Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Minecraft: Kompass herstellen und benutzen - Kann man den Spawnpunkt ändern?

Minecraft: Kompass herstellen und benutzen - Kann man den Spawnpunkt ändern?

© Vintage brass compass isolated on white background

Wir zeigen euch, wie man in Minecraft einen Kompass herstellt, was er bewirkt, wie man ihn benutzt und verraten, ob man den Spawnpunkt, auf den der Kompass verweist, im Nachhinein noch abändern kann.

 
Minecraft
Facts 
Minecraft

Der Kompass ist, wie in der echten Welt, auch in Minecraft ein Werkzeug zur Orientierung. Er zeigt allerdings nicht nach Norden, sondern immer zum ursprünglichen Spawnpunkt des Spielers. Auch wenn man den Spawnpunkt durch ein Bett ändert, zeigt er immer noch zum allerersten Spawn einer Spielfigur.

Anzeige

Minecraft: Kompass herstellen

Ein Kompass ist in Minecraft ganz schnell hergestellt. Ihr benötigt lediglich vier Eissenbarren und ein Redstone:

minecraft-kompass-rezept

  • Eisenbarren könnt ihr aus Eisenerz gewinnen. Dieses findet ihr vor allem in den Schichten 1-63. Eisenerz lässt sich im Ofen zu Eisenbarren weiterverarbeiten
  • Redstone wird aus Redstone-Erz gewonnen, hier in der Schicht von 5-12.
Anzeige

minecraft-schichten

Man kann Kompasse auch bei Dorfbewohnern kaufen oder in Bibliotheken von Festungen finden.

Anzeige

Kompass benutzen

  • Der Kompass funktioniert in der Hand des Spielers, im Inventar und selbst, wenn man ihn noch nicht gebaut hat, sondern er sich noch im Crafting-Feld befindet.
  • Ihr müsst also theoretisch gar keinen Kompass craften, wenn ihr die Rezeptzutaten später noch dringender benötigt.
  • Im Nether und Ende funktioniert der Kompass allerdings nicht
  • Dafür nutzt er sich nie ab.
minecraft-kompass
Show me the way, baby!

 

Spawnpunkt ändern?

Der Spawnpunkt, den der Kompass anzeigt, lässt sich im Nachhinein nicht mehr ändern. Selbst wenn ihr den Spawnpunkt eurer Spielfigur also durch ein Bett verändert, zeigt der Kompass immer noch in die Richtung, in der ihr als allererstes in dieser Welt gespawnt seid.

Kompass an die Wand hängen

Wie Uhren kann man einen Kompass auch an die Wand hängen.

Der Kompass kann außerdem dafür genutzt werden, eine Karte herzustellen, die die Welt von Minecraft aufzeichnet.

minecraft-kompass-rahmen

Neben dem Kompass benötigt ihr dafür noch acht Papier, welches ihr aus drei Zuckerrohr gewinnen könnt, welches ganz unten in der Werkbank platziert wird.

Weitere Artikel zum Thema

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige