Minecraft: Kompass herstellen und benutzen - Kann man den Spawnpunkt ändern?

Johannes Kneussel

Wir zeigen euch, wie man in Minecraft einen Kompass herstellt, was er bewirkt, wie man ihn benutzt und verraten, ob man den Spawnpunkt, auf den der Kompass verweist, im Nachhinein noch abändern kann.

Minecraft: Kompass herstellen und benutzen - Kann man den Spawnpunkt ändern?
Bildquelle: Vintage brass compass isolated on white background.

Der Kompass ist, wie in der echten Welt, auch in Minecraft ein Werkzeug zur Orientierung. Er zeigt allerdings nicht nach Norden, sondern immer zum ursprünglichen Spawnpunkt des Spielers. Auch wenn man den Spawnpunkt durch ein Bett ändert, zeigt er immer noch zum allerersten Spawn einer Spielfigur.

Minecraft: Kompass herstellen

Ein Kompass ist in Minecraft ganz schnell hergestellt. Ihr benötigt lediglich vier Eissenbarren und ein Redstone:

minecraft-kompass-rezept

  • Eisenbarren könnt ihr aus Eisenerz gewinnen. Dieses findet ihr vor allem in den Schichten 1-63. Eisenerz lässt sich im Ofen zu Eisenbarren weiterverarbeiten
  • Redstone wird aus Redstone-Erz gewonnen, hier in der Schicht von 5-12.

minecraft-schichten

Man kann Kompasse auch bei Dorfbewohnern kaufen oder in Bibliotheken von Festungen finden.

Bilderstrecke starten
17 Bilder
15 Mythen über Videospiele, die dir die Haare zu Berge stehen lassen.

Kompass benutzen

  • Der Kompass funktioniert in der Hand des Spielers, im Inventar und selbst, wenn man ihn noch nicht gebaut hat, sondern er sich noch im Crafting-Feld befindet.
  • Ihr müsst also theoretisch gar keinen Kompass craften, wenn ihr die Rezeptzutaten später noch dringender benötigt.
  • Im Nether und Ende funktioniert der Kompass allerdings nicht
  • Dafür nutzt er sich nie ab.

 

Spawnpunkt ändern?

Der Spawnpunkt, den der Kompass anzeigt, lässt sich im Nachhinein nicht mehr ändern. Selbst wenn ihr den Spawnpunkt eurer Spielfigur also durch ein Bett verändert, zeigt der Kompass immer noch in die Richtung, in der ihr als allererstes in dieser Welt gespawnt seid.

Kompass an die Wand hängen

Wie Uhren kann man einen Kompass auch an die Wand hängen.

Der Kompass kann außerdem dafür genutzt werden, eine Karte herzustellen, die die Welt von Minecraft aufzeichnet.

minecraft-kompass-rahmen

Neben dem Kompass benötigt ihr dafür noch acht Papier, welches ihr aus drei Zuckerrohr gewinnen könnt, welches ganz unten in der Werkbank platziert wird.

MINECRAFT - INTO THE NETHER Trailer Deutsch German & Kritik Review | Dokumentation 2015 [HD].

Weitere Artikel zum Thema

Welcher Minecraft-Spieler-Typ bist du?

Ihr spielt Minecraft schon seit Erscheinen und seid absoluter Fan des Klötzchenspiels? Findet iin unserem Minecraft-Quiz heraus, was für ein Spieler-Typ ihr seid: Hardcore-Spieler, eher der kreative Typ oder doch ein Casual-Gamer?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Zelda IV: Link's Awakening bekommt ein Remake – warum das Spiel besonders ist

    Zelda IV: Link's Awakening bekommt ein Remake – warum das Spiel besonders ist

    Zelda: Link’s Awakening ist das Spiel meiner Kindheit. Zusammen mit Super Mario Land 2, den Wario Land-Teilen und Donkey Kong steht der Zelda-Teil für all das, was auf dem Game Boy möglich war – obwohl es eigentlich unmöglich sein sollte. 2019 bekommt der Meilenstein ein Remake für die Nintendo Switch. Ein guter Anlass, zu erklären, was das Game-Boy-Zelda so besonders macht.
    Frank Ritter 1
  • The Legend of Zelda: Link's Awakening

    The Legend of Zelda: Link's Awakening

    Nintendo bringt mit „The Legend of Zelda: Link’s Awakening“ einen Klassiker zurück auf die Nintendo Switch-Konsole, welcher zuletzt 1993 auf dem Gameboy erhältlich war. Die Switch-Version wurde grafisch überarbeitet, behält aber den Charme des Gameboy-Klassikers. Es erwarten euch viele Abenteuer und Dungeons, im Stil eines 2D-Platformers.
    Achim Truckses
* gesponsorter Link