WhatsApp: Kontakte aktualisieren – so geht's

Thomas Kolkmann 1

Hin und wieder kann es vorkommen, dass ein frisch hinzugefügte Kontakt in eurem Handy nicht gleich bei WhatsApp zu finden ist. In diesem Fall hat sich die Kontaktliste noch nicht selbstständig aktualisiert. Wie ihr manuell die WhatsApp-Kontakte aktualisieren könnt, zeigen wir euch in diesem Ratgeber.

WhatsApp Kontakte aktualisieren – so geht’s

Wenn nicht alle Kontakte eures Smartphones bei WhatsApp angezeigt werden, kann es helfen, die Aktualisierung der Kontaktliste des Messengers manuell anzustoßen. Folgt dafür einfach der bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung oder scrollt zur Text-Anleitung für Fortgeschrittene herunter:

Bilderstrecke starten
4 Bilder
WhatsApp-Kontaktliste aktualisieren (bebilderte Anleitung).

Text-Anleitung

  1. Öffnet den WhatsApp-Messenger und ruft die gewöhnliche Startseite auf.
  2. Tippt nun auf das Kontakt-Symbol (unten rechts), um die Kontaktliste aufzurufen.
  3. Hier seht ihr nun alle Kontakte, die WhatsApp mit euren Telefon-Kontakten synchronisiert hat.
  4. Tippt auf den Options-Button oben rechts (drei senkrecht angeordnete Punkte).
  5. Im Pop-up-Menü findet ihr die Option „Aktualisieren“, tippt auf diese.
  6. Nun sollte die Kontaktliste von WhatsApp aktualisiert werden. Das kann je nachdem wie viele Kontakte fehlen, ein paar Sekunden dauern.
  7. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, gibt WhatsApp euch die Meldung „Deine Kontakliste wurde aktualisiert“ aus.

Nun sollten alle Kontakte wieder bei WhatsApp zu finden sein und ihr könnt muntern drauflos chatten.

Weitere Tipps und Tricks zum beliebten Messenger erfahrt ihr in folgendem Video:

Top-WhatsApp Tricks, die man kennen sollte!

Probleme mit der Kontaktliste

Wenn eure Kontakliste sich nicht automatisch aktualisiert, solltet ihr zu aller erst denn Messenger auf den aktuellsten Stand bringen und mögliche WhatsApp-Updates installieren.

WhatsApp Berechtigungen

Falls sich die WhatsApp-Kontakte auch weiterhin nicht automatisch aktualisieren oder möglicherweise gar keine Kontakte angezeigt werden, solltet ihr in den Android-Einstellungen überprüfen, ob ihr dem Messenger womöglich die Berechtigung entzogen habt, auf die Kontakte zuzugreifen.

Zu den aktuellen Smartphone-Bestsellern | Amazon *

Wie WhatsApp-süchtig bist du? (Quiz)

An WhatsApp kommt kaum noch jemand vorbei. Zeige uns, ob WhatsApp bei dir zum "täglich Brot" gehört und du ohne den Messenger nicht mehr leben kannst, oder ob WhatsApp dir eigentlich völlig wumpe ist.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Galaxy S10: Offizielles Statement von Samsung zum Fingerabdrucksensor-Problem

    Galaxy S10: Offizielles Statement von Samsung zum Fingerabdrucksensor-Problem

    Vor zwei Tagen haben wir darüber berichtet, dass sich der Fingerabdrucksensor im Display des Samsung Galaxy S10 leicht austricksen lässt. Mittlerweile hat das Problem eine neue Dimension erreicht. GIGA verrät, wie ihr euch schützen könnt. Samsung hat uns zudem ein offizielles Statement geschickt.
    Peter Hryciuk 5
  • Komplett randlos: Treibt es dieses China-Handy zu weit?

    Komplett randlos: Treibt es dieses China-Handy zu weit?

    Randloser geht es wirklich nicht: Angeblich plant der chinesische Hersteller Oppo ein Smartphone mit Quad-Edge-Display. Alle Sensoren des Handys sollen unter den Bildschirm wandern. Ein Traum oder doch eher ein Albtraum?
    Simon Stich
  • Motorola bringt Handy-Legende zurück – aber anders als gedacht

    Motorola bringt Handy-Legende zurück – aber anders als gedacht

    Kaum ein Handy hat so einen legendären Ruf wie das Motorola RAZR. Mehr als 20 Jahre nach dem Original bringt der US-Hersteller den Klassiker nun zurück. Ein Teaser mit Vorstellungstermin wurde jetzt veröffentlicht – und gibt uns einen faszinierenden Ausblick auf die Smartphone-Zukunft. 
    Kaan Gürayer
* Werbung