

  • Fahrzeugkategorien sollen sich stärker voneinander unterscheiden. So wünschen sich Spieler etwa, dass man mit Supersportwagen nicht mehr Berge erklimmen oder offroad durch die Prärie brettern kann.
  • Es halten sich auch hartnäckig Gerüchte, dass GTA 6 erstmals eine weibliche Protagonistin einführt. Diese soll von Schauspielerin Eva Mendes gesprochen werden.
  • Passend dazu soll Hollywood-Star und Lebensgefährte von Eva Mendes, Ryan Gosling die Rolle des männlichen Protagonisten übernehmen.
  • Durch den Abgang von Leslie Benzies, dem jahrelangen Chef von Rockstar, der die Serie von GTA 3 bis GTA 5 geprägt hat, sind einschneidende Veränderungen im Gameplay nicht auszuschließen.

GTA 6: Release und Plattformen

Der Release von GTA 6 liegt noch in weiter Ferne und es ist davon auszugehen, dass sich die Entwicklung, wenn überhaupt, noch in einer ganz frühen Phase befindet. So könnte es durch aus sein, dass GTA 6 pünktlich zum Release der neuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Two erscheint. Wie bei GTA 5 könnte es dann aber auch noch Ableger für die PlayStation 4 und Xbox One geben.

Dagegen spricht jedoch der finanzielle Erfolg von GTA Online. Der Multiplayer-Part von GTA 5 hat alleine bis heute 500 Millionen Dollar durch Mikrotransaktionen erwirtschaftet. So lange GTA Online also noch gut läuft und viel gespielt wird, sieht Rockstar eventuell noch keine Dringlichkeit dazu, ein GTA 6 zu entwickeln. Rockstar Games möchte in naher Zukunft seine nächsten Projekte vorstellen und eventuell sehen wir zuerst ein Red Dead Redemption 2, bevor es mit GTA 6 weiter geht.

Was wünscht ihr euch für GTA 6?

Jetzt seid ihr gefragt! Wie soll euer GTA 6 aussehen? Was wünscht ihr euch für einen Handlungsort und Protagonisten? Welche neuen Gameplay-Mechaniken soll es im Open-World-Abenteuer geben? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare!

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du GTA? (Quiz)
Wie viele Spiele (ohne Add-Ons) gibt es in der GTA-Serie insgesamt?
Falls ihr bei dieser Frage zwischen einem mehr oder weniger schwankt, ist es im Zweifelsfall genau die andere Antwort.

Beschreibung von

Alle Artikel zu GTA 6



  1. GTA 6: Neuer Teil wieder in Liberty City?

    Annika Schumann 54
    GTA 6: Neuer Teil wieder in Liberty City?

    Es ranken sich neue Gerüchte um ein neues GTA. DJ Whoo Kid verriet in einem Interview, dass er mit seiner Musik in einem neuen Teil zu hören sein wird, der abermals in Liberty City spielt. Von Rockstar Games gibt es dazu jedoch keine Angaben.

  2. Die besten GTA Cover-Mashups: Von Springfield bis Somalia

    Tobias Heidemann 14
    Die besten GTA Cover-Mashups: Von Springfield bis Somalia

    Egal, ob bekannte Spiele-Marken, TV-Serien, Religion oder Politik – irgendwann landet alles einmal in einem GTA Cover-Mashup. Neben prominenteren Beispielen wie Breaking Bad, Game of Thrones oder My Little Pony haben sich im Internet mittlerweile unzählige Variationen...

GIGA Marktplatz