Android: Galerie lässt sich nicht öffnen – so gehts doch

Robert Schanze 1

Wenn ihr auf eurem Android-Smartphone eure Galerie nicht öffnen könnt, liegt das unter Umständen an zu wenig Speicherplatz. Es gibt aber auch andere Ursachen. Wir zeigen, wie die Galerie wieder funktioniert.

Galerie öffnen

  1. Startet das Smartphone zunächst neu, und guckt, ob ihr die Galerie nun öffnen könnt.
  2. Öffnet ansonsten die Einstellungen > Apps (bei Samsung: Anwendungsmanager).
  3. Tippt dort auf die Galerie-App > Speicher und löscht den Cache.

Wenn ihr die Galerie immer noch nicht öffnen könnt, liegt das mitunter daran, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Ihr könnt dann erneut den Cache von anderen Apps löschen, um Speicherplatz freizugeben, oder ihr löscht Bilder und Videos manuell aus dem richtigen Ordner:

  1. Bilder und Videos, die ihr per Kamera aufgenommen habt, findet ihr im Verzeichnis: INTERNER SPEICHER\DCIM\Camera
  2. Ihr könnt dahin mit einem Dateimanager wie Solid Explorer navigieren.
Solid Explorer File Manager
Entwickler: NeatBytes
Preis: Kostenlos

Verschiebt die Bilder auf SD-Karte oder löscht nicht mehr benötigte Bilder oder Videos direkt vor Ort.

Wie soll Android P heißen?

Es wird Zeit, dass Android P mal einen vernünftigen Namen bekommt. Unsere Favoriten sind Android Puffmais oder Android Pudding. Wie sollte Android P eurer Meinung nach benannt werden?

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Samsung Billing: Was ist das für eine App?

    Samsung Billing: Was ist das für eine App?

    Wer die installierten Apps auf seinem Android-Smartphone durchschaut, findet hier häufig Anwendungen, die gar nicht selbst installiert wurden. Auf aktuellen Samsung-Geräten kann hier zum Beispiel der Eintrag „Samsung Billing“ auftauchen. Was ist das für eine Anwendung? Und kann man Samsung Billing löschen?
    Martin Maciej
  • OnePlus 6: Marktstart versehentlich durchgesickert

    OnePlus 6: Marktstart versehentlich durchgesickert

    Wann kommt das OnePlus 6? Offiziell hält sich das Unternehmen noch bedeckt, wenn es um ein konkretes Datum geht. Indirekt gibt es aber trotzdem einen Hinweis auf einen Release-Termin – lange wird es nicht mehr dauern.
    Simon Stich 2
  • Galaxy A6 (Plus): Samsungs neue Mittelklasse auf ersten Bildern zu sehen

    Galaxy A6 (Plus): Samsungs neue Mittelklasse auf ersten Bildern zu sehen

    Samsung erweitert seine Mittelklasse: Vom Galaxy A6 und Galaxy A6 (Plus) sind jetzt erste Pressebilder aufgetaucht, die die Smartphones von allen Seiten zeigen. Optisch setzt der südkoreanische Hersteller auf einen interessanten Designmix der Galaxy-S- und Galaxy-J-Serie und verbaut unter anderem ein Unibody-Metallgehäuse sowie ein Display im trendigen 18:9-Format. 
    Kaan Gürayer
* gesponsorter Link