1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Soziale Netzwerke
  4. Facebook
  5. Alle News zu Facebook

Alle News zu Facebook

  • Donald Trump will zurück: Twitter-Rückkehr ist nur der Anfang
    Simon Stich19.01.2023, 16:30

    Donald Trump könnte nach seinem Rauswurf im Januar 2021 zu Facebook und Instagram zurückkehren. Eine Entscheidung darüber soll in Kürze fallen, erklärt der Vizepräsident von Facebook. Seinen Twitter-Account hat der Ex-Präsident bereits zurückbekommen, nutzt ihn aber nicht.

  • Meta muss sparen: Facebook-Mutterkonzern streicht Projekte zusammen
    Simon Stich14.11.2022, 13:30

    Nach Massenentlassungen beim Facebook-Konzern Meta wird der Rotstift weiter gezückt: Eine Facebook-Smartwatch soll es nicht mehr geben, ebenso wenig wie neue Portal-Speaker. Unterdessen haben manche der Mitarbeiter so langsam genug von Zuckerbergs Metaverse-Plänen.

  • Nach Twitter: Facebook setzt tausende Mitarbeiter vor die Tür
    Simon Stich09.11.2022, 14:00

    Twitter hat bereits rund die Hälfte der Belegschaft vor die Tür gesetzt, jetzt folgt die Facebook-Mutter Meta. Offiziellen Angaben nach sollen tausende Mitarbeiter den Konzern verlassen, wie CEO Mark Zuckerberg schreibt.

  • Experte erklärt: So können euch Facebook und Instagram ausspionieren
    Simon Stich12.08.2022, 15:30

    Ein ehemaliger Google-Entwickler warnt vor den iOS-Apps von Facebook und Instagram. Wird hier der In-App-Browser genutzt, kann eine umfangreiche Überwachung erfolgen. Selbst Passwörter und Zahlungsdaten könnten theoretisch über die Apps abgegriffen werden. Meta hat bereits reagiert, wiegelt aber ab.

  • Facebook warnt Mitarbeiter: Schwere Zeiten kommen auf uns zu
    Simon Stich01.07.2022, 15:30

    „Wir befinden uns in ernsten Zeiten, und der Gegenwind ist heftig“ – so warnt Facebook seine eigenen Mitarbeiter. Insbesondere dem Anzeigengeschäft der Plattform ging es schon mal deutlich besser. Verschärfte Datenschutzregeln sollen massive Auswirkungen auf das Geschäft haben.

  • Fiese Facebook-Masche: So wird eure Mutti übers Ohr gehauen
    Kaan Gürayer19.05.2022, 15:24

    Betrüger denken sich immer neue Maschen aus, um ahnungslose Mitmenschen übers Ohr zu hauen. Eine besonders fiese grassiert aktuell auf Facebook und macht sich die Neugierde vieler zunutze. Wer so eine Nachricht erhält, sollte auf keinen Fall klicken.

  • Facebook gibt auf: Es hat sich ausgeplaudert
    Simon Stich07.05.2022, 19:06

    Schon nach einem Jahr ist Schluss: Facebook stellt den Podcast-Dienst auf der Plattform wieder ein. Davon sind auch die kurzen Soundbites betroffen. Jetzt schon können neue Inhalte nicht mehr hochgeladen werden.

  • Deutschland ohne Facebook und WhatsApp: Jede Wette, ihr traut euch nicht
    Sven Kaulfuss13.02.2022, 07:07

    Diese Woche musste ich herzlich lachen, denn die kleine Meta hatte wohl einen Tobsuchtsanfall, schmiss sich auf den Fußboden und droht der dummen Europa die Freundschaft zu kündigen und ihre Kameraden Facebook, Instagram und Co. gleich mitzunehmen. Geht’s noch prätentiöser? Und mal ehrlich, wäre es so schlimm, wenn es tatsächlich soweit kommt? Klären wir in der aktuellen Wochenend-Kolumne.

  • Facebook droht: Wir verschwinden aus Europa – und nehmen Instagram mit [Update]
    Simon Stich09.02.2022, 12:49

    Der Meta-Konzern droht der EU damit, den europäischen Kontinent zu verlassen. Facebook, Instagram und weitere Dienste könnten „wahrscheinlich“ nicht mehr angeboten werden, wenn die EU bei ihrer Position zum Micro-Targeting bleibt. Nun gibt es eine neue Stellungnahme, in der zurückgerudert wird.

  • Facebook im Sinkflug: Nutzer laufen scha­ren­wei­se davon
    Simon Stich03.02.2022, 13:30

    Facebook wird langsam nervös: Zum ersten Mal überhaupt ist die Anzahl aktiver Nutzer des sozialen Netzwerks gesunken. Gerade bei jüngeren Personen kommt Facebook schon länger nicht mehr gut an. Die Aktie des Konzerns ist spektakulär abgestürzt.

  • Irre Preise: Metaverse erlebt Immobilien-Boom – wegen Facebook
    Simon Stich02.02.2022, 16:30

    Nicht nur im wahren Leben steigen die Immobilienpreise: Einer neuen Berechnung zufolge sind Pixel-Grundstücke im Metaverse äußerst beliebt. Im Jahr 2022 könnte beim Umsatz erstmals die Milliarden-Marke geknackt werden – vor allem wegen Facebook.

  • Ohne Klarnamen bei Facebook: Pseudonyme sind erlaubt
    Simon Stich27.01.2022, 14:30

    Wer ein Facebook-Konto besitzt, muss seinen richtigen Namen öffentlich angeben – meint zumindest Facebook. Nun stellt der Bundesgerichtshof fest, dass die Angabe eines Klarnamens nicht in jedem Fall verpflichtend ist. Es kommt auf das Alter des Accounts an.

  • Mit Pseudonym bei Facebook unterwegs: Klarnamenpflicht vor Gericht
    Simon Stich10.12.2021, 13:15

    Müssen Facebook-Nutzer ihren echten Namen auf der Plattform angeben? Diese Frage versucht nun der Bundesgerichtshof zu klären. Zwei Kläger fordern, dass sie bei Facebook mit einem Pseudonym auftreten dürfen. Die Konten der beiden sind von Facebook gesperrt worden.

  • Facebook stiehlt Logo: Deutsche Firma hat das Nachsehen
    Simon Stich07.11.2021, 13:07

    Die Macher einer Migräne-App haben gerade selbst Kopfschmerzen: Facebook hat sich bei seinem neuen Meta-Logo so sehr bei einem deutschen Start-up „orientiert“, dass dieses nun ein neues Branding benötigt. Vor Gericht möchte man Facebook aber nicht zerren.

  • Sinneswandel bei Facebook: Daten von einer Milliarde Menschen gelöscht
    Simon Stich03.11.2021, 15:00

    Facebook hat über Jahre eine Gesichtserkennung eingesetzt, ohne Nutzer des sozialen Netzwerks darüber genau aufzuklären. Damit soll nun aber größtenteils Schluss sein, heißt es. Biometrische Daten zu über einer Milliarde Menschen in Fotos und Videos möchte man nun löschen.

  • Facebook heißt jetzt anders: So macht sich das Netz über Zuckerberg lustig
    Felix Gräber29.10.2021, 10:15

    Der neue Name des Facebook-Konzerns steht fest: Das Unternehmen hinter der Social-Media-Plattform Facebook, die ihren Namen behalten wird, WhatsApp, Instagram und Co. heißt „Meta“. Über die Entscheidung von CEO Mark Zuckerberg zieht das Netzt bereits her, dabei passt der neue Titel tatsächlich perfekt.