Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Intel
  6. Alle News zu Intel

Alle News zu Intel

  • Grafikkarten-Krieg: AMD und Nvidia legen vor – Intel zieht endlich nach
    Robert Kohlick19.12.2023, 12:36

    AMD und Nvidia dominieren zwar den Grafikkartenmarkt, doch Intel gibt sich große Mühe, den beiden Rivalen das Wasser abzugraben. Jetzt stellt der Konzern seine eigene Frame-Generation-Technologie vor, die sich in einem entscheidenden Punkt von denen der Konkurrenz unterscheidet.

  • KI-Boom: Intel kündigt neue Super-Prozessoren an
    Simon Stich30.08.2023, 16:30

    Von Nvidia will sich Intel im KI-Boom nicht länger abhängen lassen. Jetzt hat der Konzern eine neue Generation von Super-Prozessoren angekündigt. Diese sollen nicht nur ein deutliches Plus an Leistung mitbringen, sondern auch besonders stromsparend sein.

  • Intel-Ära geht zu Ende: Nach 17 Jahren sind die i-Prozessoren Geschichte
    Robert Kohlick26.06.2023, 16:16

    Seit 17 Jahren verkauft Intel den Großteil seiner CPUs mit einem „i“ im Namen. i3, i5, i7, i9 – seit 2006 hält man an diesem Namensschema fest. Doch damit ist jetzt Schluss. Intel verpasst seinen Chips ab der kommenden Generation ein neues Namensbranding.

  • FDP-Chef knallhart: Steht das deutsche Intel-Werk vor dem Aus?
    Simon Stich18.06.2023, 07:32

    Intel plant den Bau einer Fabrik in Magdeburg und fordert dafür mindestens 10 Milliarden Euro an staatlichen Subventionen. Finanzminister Christian Lindner schließt diese Höhe aus. Es sei „kein weiteres Geld im Haushalt verfügbar“. Es könnte zu einem neuen Streit innerhalb der Koalition kommen.

  • Intel kämpft sich zurück: Neue Prozessoren bieten eine Überraschung
    Simon Stich04.06.2023, 13:15

    Intel reagiert auf den KI-Hype und plant eine Neuerung für Chips der Meteor-Lake-Serie. Diese sollen eine spezielle Vision Processing Unit erhalten, die für KI-Algorithmen optimiert ist. Eine zusätzliche Einheit sei erforderlich, um die enorme Rechenleistung zu bewältigen.

  • Klatsche für Intel: AMD holt weiter auf
    Robert Kohlick10.02.2023, 16:12

    AMD gibt weiter Gas. Zwar liegt Intel immer noch meilenweit vor Team Rot, wenn es um Marktanteile im x86-Prozessoren-Sektor geht, doch langsam scheint sich AMD immer mehr Kunden unter den Nagel reißen zu können. Für Intel dürften die neuen Zahlen auf jeden Fall ein schlechtes Omen darstellen.

  • Intel zieht den Stecker: Dutzende Prozessoren stehen vor dem Aus
    Robert Kohlick09.02.2023, 18:10

    Frühjahrsputz bei Intel. Der Chip-Hersteller hat sich dazu entschlossen, Dutzende seiner Prozessoren in Rente zu schicken. Noch werden Bestellungen für die gerade einmal zwei Jahre Hardware angenommen – in wenigen Monaten wird jedoch der Stecker gezogen.

  • Frontalangriff auf AMD und Nvidia: Intel macht Grafikkarte deutlich günstiger
    Robert Kohlick03.02.2023, 12:34

    Von Intels Start in den Grafikkartenmarkt hatten sich viele PC-Spieler wahrscheinlich mehr erhofft. Die neuen Grafikkarten bieten zwar solide Einsteiger- und Mittelklasse-Performance, können jedoch nicht ansatzweise mit den Top-Modellen der Konkurrenz von AMD und Nvidia mithalten. Nun bläst Intel jedoch zum Frontalangriff und reduziert den Preis einer Grafikkarte massiv, um den Rivalen das Wasser abzugraben.

  • Intel überrascht: Hat AMD aufs falsche Prozessor-Pferd gesetzt?
    Robert Kohlick24.06.2022, 15:54

    Die aktuellen Intel-Prozessoren der zwölften Generation unterstützen zwar bereits DDR5-Arbeitsspeicher, können aber auch noch mit DDR-RAM betrieben werden. AMD hingegen wird mit Ryzen 7000 komplett auf DDR5 wechseln. Intel gewährt seinen Fans eine Gnadenfrist – denn auch die kommende Raptor-Lake-Generation wird RAM-technisch zweigleisig fahren.

  • Konkurrenz für Nvidia & AMD: Hat Intel einen Grafikkarten-Trumpf in petto?
    Robert Kohlick08.02.2022, 15:53

    Intel will neben AMD und Nvidia auch auf dem Grafikkarten-Markt mitmischen. Die kommenden ARC-Grafikkarten sollen bereits in wenigen Monaten erscheinen – doch das scheint erst der Anfang zu sein. Ein kürzlich entdecktes Patent zeigt, dass Intel noch ein Ass im Ärmel zu haben scheint.

  • Ist die Grafikkarten-Krise bald vorbei? Intel weckt Hoffnungen der PC-Spieler
    Robert Kohlick05.02.2022, 10:30

    Es wird höchste Zeit, dass die Hardware-Krise ihr Ende findet. Vor allem PC-Spieler leiden unter der aktuellen Situation, da die Preise für Grafikkarten dadurch durch die Decke gehen. Doch vielleicht kann Intel diesem Treiben bald ein Ende setzen. Denn der Konzern möchte jedes Jahr PC-Spieler mit Millionen von Grafikkarten versorgen.

  • Von Smartphone bis E-Auto: Chipkrise wird zum Dauerläufer
    Felix Gräber28.12.2021, 17:12

    Nicht nur rund um Weihnachten ist es in diesem Jahr schwieriger als sonst, an Elektronikartikel zu kommen. Viele Produkte vom Smartphone über Fernseher bis zu E-Autos sind vom Chipmangel betroffen – und das wird noch einige Zeit so bleiben, bekräftigt Intel-Chef Pat Gelsinger.

  • Intels geheimes Lagerhaus: Wie es uns alle schützt
    Felix Gräber26.12.2021, 11:11

    Niemand weiß genau, wo es sich befindet: das geheime Lagerhaus von Intel. Dort hortet der international bekannte Chiphersteller seine eigenen Produkte. Dass die nicht in den Verkauf gehen und Intel sogar alte Geräte zurückkauft, hat einen genialen Grund.

  • Intel knallhart: Wer nicht geimpft ist, bekommt keinen Lohn mehr
    Simon Stich22.12.2021, 13:40

    Nach Google verschärft nun auch Intel den Ton gegenüber ungeimpften Mitarbeitern. Wer sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen möchte, der wird bald in den unbezahlten Urlaub geschickt. Kündigungen soll es aber nicht geben.

  • Intel gelingt Gegenschlag: Apples neuer Super-Prozessor überholt
    Simon Stich14.11.2021, 18:20

    Im neuen MacBook Pro hat Apple mit dem M1 Pro und M1 Max zwei exorbitant starke Prozessoren verbaut. Da ist die Konkurrenz von Intel natürlich gezwungen, sich etwas einfallen zu lassen – mit Erfolg, wie sich nun zeigt. Selbst das Topmodell von Apple konnte in ersten Benchmarks geschlagen werden.

  • AMD muss sich ranhalten: Neue Intel-Prozessoren stellen Rekorde auf
    Robert Kohlick05.11.2021, 16:08

    Während Intel in den letzten Jahren auf dem CPU-Markt immer mehr an Boden verloren hat, könnte sich das Blatt nun wieder wenden. Die ersten Testberichte zu den brandneuen Chips zeigen, dass sich AMD warm anziehen muss – denn Intel ist nicht nur zurück, sondern hat sich auch direkt wieder die Gaming-Krone unter den Nagel gerissen.

  • Pleite für Apple und AMD: Neuer Intel Core i9 erobert die Spitze zurück
    Kaan Gürayer25.10.2021, 11:52

    Pleiten, Pech und Pannen: Intels Prozessorentwicklung stand in den vergangenen Jahren unter keinem guten Stern. Der neue Intel Core i9 12900HK bringt jedoch die Trendwende und schlägt die besten Chips von Apple und AMD. Eine wichtige Frage bleibt aber unbeantwortet.

  • Intel macht Hoffnung: Wir haben den Tiefpunkt erreicht
    Simon Stich22.10.2021, 15:00

    Geht es nach Intels CEO Pat Gelsinger, dann wird uns die derzeitige Chip-Knappheit noch länger begleiten. Die Talsohle sei nun aber erreicht, was zumindest Hoffnung macht. Von einer Entspannung für Kunden und Hersteller kann aber noch keine Rede sein.

  • Von wegen neues MacBook: Intel legt Apple-Fans rein
    Sven Kaulfuss09.10.2021, 10:00

    Vergleichende Werbung ist für Intel nicht neu. Nun aber wird’s richtig „schmutzig“, denn der Chip-Hersteller schnappt sich einige Apple-Fans und führt diese sichtlich an der Nase herum. Statt eines MacBooks gibt es am Ende nur PC-Ware. Die „Opfer“ sind aber alles andere als beleidigt. Wie kann dies sein?

  • Konkurrenz für AMD & Nvidia: Werden Intels neue Grafikkarten besser als gedacht?
    Robert Kohlick27.09.2021, 14:30

    Anfang 2022 will Intel mit seinen neuen ARC-Grafikkarten Nvidia und AMD Paroli bieten. Die ersten Gerüchte gingen davon aus, dass es sich bei den neuen Intel-GPUs lediglich um Einsteiger- und Mittelklasse-Modelle handelt, doch das Top-Modell könnte laut neuesten Informationen tatsächlich die Leistung der Nvidia GeForce RTX 3070 Ti erreichen.

  • Intel-Leak zeigt spannende Infos zur Grafikkarten-Konkurrenz von AMD & Nvidia
    Robert Kohlick13.09.2021, 17:31

    PC-Spieler dürften bereits gespannt auf das Frühjahr 2022 warten. In den ersten Monaten des neuen Jahres sollen Intels neue Grafikkarten erscheinen – und ersten Informationen zufolge könnten die AMD & Nvidia ordentlich Konkurrenz machen. Ein Leak zeigt nun, welche Performance die Spieler von den Intel-Arc-Modellen erwarten können – und wie viel die Grafikkarten in etwa kosten werden.

  • Von AMD & Nvidia inspiriert: Neue Intel-Grafikkarten setzen auf Konkurrenz-Features
    Robert Kohlick25.08.2021, 11:41

    AMD und Nvidia haben schon bald einen neuen Konkurrenten im Grafikkarten-Markt. Intel steigt Anfang 2022 wieder ins Business ein und geht direkt in die Vollen – denn die kommenden Grafikkarten scheinen mit allen Wassern gewaschen zu sein. Raytracing, Overclocking, eine DLSS-Alternative und Unterstützung für DirectX 12 Ultimate sind geplant.

Anzeige
Anzeige