News zu Facebook

  • Facebook im Visier: Apples neueste Attacke tut richtig weh
    apple

    Facebook im Visier: Apples neueste Attacke tut richtig weh

    Zusammen mit iOS 12 und macOS Mojave hat Apple Neuerungen vorgestellt, die sich auch als „Anti-Facebook-Features“ beschreiben lassen. Jetzt legt Apple dem sozialen Netzwerk auch im App Store Steine in den Weg.
    Florian Matthey 1
  • Beliebter als Facebook: Der neue Star im Internet heißt Reddit
    tech

    Beliebter als Facebook: Der neue Star im Internet heißt Reddit

    Machtwechsel an der Spitze des Internets: Das altersschwache Facebook muss in den USA den dritten Platz der meistbesuchten Webseiten an den Aufsteiger Reddit abgeben, das zudem in der wichtigsten Disziplin alle anderen Webseiten schlägt.
    Stefan Bubeck
  • Mark Zuckerberg im Livestream: Anhörung im EU-Parlament live mitverfolgen
    tech

    Mark Zuckerberg im Livestream: Anhörung im EU-Parlament live mitverfolgen

    Erst wollte er sich drücken, aber nun kommt er doch: Facebook-Gründer Mark Zuckerberg stellt sich den Fragen des EU-Parlaments. Es geht darum, wie der US-Konzern mit unseren persönlichen Daten umgeht. Wird der Internetpionier nun vor laufender Kamera auseinandergenommen?
    Stefan Bubeck
  • Endlich: Facebook räumt gnadenlos auf
    tech

    Endlich: Facebook räumt gnadenlos auf

    Spam, Fake-Accounts, Nacktheit, Gewalt und Hassrede: Das soziale Netzwerk Facebook macht Frühjahrsputz und löscht unliebsame Inhalte radikaler den je von seinen Servern.
    Stefan Bubeck
  • Nur auf Platz 3: Zwei Unternehmen sind größere Weltverbesserer als Apple
    apple

    Nur auf Platz 3: Zwei Unternehmen sind größere Weltverbesserer als Apple

    Apple betont gerne, dass es dem Unternehmen in erster Linie darum gehe, die Welt zu verbessern. Wenn es nach einer aktuellen Umfrage geht, haben zwei direkte Apple-Konkurrenten aber einen größeren positiven Einfluss in der Welt. Die Liste überrascht an mehreren Stellen.
    Florian Matthey 10
  • Facebook bald kostenpflichtig? So viel müssten wir im Monat zahlen
    tech

    Facebook bald kostenpflichtig? So viel müssten wir im Monat zahlen

    Facebook-Gründer Mark Zuckerberg musste vor dem US-Kongress in Washington aussagen – neben Entschuldigungen, Ankündigungen neuer Maßnahmen zum Datenschutz und allerlei Unklarheiten wird eine Spekulation schlagartig wieder aktuell: Soll Facebook ein Bezahlangebot werden und wenn ja, was würde das kosten?
    Stefan Bubeck
  • Facebook-Skandal: So prüft ihr, ob Daten mit Cambridge Analytica geteilt wurden
    tech

    Facebook-Skandal: So prüft ihr, ob Daten mit Cambridge Analytica geteilt wurden

    Der Facebook-Datenskandal ist größer, als man zuvor angenommen hat. Mittlerweile ist die Rede von über 80 Millionen Profilen, deren Daten Cambridge Analytica zur Verfügung standen. Auch wenn die meisten betroffenen Nutzer aus den USA stammen, gibt es auch hierzulande einige Betroffene. Facebook versucht nun Klarheit zu schaffen und hat eine Seite veröffentlicht, die euch selbst überprüfen lässt, ob euer Profil...
    Thomas Kolkmann
  • Mark Zuckerberg packt aus: So viele Deutsche vom Facebook-Missbrauch betroffen
    tech

    Mark Zuckerberg packt aus: So viele Deutsche vom Facebook-Missbrauch betroffen

    Der Skandal um den Missbrauch von Nutzerdaten durch das britische Unternehmen Cambridge Analytica ist noch viel größer als zunächst angenommen. Statt „nur“ von 50 Millionen Profilen ist nun von 87 Millionen Profilen die Rede. Facebook nennt auch Zahlen zu deutschen Nutzern, deren Vertrauen missbraucht wurde.
    Stefan Bubeck
  • Soziale Netzwerke: Alles Bullshit? – Zahl des Tages
    tech

    Soziale Netzwerke: Alles Bullshit? – Zahl des Tages

    Der Skandel um den Missbrauch von Nutzerdaten bei Facebook und Mark Zuckerbergs Entschuldigungs-Marathon in den Medien rücken den Begriff „Vertrauen“ ins Rampenlicht. Wem vertrauen die Europäer? Den sozialen Netzwerken sicherlich nicht, wie eine Umfrage zeigt.
    Stefan Bubeck
  • Facebook-Skandal: Was Mark Zuckerberg sagt – und was er wirklich meint
    tech

    Facebook-Skandal: Was Mark Zuckerberg sagt – und was er wirklich meint

    Der Riese taumelt im Shitstorm und faselt irgendwas von Verbesserungen – so könnte man die derzeitige Situation des sozialen Netzwerks Facebook bildhaft beschreiben. Endlich nimmt Mark Zuckerberg seine Verantwortung und das Thema Datenschutz ernst. Aber können wir ihm glauben? Nein, denn es gibt einen Haken.
    Stefan Bubeck 7
  • Wie ein Teenager Facebook erfand – Zahl des Tages
    tech

    Wie ein Teenager Facebook erfand – Zahl des Tages

    Der 33-jährige US-Amerikaner Mark Zuckerberg ist Gründer und Vorstandsvorsitzender von Facebook, dem größten sozialen Netzwerk der Welt. Aber wann und warum wurde Facebook eigentlich gegründet und wie alt war Zuckerberg damals?
    Stefan Bubeck
  • Facebook erfindet neue Zeiteinheit – der Grund ist genial
    tech

    Facebook erfindet neue Zeiteinheit – der Grund ist genial

    Kann man nicht alle Vorgänge auf dieser Welt mithilfe von Minuten, Sekunden oder gar Millisekunden beschreiben? Nein – denn bei Filmaufnahmen gibt es da ein kleines Problem, das alle nervt. Facebook hat nun eine verblüffend einfache Lösung vorgestellt.
    Stefan Bubeck
  • Facebook Messenger: Was ist plötzlich mit der iOS-Version los?
    apple

    Facebook Messenger: Was ist plötzlich mit der iOS-Version los?

    Wenn ihr plötzlich Probleme mit dem Facebook Messenger fürs iPhone habt, könnt ihr einerseits beruhigt sein: Ihr seid nicht alleine, und Facebook kennt das Problem. Andererseits ist noch unklar, woran es eigentlich liegt.
    Florian Matthey
  • Portal: Facebook plant Konkurrenz zu Amazons Echo Show
    tech

    Portal: Facebook plant Konkurrenz zu Amazons Echo Show

    Mit dem Echo Show verkauft Amazon auch in Deutschland seit einiger Zeit einen persönlichen Assistenten, der auch zur Kommunikation mit Freunden und Familie genutzt werden kann. Diesen Markt möchte nun angeblich auch Facebook mit dem „Portal“ genannten Gerät bedienen.
    Holger Eilhard
  • Direct: Instagram plant Angriff auf WhatsApp mit Aufspaltung
    android

    Direct: Instagram plant Angriff auf WhatsApp mit Aufspaltung

    Instagram testet gerade eine neue App, die in direkter Konkurrenz zu WhatsApp und Facebook steht. Der neue Messenger mit dem Namen Direct ist schon in einigen Ländern verfügbar. Wird WhatsApp jetzt überflüssig?
    Simon Stich 2
  • Facebook total irre: Ohne Selfie keine Anmeldung
    tech

    Facebook total irre: Ohne Selfie keine Anmeldung

    Kein Selfie, kein Login. Facebook verlangt bei der Anmeldung nach einem Foto des Nutzers, um das Profil zu verifizieren. Wer nicht mitmacht, darf sich nicht anmelden.
    Johann Philipp 6
  • Vergiftete CDs im Briefkasten: Warnung per Facebook  – Was steckt dahinter?
    tech

    Vergiftete CDs im Briefkasten: Warnung per Facebook – Was steckt dahinter?

    Auf Facebook und WhatsApp wird schon seit Monaten immer wieder vor „vergifteten Briefen“ gewarnt. Angeblich werden in zahlreichen deutschen Städten vergiftete Briefumschläge in Briefkästen verteilt und es soll auch schon Opfer gegeben haben. Teilweise liest man in den Statusbeiträgen auch über vergiftetete CDs, die mit einem merkwürdigen Pulver behandelt wurden. Zahlreiche Nutzer sind verunsichert und fragen sich...
    Selim Baykara 7
  • vong und i bims: Bedeutung der Ausdrücke bei Facebook, Twitter und Co.
    tech

    vong und i bims: Bedeutung der Ausdrücke bei Facebook, Twitter und Co.

    Wer sich aktuell bei Facebook durch die Kommentarbereiche liest oder in Foren und in Kommentarsektionen von Webseiten stöbert, wird das eine oder andere Mal krude Sätze mit dem Ausdruck „vong“ lesen. Was heißt dieses „vong“ und warum wird es so oft benutzt? Neben „vong“ kann man auch oft Sätze, die mit „i bims“ eingeleitet werden, lesen.
    Martin Maciej 2
  • News gegen Geld: Auf Facebook wird nicht mehr alles kostenlos sein
    tech

    News gegen Geld: Auf Facebook wird nicht mehr alles kostenlos sein

    Facebook wird „kostenpflichtig“? Nein, das nicht – zumindest nicht komplett. Ein Bezahlmodell für bestimmte Inhalte, in erster Linie Nachrichten – das sei bereits auf dem Weg, wie die Facebook-Managerin Campbell Brown ankündigt.
    Stefan Bubeck 1
  • Facebook-App: Neuer Kameramodus erstellt GIFs
    tech

    Facebook-App: Neuer Kameramodus erstellt GIFs

    Facebook experimentiert mit einem neuen Kamera-Modus, um eigene GIFs zu erstellen. In der Facebook-App sollen sie direkt in Echtzeit aufgenommen werden können. Über Filter und Rahmen lassen sie sich später bearbeiten. Wann kommt das Feature?
    Johann Philipp
  • Du sollst Facebook unangenehme Fragen schicken
    tech

    Du sollst Facebook unangenehme Fragen schicken

    Sinneswandel bei Facebook-Gründer Mark Zuckerberg: In einem ausführlichen Post thematisiert er kontroverse Themen wie Zensur, Demokratie und Fake News – er ruft sogar dazu auf, Fragen einzusenden. Das soziale Netzwerk stand in letzter Zeit unter heftiger Kritik, es nehme seine gesellschaftliche Verantwortung nicht ausreichend wahr. Nun also die Offensive in Form einer groß angelegten Debatte. Zum Thema Terrorismus...
    Stefan Bubeck
  • iOS 11 streicht Integration von Facebook und Twitter
    apple

    iOS 11 streicht Integration von Facebook und Twitter

    Die tiefe Integration von diversen sozialen Netzwerken, wie Facebook, Twitter oder Vimeo, hat mit iOS 11 ein Ende. Dadurch erhöht Apple zwar den Datenschutz, allerdings bringt der Schritt auch einige Nachteile.
    Thomas Lumesberger 4
  • Chefs von Apple, Tesla, Google und Facebook kritisieren US-Ausstieg aus Pariser Klimaabkommen
    tech

    Chefs von Apple, Tesla, Google und Facebook kritisieren US-Ausstieg aus Pariser Klimaabkommen

    Tim Cook, Elon Musk, Sundar Pichai und Mark Zuckerberg, die Chefs der US-Tech-Unternehmen Apple, Tesla, Google und Facebook, zeigen sich enttäuscht, dass die USA unter Präsident Trump aus dem Klimaschutzabkommen aussteigen: Tim Cook reagierte mit einer Mail an Mitarbeiter, Elon Musk scheidet tatsächlich aus Trumps Beratungsgremium aus.
    Florian Matthey 3
  • Umfrageergebnis: So gefallen euch die neuen Emojis in Android O
    android

    Umfrageergebnis: So gefallen euch die neuen Emojis in Android O

    Vor etwas mehr als einer Woche wollten wir von euch wissen, wie euch die neuen Emojis, die Google mit Android O einführt, gefallen. Das Ergebnis: Grundsätzlich findet ihr die neuen Emojis gut, fast mehr noch wünscht ihr euch aber mehr Einheitlichkeit. 
    Oliver Janko
  • Gerichtsurteil: Facebook-Profile von Toten bleiben gesperrt
    tech

    Gerichtsurteil: Facebook-Profile von Toten bleiben gesperrt

    Dürfen Eltern auf den Facebook-Account ihres verstorbenen Kindes zugreifen? Das Berliner Kammergericht hat heute in zweiter Instanz ein Urteil gefällt: Facebook bekommt Recht, das Konto bleibt gesperrt. Das Gericht verweist in seiner Erklärung auf das Fernmeldegeheimnis, das durch das deutsche Grundgesetz geschützt ist.
    Stefan Bubeck 1
  • Facebook wird zur neuen Plattform des eSport
    games

    Facebook wird zur neuen Plattform des eSport

    eSports werden zum immer größeren Teil des popkulturellen Lebens. Viele Spiele verdienen sich so die Aufmerksamkeit bei der breiten Masse, die eben nicht in der Materie drinsteckt. Und dies könnte sich dank Facebook nun noch erhöhen. Denn in Zukunft soll die Social-Media-Metropole als Anlaufpunkt für Streams in Sachen ESL fungieren.
    Marvin Fuhrmann 1