Nach der Spielversion von 1996 für den Nintendo 64 (N64) gibt es seit 2004 mit Super Mario 64 DS endlich ein Remake des erfolgreichen Jump ´n´ Run – Abenteuers. Das japanische Entwicklerteam von Nintendo hat sich für die neue Spielversion zusätzlich ein paar Features ausgedacht, die nicht nur die eingeschworenen Fans, sondern auch neue Spieler begeistern werden. Neben den Versionen für den Nintendo DS, kurz NDS, und Nintendo 64 ist das Spiel auch für den iQue Player und die Virtual Console erhältlich.

In „Super Mario 64 DS“ schlüpft der Spieler wieder in die Rolle des kleinen Italieners Mario. Im Wesentlichen unterscheidet sich die Handlung des Spiels nicht viel vom Original von 1996. Mario begibt sich zum Schloss von Prinzessin Peach, um ihren Geburtstag zu feiern. Dort angekommen muss er aber erkennen, dass die Prinzessin vom Bösewicht Bowser entführt wurde. Der Held macht sich also auf die Suche nach ihr und durchstreift eine offene Spielewelt.

Für die bestmögliche Spielspannung sorgen neue spielbare Figuren, die frei gewählt werden können. Außerdem warten neue Gegner und Levels unterschiedlicher Schwere. Neben diesen Neuerungen ist die NDS-Version mit kniffligen Minigames, die sowohl Geschicklichkeit als auch Köpfchen erfordern, ausgerüstet und enthält einen Multiplayermodus. Neben der erhöhten Spannung beinhaltet das Spiel viel Witz und einen besonderen Charme. Die gute 3D-Grafik gibt nicht nur den Figuren mehr Details, sondern verleiht der Spielwelt mehr Lebendigkeit. Die Handheld-Konsole NDS ist für Marios Abenteuer wie geschaffen und ermöglicht mit einer vereinfachten Steuerung und dem Touchscreen einen hohen Spielkomfort. Die Perspektive, die Kamera, ist frei beweglich und ermöglicht, Handlungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu verfolgen.

Mit Köpfchen und Geschicklichkeit muss der Spieler auch schwierige Situationen meistern, was die Spannung stets aufrecht hält. Die mit Witz und Charme gespickte Neuauflage für den Nintendo DS ist ein viel versprechendes Spielerlebnis mit potenzieller Gute-Laune-Gefahr und deshalb empfehlenswert.

Wie gut kennst du Super Mario, Luigi, Prinzessin Peach & Co.? (Quiz)

<a href="http://www.giga.de/spiele/super-mario-maker/">Mario</a> und seine Freunde sind Ikonen der Videospielgeschichte und ein elementarer Teil ebenjener. Immer noch erscheinen regelmäßig neue Spiele rund um den Klempner und seine Kumpanen und sorgen besonders bei Nintendo-Fans für strahlende Augen. Du zählst dich auch zu dieser Gruppe? Dann beweise dein Wissen in unserem Quiz!

Weitere Themen

Alle Artikel zu Super Mario 64 DS

* gesponsorter Link