Facebook-Hotline: Kontakt zum Kundenservice per Telefon - Geht das?

Selim Baykara
12

Mit der Facebook-Hotline Kontakt zum Kundenservice aufnehmen und Probleme schnell und unmittelbar telefonisch mit einem Servicemitarbeiter lösen – das wünschen sich viele Nutzer von Facebook. Aber geht das so einfach? Und welche anderen Möglichkeiten gibt es, wenn man Facebook erreichen will? Wir klären auf.

39.879
Kontakt zu Facebook aufnehmen

Facebook ist das weltweit größte, bekannteste und am weitesten verbreitete soziale Netzwerk und für viele Menschen fester Bestandteil der täglichen Kommunikation. Inzwischen bietet Facebook zahlreiche neue Features an – da bleibt  es natürlich nicht aus, dass Probleme auftreten. Was wäre in diesem Fall naheliegender als per Facebook-Hotline den Kundenservice zu erreichen und das Problem mit einem Mitarbeiter zu lösen. Für eine der bekanntesten Marken der Welt ist so etwas ja schließlich normaler Standard, oder…?

facebook logo

Facebook-Hotline: Kann man den Kundenservice per Telefon erreichen?

Die traurige Realität sieht leider anders aus: Facebook ist zwar eines der umsatzstärksten Unternehmen der Gegenwart und fester Bestandteil im Alltag von Millionen – eine Service-Hotline zählt allerdings nicht zum Inventar des sozialen Netzwerks. Derzeit ist es also nicht möglich einen Mitarbeiter von Facebook an die Leitung zu bekommen. Bis vor einiger Zeit konnte man Facebook zumindest noch über ein Kontaktformular direkt erreichen – inzwischen hat die Firma allerdings auch diese Möglichkeit gestrichen.

Diese Daten kennt Facebook von dir

Falls ihr ein Problem bei der Nutzung von Faceboook habt, gibt es natürlich dennoch einige Möglichkeiten das Unternehmen zu kontaktieren. Welche das sind lest ihr im folgenden Abschnitt.

Facebook-Kundenservice per E-Mail und Kontaktformular erreichen

Für Facebook sehr bequem, aber recht kundenunfreundlich: Derzeit könnt ihr Facebook nur über verschiedene Kontaktformulare erreichen. Habt ihr ein spezielles Problem, müsst ihr einen Button anklicken und könnt dann das Problem melden. Auf diese Weise kann man z.B.:

Facebook bietet zudem eine E-Mail-Addresse an – die allerdings auch sehr gut im Impressum versteckt ist. Diese lautet: impressum-support@support@facebook.com. Falls ihr wirklich ein ernstes Problem habt, könnt ihr versuchen Facebook auf diese Weise per E-Mail zu erreichen. Erfahrungsgemäß werden Anfragen aber nicht von Facebook beantwortet. Falls ihr doch eine Antwort erhaltet, dauert das meist sehr lange, zudem werdet ihr meist mit Standardantworten abgespeist oder auf den Hilfebereich verwiesen, in dem ihr euch dann selbst helfen müsst.

Facebook-Anschrift: Unternehmen schriftlich kontaktieren

Falls ihr Facebook unbedingt erreichen wollt, könnt ihr euch auch an die folgende Anschrift richten und versuchen die deutsche Niederlassung schriftlich zu erreichen.

Facebook Deutschland GmbH
Großer Burstah 50-52
20457 Hamburg

Auch hier solltet ihr natürlich davon absehen, Facebook wegen kleinerer Probleme zu kontaktieren und euch wirklich nur bei ernsten Problemen an das Unternehmen wenden.

Warum bietet Facebook eigentlich keine Hotline an?

Facebook ist eines der größten und bekanntesten Unternehmen der Gegenwart und wird von deutlich mehr als einer Milliarde Menschen weltweit genutzt. Allein in Deutschland kommt Facebook auf etwa 27 Millionen Nutzer – eine telefonische Service-Hotline für solche Massen übersteigt vermutlich selbst die Kapazitäten von Facebook. Dass inzwischen aber auch der Direkt-Kontakt per Formular abgeschafft wurde, deutet darauf hin, dass Facebook womöglich gar keine allzugroße Nähe zu seinen Benutzern will bzw. nicht jedes einzelne Problem bearbeiten möchte.

Für das Unternehmen selbst ist es natürlich viel einfacher, wenn die Nutzer selbst die Lösung für das Problem finden – auch wenn das nicht gerade sehr bequem ist. Leider befindet sich Facebook damit in guter Gesellschaft, zahlreiche andere (allerdings dann meist kleinere) Online-Unternehmen bieten ebenfalls keine eigene Service-Hotline an, z.B. eBay Kleinanzeigen oder Kleiderkreisel.

Umfrage wird geladen
Facebook-Umfrage: Daumen hoch oder runter für das Netzwerk?
Hast du schon mal überlegt, dein Facebook-Konto zu löschen?
Facebook ist das größte soziale Netzwerk, und doch ist nicht jeder Nutzer glücklich. Besonders der Neuigkeiten-Feed trifft nicht jedermanns Geschmack. Andererseits kann man die Zusammenstellung der Meldungen selbst beeinflussen. Wie sieht es bei dir aus – bist du über Facebook zufrieden oder nicht? Unsere Umfrage:
Hat dir "Facebook-Hotline: Kontakt zum Kundenservice per Telefon - Geht das?" von Selim Baykara gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Facebook Lite, Facebook

Neue Artikel von GIGA TECH