Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Unterschied: Laptop und Notebook – Einfach erklärt

Unterschied: Laptop und Notebook – Einfach erklärt


Viele Menschen nutzen heutzutage Laptops, um mobil arbeiten zu können. Andere hingegen verwenden Notebooks. Aber wo genau liegt der Unterschied zwischen Laptop und Notebook? Wir verraten es euch in diesem Ratgeber.

 
Netzkultur
Facts 
Laptop vs. Notebook – Was ist der Unterschied?
Laptop vs. Notebook – Was ist der Unterschied? Abonniere uns
auf YouTube

Unterschied: Laptop und Notebook – Einfach erklärt

Früher wurden die Begriffe Laptop und Notebook deutlich voneinander getrennt. Dabei ist der Begriff Laptop älter und bedeutet soviel wie „auf dem Schoß“ oder passender „Schoßrechner“. Damit ist gemeint, dass man einen Laptop auf den Schoß nehmen und dann damit arbeiten kann.

Anzeige

Laptops waren damals deutlich größer und schwerer als Notebooks, die auf Deutsch mit „Notizbuch“ übersetzt werden. Allein die Übersetzung lässt vermuten, dass Notebooks also kleiner als Laptops waren – etwa so groß wie ein DIN-A4-Notizblock. Ein Notebook war daher also ein kleiner Laptop, der oft auch weniger Ausstattung hatte.

Früher waren Laptops deutlich größer und robuster als Notebooks.
Früher waren Laptops deutlich größer und robuster als Notebooks. (Bildquelle: Lenovo.com)

Mittlerweile machen Menschen im Sprachgebrauch keinen Unterschied mehr zwischen Laptop und Notebook. Selbst das freie Online-Lexikon Wikipedia unterschiedet nicht zwischen den Begriffen und leitet von Laptop automatisch auf Notebook weiter. Fest steht allerdings, dass sowohl ein Laptop als auch ein Notebook beide Computer sind mit ähnlichen Merkmalen.

Anzeige

Tipp: Alle interessanten Laptops mit Windows 10 S, seht ihr in der Bilderstrecke:

Anzeige

Merkmale: Laptop oder Notebook

Folgende Merkmale kennzeichnen ein Laptop beziehungsweise ein Notebook:

  • Ein flaches rechteckiges Gehäuse, das sich aufklappen lässt.
  • Aufgeklappt ist auf der Unterseite eine Tastatur angebracht, welche im Zehnfingersystem bedienbar ist.
  • Gegenüber der Tastatur befindet sich ein verhältnismäßig großer und flacher Bildschirm.
  • Zusammengeklappt liegen Tastatur und Bildschirm quasi aneinander, wodurch das die außen liegende Gehäuseunter- und -oberseite den Laptop / das Notebook schützt.
  • Notebooks / Laptops sind ohne weiteres Zubehör uneingeschränkt nutzbar, was durch einen integrierten Akku möglich ist.

Nach Ausstattung der gängigen Computer, lässt sich so auch eine Hierarchie aufstellen.

Mittlerweile sind die Begriffe Laptop und Notebook ineinander übergegangen. Bildquelle: Asus.com
Mittlerweile sind die Begriffe Laptop und Notebook ineinander übergegangen. (Bildquelle: Asus.com)

Computer-Hierarchie: Laptop, Notebook, PC, Tablet und Smartphone

Wenn man eine einfache Computer-Hierarchie bestimmen will, sieht diese abhängig von üblicher Ausstattung und Leistung wohl wie folgt aus:

  1. PC
  2. Laptop
  3. Notebook
  4. Tablet
  5. Smartphone

Zu Beachten ist allerdings, dass sich auch Smartphone und Tablet immer weiter annähern und auch ein Smartphone leistungsstärker als ein Tablet sein kann.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige