Auf kaum ein anderes Spiel wird so sehnlichst gewartet wie GTA 6. Nachdem GTA 5 2013 die Grenzen des Machbaren weiter verschoben hat, soll der Nachfolger in Sachen Umfang, Spielwelt und Realismus wieder neue Maßstäbe setzen. An dieser Stelle sammeln wir schon einmal sämtliche Gerüchte und News rund um die Ankündigung von Grand Theft Auto 6.

 
GTA 6
Facts 
GTA 6

Neuigkeiten zu GTA 6 mit dem ersten offiziellen Trailer

Es ist so weit: Am 05. Dezember 2023 erschien der erste Trailer zu dem sehnlichst erwarteten Nachfolger des Action-Adventure GTA 5. Damit gibt es endlich mehr Klarheit und Fans können sich auf eine Rückkehr in die gewaltgetriebene Welt von Grand Theft Auto freuen. Folgendes ist nun bekannt:

  • Das Spiel wird in Vice City spielen (zumindest zum Teil).
  • Es gibt zwei Protagonisten, eine Frau namens Lucia und einen noch unbenannten Mann.
  • Das Spiel soll 2025 für XBOX Series X/S und PlayStation 5 erscheinen, PC-Release erfolgt später.
Anzeige

Werft einen Blick in den Trailer für den ersten Eindruck von dem Spiel:

Alle bisherigen Gerüchte zu GTA 6 präsentieren wir euch kompakt im folgenden Video!

Anzeige

Alle Gerüchte zu GTA 6
Alle Gerüchte zu GTA 6 Abonniere uns
auf YouTube

Update: Hat Rockstar mit der Entwicklung von GTA 6 begonnen?

Rockstar Games ist derzeit gewaltig am Rekrutieren und hat zahlreiche Stellenausschreibungen ins Netz gestellt, die darauf schließen lassen, dass ein größeres Projekt in der Entwicklung ist. Die Hoffnungen, dass es sich hierbei um GTA 6 handelt sind natürlich groß. Das wird auch Zeit, denn GTA 5 erschien schließlich schon 2013.

Anzeige

Dabei wird über Gameplay-Programmierer bis hin zu Community Managern alles mögliche gesucht. Die Beschreibung der Jobs lässt dabei darauf schließen, dass der Titel für die nächste Konsolengeneration entwickelt wird. Dürfen wir uns also auf ein GTA 6 auf der PS5 und Xbox Two freuen? Wir halten euch auf dem Laufenden.

Gerücht: GTA 6 spielt in Vice City und Südamerika, Release in 2022, weibliche Protagonistin

Der YT-Kanal „The Know“ bringt die Gerüchteküche rund um GTA 6 erneut zum Brodeln. Sie berufen sich dabei auf eine interne Quelle bei Rockstar Games, die natürlich anonym bleiben will. Laut der Quelle läuft GTA 6 bei Rockstar unter dem Namen „Project Americas“. Folgende Infos gibt die Quelle an:

  • GTA 6 wird in Vice City, also der GTA-Variante von Miami, Florida, spielen. Zudem wird aber auch Südamerika Handlungsort sein, wo ihr als Spieler viele Missionen bestreiten werdet.
  • Erstmals soll es eine weibliche Protagonistin geben. Ob diese in ein Team aus spielbaren Charakteren wie in GTA 5 integriert ist oder ob es sich um eine einzelne Hauptfigur handelt, gibt die Quelle nicht an.
  • Der Release von GTA 6 liegt laut der Quelle drei bis vier Jahre in der Zukunft und eine Veröffentlichung um das Jahr 2022 herum gilt als wahrscheinlich.
Anzeige

Diese Aussagen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. The Know lag in der Vergangenheit nicht immer richtig mit seinen Prognosen, aber z.B. im Falle von Dark Souls 3, konnten sie korrekte Vorhersagen vor offizieller Enthüllung machen. Seht euch das Video an und urteilt selbst über den Wahrheitsgehalt der Gerüchte.

Der Release von GTA 6: Vor 2021 wird es wohl nichts

Wenn es um Vorhersagen in der Spielebranche geht, führt der Weg über kurz oder lang zu Branchenanalyst Michael Pachter. Dieser hat sich auch in Sachen GTA 6 zu Wort gemeldet und rechnet mit einer Ankündigung von GTA VI nicht vor dem Jahr 2020. Der Release wird laut ihm frühestens 2021 stattfinden.

Im Interview mit den Kollegen von Gamingbolt hält Pachter die Veröffentlichung nach dem Jahr 2022 sogar für am wahrscheinlichsten. Pachter verweist dabei auf den zeitlichen Abstand zwischen Red Dead Redemption und dem zweiten Teil, der acht Jahre betragen würde, sofern es dieses Jahr erscheint.

Ihm erscheint der Gedanke, dass GTA 6 vor 2021 veröffentlicht wird, geradezu lächerlich. Im besten Fall wird das Spiel laut dem Analysten 2020 angekündigt und 2021 erscheinen. Was den Release weiter verzögern könnte, ist der immer noch große Erfolg von GTA 5 und besonders der Multiplayer-Variante GTA Online. Letztere wird noch immer beständig mit DLCs versorgt und der Umsatz aus Mikrotransaktionen ist immens.

Anzeige

Auf der Suche nach Alternativen zu GTA 5? Wir stellen euch weitere sehr gute Open-World-Spiele vor!

Jeder große GTA-Teil hat neue Maßstäbe gesetzt und alles muss noch größer und besser werden. Damit einher gehen längere Entwicklungszeiträume und die Qualitätskontrolle, auf die Rockstar Games traditionell großen Wert legt.

Und vergessen wir auch nicht: Red Dead Redemption 2 wird ebenfalls einen Online-Part besitzen, der sicherlich ähnlich groß ausgelegt werden wird, wie es bei GTA Online der Fall ist. Verständlicherweise will Rockstar mit Red Dead Redemption 2 eine weitere langlebige Marke etablieren und daher sollten sich Fans in den nächsten Jahren nicht zu sehr auf eine Ankündigung von GTA 6 freuen, da diese noch in weiter Ferne liegt.

Es darf zudem mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass GTA 6 nicht mehr für die aktuelle Konsolengeneration von PS4 und Xbox One erscheinen wird.

Wann kommt GTA 6?

Mit der offiziellen Ankündigung von Red Dead Redemption 2 im Oktober 2016 ist eine mögliche Ankündigung von GTA 6 wahrscheinlich erst einmal wieder in weite Ferne gerückt. Das Western-Epos erscheint Ende 2017 und Rockstar Games wird sicherlich erst einmal die meisten seiner Ressourcen auf dieses Projekt verwenden. Natürlich könnten aber trotzdem andere Rockstar Studios bereits an GTA 6 arbeiten.

Betrachten wir uns einmal den Veröffentlichungszyklus der bisher erschienenen GTA-Teile, dann fällt hier durchaus ein Muster auf. So erschien GTA 3 2001 und GTA 4 sieben Jahre später 2008. Fünf Jahre später schließlich erblickte der bisher letzte Teil GTA 5 das Licht der Videospielwelt. Zur besseren Veranschaulichung werft einen Blick auf die folgende Tabelle.

SpielRelease-Datum (Erstveröffentlichung)
GTA 322. Oktober 2001
GTA Vice City27. Oktober 2002
GTA San Andreas26. Oktober 2004
GTA 429. April 2008
GTA 517. September 2013
GTA 6Ende 2021/2022?

Wie ihr sehen könnt, sind die meisten GTA-Spiele stets im Herbst pünktlich vor der Weihnachtszeit erschienen. Folgt man dem Muster von fünf Jahren Abstand, könnte GTA 6 Ende 2018 erscheinen. Jedoch halten wir dies aufgrund von Red Dead Redemption 2 eher für unwahrscheinlich. Der Release von GTA 6 wird wohl frühestens Ende 2020, aber wohl eher 2021 oder gar 2022 stattfinden.

Umfrage: Welcher GTA-Teil ist der beste?

Um euch die Wartezeit zu verkürzen, wollen wir von euch wissen, welcher GTA-Teil denn eigentlich der beste ist. Natürlich hat hier jeder Spieler eine andere Meinung. Mein liebster GTA-Teil ist etwa nach wie vor GTA Vice City. Das 80er-Jahre Flair von Miami mit dem tollen Soundtrack wurde meiner Meinung nach nie wieder so gut eingefangen.

Für viele Spieler ist aber auch GTA San Andreas aufgrund der riesigen Spielwelt und den Gameplay-Möglichkeiten die unangefochtene Nummer Eins. Aber vergessen wir auch nicht GTA 3, welches damals den Sprung von der 2D-Perspektive in GTA 2 zur 3D-Spielwelt mit Bravur gemeistert hat. GTA 4 und GTA 5 haben das Gameplay schließlich immer weiter perfektioniert und die Messlatte für ein kommendes GTA 6 sehr hoch angelegt.

Lasst uns in der folgenden Umfrage wissen, welcher GTA-Teil eurer Meinung nach der beste ist und schreibt uns die Gründe für eure Entscheidung gerne auch in die Kommentare!

Welcher GTA-Teil ist der beste?

GTA 6 ist erschienen! In Brasilien... für die PS2...

Welche verrückte Züge der Hype um GTA 6 annehmen kann, zeigt sich an Fake- bzw. Bootleg-Versionen von GTA 6, die derzeit in Brasilien vertrieben werden. So wurde dort jetzt ein PlayStation-2-Spiel von GTA 6 entdeckt, bei dem es sich natürlich nur um eine Fälschung handelt. Auf dem Cover ist dabei Schauspielerin Summer Glau aus der Terminator-Serie „The Sarah Connor Chronicles“ zu sehen.

GTA 6 Fake
Grand Theft Auto V Six 6?! WTF?

Diese schlecht gemachten Fake-Spiele sind vor allem in Brasilien und Indonesien keine Seltenheit. Im besten Falle findet ihr in solchen Hüllen Modifikationen für GTA: San Andreas. Im schlechtesten Falle befindet sich auf den Datenträger ein anderes oder gar kein Spiel. Witzig ist es aber allemal. Mehr dreiste Kopien dieser Art stellt euch auch das folgende Video des YouTube-Kanals Vargskelethor Joel vor.

GTA 6: Nächster Stopp San Diego?

Das größte Geheimnis rund um GTA 6 stellt natürlich der Handlungsort dar. Rockstar Games hat sich in der Vergangenheit bereits die Namensrechte für die Städte Tokyo und Bogota gesichert, was Fans darauf spekulieren ließ, dass der nächste Teil erstmals außerhalb der US-Grenzen spielen wird.

Jedoch sprechen sich andere Gerüchte dagegen aus und viele Analysten und Fans rechnen mit einem GTA 6, das in San Diego spielen wird. Die Metropole mit 1,3 Millionen Einwohnern im Südwesten von Kalifornien liegt nahe der mexikanischen Grenze und bietet alle Voraussetzungen für ein virtuelles Abbild eines neuen Grand Theft Auto.

gta-6-screenshot

Jedoch gibt es noch viele weitere Gerüchte rund um den Handlungsort von GTA 6.

  • Von vielen Fans wird sich zwar ein GTA: Tokyo gewünscht, jedoch ist dies laut Gerüchten aufgrund des beengten Straßensystems der japanischen Hauptstadt nur schwierig zu realisieren.
  • Als Leslie Benzies noch Geschäftsführer bei Rockstar North war, schloss er auch nicht die Idee aus, ein GTA 6 zu programmieren, das viele der Orte aus den vergangenen Teilen vereint.
  • Weitere mögliche Spielorte wären San Fierro oder Las Venturas. Diese Orte waren seinerzeit fehlende Puzzleteile auf der Karte von GTA: San Andreas und bieten sich als mögliche Handlungsorte an.
  • Dan Houser, Mitbegründer von Rockstar, äußerte sich in einem Interview bereits dazu, dass er das GTA-Franchise nicht nur auf die amerikanische Kultur alleine beschränken möchte. Ein GTA 6 außerhalb der amerikanischen Grenzen wäre also nach wie vor möglich.
  • So könnt es etwa auch zu einem GTA: London kommen. Jedoch würde das für die Spieler eine große Umstellung bedeuten, schließlich herrscht in England Linksverkehr und die Autos haben ihr Lenkrad auf der rechten Seite.

In unserer Bilderstrecke stellen wir euch weitere Orte vor, an denen wir uns GTA 6 gut vorstellen könnten!

GTA 6: Neue Gameplay-Innovationen erwünscht

Kaum ein andere Spielereihe ist mit jedem Teil so gewachsen wie GTA. Mit jedem Ableger wurde die Spielwelt größer und ihr hattet mehr Möglichkeiten, euch die Zeit im Sandbox-Game zu vertreiben. Jedoch gibt es immer noch viele Wünsche der Fans, das Spiel um noch mehr Gameplay-Mechaniken zu erweitern und es realistischer zu machen.

Umfragen unter Spielern und jede Menge Gerüchte zu den Protagonisten geben sich täglich die Klinke in die Hand.

  • Fahrzeugkategorien sollen sich stärker voneinander unterscheiden. So wünschen sich Spieler etwa, dass man mit Supersportwagen nicht mehr Berge erklimmen oder offroad durch die Prärie brettern kann.
  • Es halten sich auch hartnäckig Gerüchte, dass GTA 6 erstmals eine weibliche Protagonistin einführt. Diese soll von Schauspielerin Eva Mendes gesprochen werden.
  • Passend dazu soll Hollywood-Star und Lebensgefährte von Eva Mendes, Ryan Gosling die Rolle des männlichen Protagonisten übernehmen.
  • Durch den Abgang von Leslie Benzies, dem jahrelangen Chef von Rockstar, der die Serie von GTA 3 bis GTA 5 geprägt hat, sind einschneidende Veränderungen im Gameplay nicht auszuschließen.

Diese Details sind euch in GTA 5 garantiert noch nicht aufgefallen!

GTA 6: Release und Plattformen

Der Release von GTA 6 liegt noch in weiter Ferne und es ist davon auszugehen, dass sich die Entwicklung, wenn überhaupt, noch in einer ganz frühen Phase befindet. So könnte es durchaus sein, dass GTA 6 pünktlich zum Release der neuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Two erscheint. Wie bei GTA 5 könnte es dann aber auch noch Ableger für die PlayStation 4 und Xbox One geben.

Dagegen spricht jedoch der finanzielle Erfolg von GTA Online. Der Multiplayer-Part von GTA 5 hat alleine bis heute 500 Millionen Dollar durch Mikrotransaktionen erwirtschaftet. So lange GTA Online also noch gut läuft und viel gespielt wird, sieht Rockstar eventuell noch keine Dringlichkeit dazu, ein GTA 6 zu entwickeln. Rockstar Games möchte in naher Zukunft seine nächsten Projekte vorstellen und eventuell sehen wir zuerst ein Red Dead Redemption 2, bevor es mit GTA 6 weiter geht.

Was wünscht ihr euch für GTA 6?

Jetzt seid ihr gefragt! Wie soll euer GTA 6 aussehen? Was wünscht ihr euch für einen Handlungsort und Protagonisten? Welche neuen Gameplay-Mechaniken soll es im Open-World-Abenteuer geben? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare!