Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. 1.21 Gigawatt: Die notwendige Energie für Zeitreisen mit dem Fluxkompensator

1.21 Gigawatt: Die notwendige Energie für Zeitreisen mit dem Fluxkompensator

Die Idee für den Fluxkompensator kam Dr. „Doc“ Emmett L. Brown aus Zurück in die Zukunft bereits im Jahre 1955, als er eine Uhr auf dem Klo aufhängen wollte und dabei zu Fall kam. Anschließend hatte er eine Vision und sah die Konstruktionsskizze eines Kastens, der Zeitreisen ermöglichen kann. Aus Geldmangel konnte er allerdings erst 1985 zur Tat schreiten und das Gerät wirklich bauen. Für einen Zeitsprung benötigt die Maschine genau Eins Punkt Einundzwanzig Gigawatt.

Es ist nicht die leistungsstärkste Zeitmaschine, aber eine der bekanntesten. Zurück in die Zukunft ist einer der 80er Jahre Kultfilme und die 1.21 Gigawatt wurden zum Synonym für unvorstellbar hohe Energie. Inzwischen gibt es eine Fotografie-Website mit diesem Namen, einige Drink-Rezepte, mindestens einen De Lorean-Zeitmaschinen-VerleihSongtexte und auch eine Band hat ihr Album so benannt, um nur eine kleine Auswahl des heutigen Vorkommens von 1.21 Gigawatt zu nennen.

Anzeige

1.21 Gigawatt: Wie funktioniert die Zeitmaschine?

Grundsätzlich benötigt man den erwähnten Fluxkompensator und 1.21 Gigawatt Energie, damit dieser funktioniert. Weiterhin ist es notwendig, dass der Kompensator in ein Fahrzeug eingebaut ist, dass 88 Meilen pro Stunde, bzw. 140 Stundenkilometer schnell fahren kann. In Zurück in die Zukunft ist dieses Gefährt ein De Lorean DMC-12 (das einzige Modell dieser Firma).

Anzeige

Um die nötigen 1.21 Gigawatt für den Zeitsprung zu erzeugen, verwendet Emmett L. Brown zunächst Plutonium. Da diese Substanz zu einigen Zeiten schwer aufzutreiben ist, ist es von großem Vorteil, dass der Doc sich den Fusionsgenerator - Mr. Fusion - der Abfall in 1.21 Gigawatt umwandeln kann, aus der Zukunft, dem Jahre 2015 besorgt.

1.21 Gigawatt

Vergleiche, die anschaulich machen sollen, wie viel Leistung 1.21 Gigawatt bedeutet, gibt es inzwischen mehr als genug. Im Film selbst erfahren wir, dass beispielsweise ein Blitz diese Leistung (und weit mehr) erzeugen kann genauso wie:

  • Auch 1.621.983 Pferde.
  • 10 Jet-Flugzeug-Motoren.
  • 8.006.666.66 Solar-Panels.
  • 6.050.000 Fahrradfahrer.
  • 8.066.666.670 Hamster, die im Rad laufen.
  • 484 Windräder.
Anzeige

1.21 gigawatt

1.21 Gigawatt oder Jigawatt: Watt is`n das für ein Drink?

Das Rezept ist in Unzen angegeben und die Umrechnung in Milliliter ist eher ungenau und mühselig. Daher wird hier die Glasgröße angegeben und von Teilen gesprochen - dennoch sind die Unzen in Klammern angegeben.

1.21 gigawatt

  1. Nehmt ein Schnapsglas
  2. Macht es halbvoll mit Cognac und füllt die andere Hälfte auf mit Raspberry Vodka (jeweils eine halbe Unze) - achtet darauf, dass noch 3 Tropfen Sirup mit dazu passen.
  3. Gebt 1-3 Tropfen Grenadine-Sirup hinzu.
  4. In ein Longdrink-Glas füllt ihr nun Red Bull (Sechs Unzen) und schüttet den Inhalt des Schnapsglases hinzu. Fertig!

Auf jeden Fall ein kultiges Party-Getränk, das sich sicher auch variieren lässt, denn von der Kombination Energy-Drink mit Alkohol wird ja ausdrücklich abgeraten. 

Bildquelle: Erin Cadigan via Shutterstock.com

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige