Ihr habt gerade kein Geld oder keine Zeit, eine andere Stadt oder einen anderen Ort zu entdecken, wollt aber dennoch die Welt „bereisen“? Dann ist Google Street View genau das Richtige für euch.

 
Google Street View
Facts 

Bei Google Street View handelt es sich um eine äußerst praktische und wirklich tolle Funktion, mit der sowohl Google Maps als auch Google Earth erweitert werden. Statt statischer Karten liefert euch Street View eine 360°-Perspektive, die sonst nur möglich ist, wenn man sich selbst vor Ort befindet.

Vorgestellt wurde Google Street View im Mai 2007, seither hat sich hier wie bei den meisten anderen Google-Diensten einiges getan. Im August 2010 gab Google bekannt, dass die 20 größten Städte in Deutschland nun auch von Street View unterstützt werden, am 2. November 2010 waren dann auch tatsächlich die ersten deutschen Straßen zu sehen.

Anzeige
explore-the-ocean-with-google-maps-hd.mp4
explore-the-ocean-with-google-maps-hd.mp4

Google Street View: Woher kommen die Bilder?

Wer die ganze Welt fotografieren will, braucht natürlich viele, viele Kameras. Und die hat Google sich besorgt. Mit Hilfe von jeweils neun Kameras (acht für den 360°-Blick, eine, die nach oben gerichtet ist) werden nicht mehr nur Fahrzeugen (Autos, Fahrräder), sondern mittlerweile auch einzelne Personen bestückt, um auch an die entlegensten Winkel dieser Erde zu gelangen und diese aufzuzeichnen. Zusätzlich kommen außerdem noch drei Lasermessgeräte zum Einsatz, die für die 3D-Vermessung zuständig sind.  Neben den Fotos und 3D-Daten werden außerdem auch Daten aus Funknetzwerken gesammelt, was im März 2011 zu einer Geldstrafe für Google führte.

Anzeige

Google Street View nutzen: Aber wie?

Um auf Google Street View zurückzugreifen gibt es verschiedene Methoden. Wer gerne für ihn unbekanntes Terrain entdecken möchte, kann einfach die offizielle Street View Seite öffnen und dort auf Entdeckungstour von ausgewählten Street View-Sammlungen gehen. Egal ob die Galapagos-Inseln,  der Grand Canyon, Mallorca oder die Antarktis, hier lassen sich ganz einfach die verschiedensten Sehenswürdigkeiten und Orte virtuell besuchen. Selbst Unterwasserbesuche und ein Aufenthalt in Zoos auf der ganzen Welt sind mittlerweile kein Problem mehr.

explore-the-ocean-with-google-maps-hd.mp4
explore-the-ocean-with-google-maps-hd.mp4

Natürlich könnt ihr aber auch ganz einfach nach einem bestimmten Ort suchen, um diesen zu erkunden. Hierzu steht ein Suchfeld zur Verfügung, dass sich befüllen lässt. Über Street View selbst werden hier dann ebenfalls ausgewählte Punkte hervorgehoben, bei denen auch Photo Sphere-Aufnahmen zu sehen sind (dabei handelt es sich um 360°-Panoramen, die Nutzer mit ihrem Mobilfunkgerät und der entsprechenden App aufgezeichnet und hochgeladen haben).

Anzeige

Eine andere Möglichkeit bietet sich, wenn ihr die klassische Ansicht von Google Maps nutzt und ihr dort eine bestimmte Straße etc. via Street View betrachten wollt. In der rechten unteren Ecke ist ein gelbes Männchen zu sehen, das sich per Drag & Drop ganz einfach auf eine bestimmte Stelle ablegen lässt, von der aus ihr weiter mit Street View und eurer Maus navigieren könnt. Viel Spaß beim Reisen!