Die besten Apps und Spiele 2013: Eine App-Retrospektive (iOS und Android)

Kamal Nicholas

Das Jahr 2014 ist nun zwar schon einen Monat alt, dennoch lohnt sich ein Blick ins alte Jahr und damit auf die besten Apps und Spiele von 2013. Wer hat am meisten abgeräumt, welche Apps gehören zur Top 10 und welche Rolle spielten dabei der App Store und der Play Store?

Welche Apps waren im vergangenen Jahr besonders erfolgreich? Welches Spiel wurde insgesamt am meisten heruntergeladen, welcher App Store war am erfolgreichsten und welcher hat den meisten Umsatz gemacht. Diesen und vielen anderen Fragen geht der App Annie Index auf die Spur und durchleuchtet so die Top Trends aus dem App-Bereich des vergangenen Jahres.

Fangen wir doch mal mit den App Stores an. Im weltweiten Vergleich konnte Googles Play Store zwar mehr Downloads erzielen als dies in Apples App Store der Fall war, letzterer konnte allerdings mehr Umsatz erwirtschaften.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
Kostenlose und reduzierte Android-Apps zum Wochenende
App Annie Index1
App Annie Index2

Vor allem in Bereich der Spiele zeigen sich Mobilfunkgeräte als immer interessanter für die Nutzer und so wird im Jahr 2013 erstmals mehr Umsatz mit Mobilfunkspielen gemacht (sowohl im Play Store als auch im App Store), als mit Spielen für  Handhelds wie Nintendos 3DS und der PlayStation Vita.

App Annie Index3

Ganz groß waren 2013 auch Freemium-Apps, die ein deutliches Wachstum erzielen konnten und sich son von 86% des  Umsatzes im Jahr 2012 auf 93% im Jahr 2013 steigerten.

App Annie Index4

Top Apps und Publisher in Deutschland

Welche Apps und Spiele waren im Jahr 2013 in Deutschland im Bereich der Downloads am erfolgreichsten? Auch hier gibt der App Annie Index Aufschluss. Überraschend finde ich bei den Spielen, dass der 1. Platz von „4 Pics 1 Word“ belegt wird. Freuen dürften sich außerdem auch die Entwickler von WhatsApp , da der Messenger die am häufigsten heruntergeladene App (nicht Spiele) ist.

App Annie Index5
 

Doch nur weil die eigene App am meisten heruntergeladen wurde, heißt das noch lange nicht, dass man damit auch am meisten Umsatz macht, wie die folgende Liste zeigt. So konnte das Spiel „Clash of Clans“ sogar noch mehr Einkommen erzielen, als Candy Crush Saga. Bei den Apps wird die Liste von Bild angeführt.

App Annie Index7

Falls es euch noch nach weiteren Infos zu den erfolgreichsten Apps und Spielen des Jahres 2013 dürstet, könnt ihr euch das 39-seitige PDF hier kostenlos herunterladen (E-Mail Adresse und Namen erforderlich).

Quelle: App Annie

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung