Fallout Shelter: Räume in der Übersicht - Kosten, Nutzen und Freischaltbedingungen

Christopher Bahner 1

Um euren Vault zu erweitern, könnt ihr in Fallout Shelter Räume bauen. So erstellt ihr weit verzweigte unterirdische Netzwerke und schaltet mit zunehmenden Spielfortschritt immer mehr Räume frei. Kosten, Nutzen und Freischaltbedingungen aller Räume im Mobile Game erfahrt ihr in folgendem Guide.

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In Fallout Shelter Räume zu bauen ist für die Weiterentwicklung eurer Population von immenser Wichtigkeit. Ganze 21 Räume stehen euch in der Vault-Simulation zur Verfügung. Wir geben euch einen Überblick über alle Räume im Spiel inklusive Kosten zum Bau, Freischaltbedingungen und dem Nutzen der verschieden Örtlichkeiten.

Fallout Shelter Announcement Trailer.

Fallout Shelter: Räume in der Übersicht

Bei der Konzeption eurer Räume solltet ihr euch immer schon einen Plan zu Recht legen. So ist es von großem Vorteil Räume gleichen Typs nebeneinander zu bauen, damit diese miteinander verschmelzen. Dadurch steigt der Ressourcengewinn und die Kapazität der Bewohner, die dieser Raum fassen kann.

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Jeder Raum lässt sich zudem in mehreren Stufen upgraden. So können mehr Ressourcen wie Nahrung und Energie produziert werden oder mehr Platz im Lagerraum geschaffen werden. ihr solltet dabei immer den Raum weiterentwickeln, dessen Ressourcen gerade am dringendsten benötigt werden. Weitere Informationen zu Kosten, Nutzen und Freischaltbedingungen der einzelnen Räume entnehmt ihr der folgenden Tabelle.

Raum Kosten Freischaltbedingung Nutzen
Vault Tür keine von Beginn an verfügbar Verbindung zum Ödland
Fahrstuhl 150 von Beginn an verfügbar Verbindung mehrerer Ebenen
Baracke keine, für jede weitere Baracke steigt der Preis von Beginn an verfügbar Zur Unterbringung und Fortpflanzung der Bewohner
Generator 100, für jeden weiteren 25 Kronkorken mehr (125, 150 etc.) von Beginn an verfügbar Stromversorgung
Diner 100, für jeden weiteren 25 Kronkorken mehr (125, 150 etc.) von Beginn an verfügbar Nahrungsmittelversorgung
Wasserbehandlung 100, für jeden weiteren 25 Kronkorken mehr (125, 150 etc.) von Beginn an verfügbar Wasserversorgung
Lagerraum 300, für jeden weiteren 75 Kronkorken mehr (375, 450 etc.) ab 12 Bewohnern Erhöht die Lagerkapazität
Krankenstation 400, für jede weitere 100 Kronkorken mehr (500, 600 etc.) ab 14 Bewohnern Produktion von StimPaks
Forschungslabor 400, für jedes weitere 100 Kronkorken mehr (500, 600 etc.) ab 16 Bewohnern Produktion von RadAway
Radiostudio 600, für jedes weitere 150 Kronkorken mehr (750, 900 etc.) ab 20 Bewohnern Lockt neue Bewohner an
Trainingsraum 600, für jeden weiteren 150 Kronkorken mehr (750, 900 etc.) ab 24 Bewohnern Erhöht das Attribut Stärke (S)
Sportraum 600, für jeden weiteren 150 Kronkorken mehr (750, 900 etc.) ab 26 Bewohnern Erhöht das Attribut Beweglichkeit (A)
Waffenlager 600, für jedes weitere 150 Kronkorken mehr (750, 900 etc.) ab 28 Bewohnern Erhöht das Attribut Wahrnehmung (P)
Klassenzimmer 600, für jedes weitere 150 Kronkorken mehr (750, 900 etc.) ab 30 Bewohnern Erhöht das Attribut Intelligenz (I)
Fitnessraum 600, für jeden weiteren 150 Kronkorken mehr (750, 900 etc.) ab 35 Bewohnern Erhöht das Attribut Ausdauer (E)
Lounge 600, für jede weitere 150 Kronkorken mehr (750, 900 etc.) ab 40 Bewohnern Erhöht das Attribut Charisma (C)
Spielhalle 600, für jede weitere 150 Kronkorken mehr (750, 900 etc.) ab 50 Bewohnern Erhöht das Attribut Glück (L)
Atomreaktor 1200, für jeden weiteren 300 Kronkorken mehr (1500, 1800 etc.) ab 60 Bewohnern Erhöhte Stromversorgung
Garten 1200, für jeden weiteren 300 Kronkorken mehr (1500, 1800 etc.) ab 70 Bewohnern Erhöhte Nahrungsmittelversorgung
Wasseraufbereitung 1200, für jede weitere 300 Kronkorken mehr (1500, 1800 etc.) ab 80 Bewohnern Erhöhte Wasserversorgung
Nuka-Cola-Abfüller 3000, für jeden weiteren 750 Kronkorken mehr (3750, 4500 etc.) ab 100 Bewohnern Erhöhte Wasser- und Nahrungsmittelversorgung

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