Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. WhatsApp: Kontakte aktualisieren – so geht's

WhatsApp: Kontakte aktualisieren – so geht's


Hin und wieder kann es vorkommen, dass ein frisch hinzugefügte Kontakt in eurem Handy nicht gleich bei WhatsApp zu finden ist. In diesem Fall hat sich die Kontaktliste noch nicht selbstständig aktualisiert. Wie ihr manuell die WhatsApp-Kontakte aktualisieren könnt, zeigen wir euch in diesem Ratgeber.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp Kontakte aktualisieren – so geht's

Wenn nicht alle Kontakte eures Smartphones bei WhatsApp angezeigt werden, kann es helfen, die Aktualisierung der Kontaktliste des Messengers manuell anzustoßen. Folgt dafür einfach der bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung oder scrollt zur Text-Anleitung für Fortgeschrittene herunter:

Text-Anleitung

  1. Öffnet den WhatsApp-Messenger und ruft die gewöhnliche Startseite auf.
  2. Tippt nun auf das Kontakt-Symbol (unten rechts), um die Kontaktliste aufzurufen.
  3. Hier seht ihr nun alle Kontakte, die WhatsApp mit euren Telefon-Kontakten synchronisiert hat.
  4. Tippt auf den Options-Button oben rechts (drei senkrecht angeordnete Punkte).
  5. Im Pop-up-Menü findet ihr die Option „Aktualisieren“, tippt auf diese.
  6. Nun sollte die Kontaktliste von WhatsApp aktualisiert werden. Das kann je nachdem wie viele Kontakte fehlen, ein paar Sekunden dauern.
  7. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, gibt WhatsApp euch die Meldung „Deine Kontakliste wurde aktualisiert“ aus.
Anzeige

Nun sollten alle Kontakte wieder bei WhatsApp zu finden sein und ihr könnt muntern drauflos chatten.

Anzeige

Weitere Tipps und Tricks zum beliebten Messenger erfahrt ihr in folgendem Video:

Top-WhatsApp Tricks, die man kennen sollte!
Top-WhatsApp Tricks, die man kennen sollte! Abonniere uns
auf YouTube

Probleme mit der Kontaktliste

Wenn eure Kontakliste sich nicht automatisch aktualisiert, solltet ihr zu aller erst denn Messenger auf den aktuellsten Stand bringen und mögliche WhatsApp-Updates installieren.

Anzeige

WhatsApp Berechtigungen

Falls sich die WhatsApp-Kontakte auch weiterhin nicht automatisch aktualisieren oder möglicherweise gar keine Kontakte angezeigt werden, solltet ihr in den Android-Einstellungen überprüfen, ob ihr dem Messenger womöglich die Berechtigung entzogen habt, auf die Kontakte zuzugreifen.

Wie WhatsApp-süchtig bist du? (Quiz)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige