1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Soziale Netzwerke
  4. Facebook
  5. Alle News zu Facebook

Alle News zu Facebook

  • Facebook gibt zu: So gefährlich ist Instagram wirklich

    Facebook gibt zu: So gefährlich ist Instagram wirklich

    Felix Gräber15.09.2021, 15:45

    Nach außen hin steht der Facebook-Konzern hinter Instagram. Dabei sind Vorwürfe, die Social-Media-App schade ihren Nutzern, nicht neu. Interne Unterlagen belegen jetzt, dass Facebook sich dessen bewusst ist – und das wohl schon seit Jahren. Folgen hat das bisher allerdings kaum.

  • Facebook: So sieht die smarte Kamera-Brille aus

    Facebook: So sieht die smarte Kamera-Brille aus

    Simon Stich09.09.2021, 16:06

    Kurz vor der offiziellen Präsentation von Facebooks Brille sind bereits erste Bilder aufgetaucht. In Kooperation mit Ray-Ban hergestellt, soll die smarte Brille über zwei Kameras verfügen. Videos können wohl direkt als Facebook Story veröffentlicht werden.

  • Facebook will wissen, ob ihr Extremisten kennt – und bietet Hilfe an

    Facebook will wissen, ob ihr Extremisten kennt – und bietet Hilfe an

    Simon Stich05.07.2021, 18:02

    Facebook hat auf seiner Plattform eine neue Funktion eingeführt, die Hilfe bei extremen Ansichten bieten möchte. Wenn entsprechende Inhalte angesehen werden, fragt Facebook nun „Bist du besorgt, jemand den du kennst, könnte ein Extremist werden?“.

  • Identifizierungspflicht für WhatsApp, Facebook und Co.: Die Idee hat etwas für sich

    Identifizierungspflicht für WhatsApp, Facebook und Co.: Die Idee hat etwas für sich

    Felix Gräber15.06.2021, 10:03

    Messenger und Social-Media-Plattformen wie WhatsApp, Facebook oder Twitter sollen verpflichtet werden, Daten zur Identifizierung ihrer Nutzer zu speichern – zumindest wenn es nach den Plänen deutscher Innenministerien geht. Sorgen wegen Datenschutz sollten dabei keine Rolle spielen, im Gegenteil würden Nutzer sogar profitieren.

  • Grusel-Smartwatch: Facebook baut Überwachungsgerät fürs Handgelenk

    Grusel-Smartwatch: Facebook baut Überwachungsgerät fürs Handgelenk

    Kaan Gürayer10.06.2021, 12:19

    Facebook baut laut Insiderberichten an einer eigenen Smartwatch. Bereits im kommenden Jahr ist der Marktstart geplant. Im Vergleich zu Apple Watch und Co. verfolgt die Smartwatch aber einen anderen Ansatz. Gruselig: Kameras spielen hier eine Hauptrolle.

  • Facebook lockert die Zügel: Regeln zu Corona-Beiträgen entschärft

    Facebook lockert die Zügel: Regeln zu Corona-Beiträgen entschärft

    Felix Gräber05.06.2021, 14:00

    Im Zuge der Corona-Pandemie hat Facebook seine Richtlinien der Entwicklung angepasst. Man wollte die Verbreitung von Falschinformationen auf der Social-Media-Plattform kontrollieren. Im Bezug auf den Ursprung des Coronavirus macht man jetzt einen Schritt zurück.

  • Ethereum World: Anti-Facebook setzt auf die Blockchain

    Ethereum World: Anti-Facebook setzt auf die Blockchain

    Simon Stich25.05.2021, 15:15

    Mit Ethereum World ist gerade ein ganz besonderes soziales Netzwerk an den Start gegangen, das es besser machen möchte als die etablierte Konkurrenz. Statt auf eine zentrale Server-Architektur zu setzen, kommt die Ethereum-Blockchain zum Einsatz.

  • Facebook News startet in Deutschland: Was Nutzer jetzt wissen müssen

    Facebook News startet in Deutschland: Was Nutzer jetzt wissen müssen

    Felix Gräber18.05.2021, 13:12

    Facebook startet heute „Facebook News“ in Deutschland. In Kooperation mit deutschen Medienverlagen werden deren Artikel und Inhalte in der Facebook-App und der Browser-Version ausgespielt. So erhalten Facebook-Nutzer umsonst Zugang zu den Nachrichten-Inhalten.

  • Kampf gegen Fake News: Facebook will Nutzer zum Lesen motivieren

    Kampf gegen Fake News: Facebook will Nutzer zum Lesen motivieren

    Simon Stich11.05.2021, 14:30

    Facebook möchte die Verbreitung von Falschinformationen eindämmen. Ganz wie bei Twitter sollen Nutzer vor dem Teilen von Artikeln einen Hinweis bekommen, der sie zum Lesen des jeweiligen Inhalts auffordert. Die Meldung erscheint dabei natürlich nur dann, falls der entsprechende Artikel noch nicht gelesen wurde. Einen Zwang zum Lesen gibt es aber weiterhin nicht.

  • Städtchen verschwindet von Facebook: Schuld ist nur ihr Name

    Städtchen verschwindet von Facebook: Schuld ist nur ihr Name

    Felix Gräber17.04.2021, 12:00

    Eine ganze Stadt verschwindet einfach so über Nacht. Wie das sein kann? Facebook macht es möglich, zumindest auf der eigenen Social-Media-Plattform. Dass eine idyllische Stadt in Frankreich nahe der deutschen Grenze gelöscht wurde, lieg an ihrem delikaten Namen.

  • Jetzt zeigt Facebook sein wahres Gesicht

    Jetzt zeigt Facebook sein wahres Gesicht

    Simon Stich09.04.2021, 13:46 1

    Über 500 Millionen Daten von Facebook-Nutzern sind entwendet worden. Facebooks Reaktion darauf löst nicht weniger als Entsetzen aus: Man möchte die betroffenen Nutzer gar nicht erst informieren – denn die können sowieso nichts machen.

  • Facebook blockiert Nachrichten: Streit mit Land eskaliert

    Facebook blockiert Nachrichten: Streit mit Land eskaliert

    Simon Stich18.02.2021, 14:22

    Facebook möchte ein geplantes Mediengesetz in Australien nicht hinnehmen. Deshalb hat man sich kurzerhand dazu entschieden, das Teilen von Nachrichten zu blockieren. Weder nationale noch internationale Nachrichten lassen sich von Facebook-Nutzern in Australien teilen. Facebook möchte lokale Medienunternehmen nicht bezahlen.

  • Facebook: Geheime Pläne rund um eigene Smartwatch aufgedeckt

    Facebook: Geheime Pläne rund um eigene Smartwatch aufgedeckt

    Simon Stich15.02.2021, 13:02

    Facebook arbeitet wohl an einer eigenen Smartwatch. Erste Details zur „Facebook Watch“ sollen bereits feststehen. Bis Facebook seine intelligente Uhr auf den Markt bringt, dauert es aber noch etwas. Sogar ein eigenes Betriebssystem soll geplant sein.

  • Facebook vor dem Aus? Klagen sollen Konzern zerschlagen

    Facebook vor dem Aus? Klagen sollen Konzern zerschlagen

    Felix Gräber10.12.2020, 11:44 1

    Facebook kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen: 48 Staatsanwaltschaften und die Bundesbehörde für Verbraucherschutz in den USA klagen gegen das soziale Netzwerk. Facebook missbrauche seine Macht zum Nachteil von Konkurrenten und Nutzern, heißt es. GIGA hat die Details.

  • Facebook und Instagram: Jetzt verschwinden Nachrichten für immer

    Facebook und Instagram: Jetzt verschwinden Nachrichten für immer

    Simon Stich13.11.2020, 13:52

    Wer den Facebook Messenger oder Instagram für das Verschicken von Nachrichten benutzt, der muss sich auf eine wichtige Neuerung einstellen. Hersteller Facebook hat eine ganz besondere Funktion eingeführt, über die Chat-Nachrichten für immer verschwinden – und das ist absichtlich so.

  • Facebook will Europa den Rücken kehren – der Grund leuchtet ein

    Facebook will Europa den Rücken kehren – der Grund leuchtet ein

    Simon Stich22.09.2020, 14:38 2

    Facebook droht damit, seine Sachen zu packen und sich in die USA zu verabschieden. Über 400 Millionen Nutzer von Facebook und Instagram in Europa könnten davon betroffen sein. Facebook stört sich zunehmend an strengeren Regelungen rund um den Datenschutz in der EU.

  • Facebook: Auf diese Neuerung müssen sich Nutzer einstellen

    Facebook: Auf diese Neuerung müssen sich Nutzer einstellen

    Simon Stich21.08.2020, 13:40

    Über ein Jahr nach der ersten Ankündigung greift Mark Zuckerberg durch: Das neue Design – von einigen Nutzern nicht gerade euphorisch aufgenommen – wird überall zum neuen Standard. Ein Wechsel hin zum alten Design wird bald schon nicht mehr möglich sein.

  • Facebook zwingt Apple in die Knie: Nutzer sind sauer

    Facebook zwingt Apple in die Knie: Nutzer sind sauer

    Holger Eilhard07.05.2020, 13:16

    In den vergangenen Stunden mussten Besitzer von iPhone und iPad Probleme beim Öffnen diverser Apps auf ihren Geräten beobachten. Grund für die Abstürze war dabei ein Fehler bei Facebook – egal, ob man das soziale Netzwerk nutzt oder nicht.

  • Windows 10: Facebook macht dicht

    Windows 10: Facebook macht dicht

    Holger Eilhard10.02.2020, 16:43

    Facebook hatte bereits in den vergangenen Wochen und Monaten für die Windows-Anwender vom Messenger und Instagram Anpassungen vorgenommen. Für viele weitere Nutzer des sozialen Netzwerks soll es nun schon bald zu einer weiteren Umstellung kommen.

  • Facebook schaltet schrittweise das Licht aus

    Facebook schaltet schrittweise das Licht aus

    Simon Stich26.11.2019, 15:34

    Lange hat es gedauert, nun ist er endlich in Reichweite: Die Facebook-App für Android bekommt einen Nachtmodus. Beim Messenger ist dieser bereits halbwegs verfügbar. Zu Beginn kommen allerdings nicht gleich alle Nutzer in den Genuss des Dark Modes, wie sich zeigt.