Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Call of Duty - WW2 startet nicht: Lösungshilfen für Serverprobleme und Abstürze

Call of Duty - WW2 startet nicht: Lösungshilfen für Serverprobleme und Abstürze


Die Schlachtfelder von Call of Duty: WW2 sind bereit für schießwütige Spieler. Jedoch ist der Ansturm wie bei jedem neuen Teil der Reihe wieder enorm und es kommt bei vielen Spielern zu Problemen, Bugs, Abstürzen oder sonstigen Störungen. Auch Serverprobleme stehen an der Tagesordnung und wir sammeln deshalb an dieser Stelle bereits alle bekannten Probleme und liefern erste Lösungsvorschläge.

 
Call of Duty: WW2
Facts 
Call of Duty: WW2

Vor allem die Online-Server von Call of Duty: WW2 sind dem Spieleransturm noch nicht gewachsen und der Fehler-Code 103295 macht derzeit fleißig die Runde. Dies ist beachtlich, da die Serverfreigabe weltweit gestaffelt vonstatten ging, um den Spielerandrang halbwegs aufzufangen. Was ihr bei Serverproblemen und sonstigen Problemen tun könnt, verraten wir euch im Folgenden.

Anzeige

Call of Duty: WW2 nimmt es mit der Geschichte sehr ernst, wie die folgende Dokumentation zeigt.

Call of Duty: WW2 – Bruderschaft von Helden – offizielle Dokumentation
Call of Duty: WW2 – Bruderschaft von Helden – offizielle Dokumentation

Serverprobleme: Was tun bei Fehlercode 103295?

Besonders durch die Freischaltung der Server in den USA und Kanada ist die Server-Infrastruktur von CoD: WW2 derzeit überfordert. Dabei bekommen Spieler, die die Online-Server betreten wollen, oft nur den Fehlercode 103295 zu sehen. Solche Serverprobleme sind zum Start natürlich nicht ungewöhnlich und ihr müsst wohl oder übel warten, bis Activision Herr der Lage wird. Laut Twitter-Nachricht ist sich der Support des Publishers jedoch dem Problem bewusst und arbeitet daran.

Anzeige

Feststecken im Ergebnisbildschirm oder Ladescreen

Eines der häufigsten Probleme tritt nach Multiplayer-Matches auf. Sobald der Ergebnisbildschirm mit den Resultaten eingeblendet wird, geht es für einige Spieler nicht weiter und sie stecken ewig in diesem Bildschirm fest. Das Neustarten des Spiels führt dann obendrein dazu, dass ihr wiederum im Ladebildschirm stecken bleibt.

Anzeige

Sofern ihr noch im Ergebnisbildschirm feststeckt, wartet 15-20 Minuten, da es immer noch sein kann, dass das Spiel sich wieder normalisiert. Alternativ kann es helfen, die lokalen Speicherdaten zu löschen und dann das Spiel neu zu starten. Teilweise hat es auch geholfen der Spielsitzung eines Freundes beizutreten.

Call of Duty®: WWII Private Beta_20170825203356
Serverfehler gehören zu den größten Problemen derzeit.

„DirectX encountered an unrecoverable Error“

Solltet ihr einen Absturz in Zusammenhang mit dieser DirectX-Fehlermeldung erleiden, ist dies ein klares Indiz dafür, dass euer PC nicht stark genug für CoD: WW2 ist. Euch bleibt dann nur ein Hardware-Upgrade als Option.

Schon alle Waffen in Call of Duty: WW2 ausprobiert. In der Bilderstrecke zeigen wir sie euch alle!

Performance-Probleme, Ruckler, Lags und FPS-Einbrüche

Damit das Geschehen auf dem PC zu jeder Zeit flüssig läuft, solltet ihr zunächst die Grafikoptionen anpassen, die besonders viel Leistung fressen. Dazu gehören vor allem Motion Blur, VSync und Schatteneinstellungen. Experimentiert mit den Einstellungen, damit ihr auf Ruckler und andere Performance-Probleme verzichten könnt. Hier auch noch einmal die offiziellen Systemanforderungen von CoD: WW2:

MinimalEmpfohlen
BetriebssystemWindows 7 (64-bit)Windows 10
ProzessorIntel Core i3 3225 3.3 GHz oder AMD Ryzen 5 1400Intel Core i5-2400 oder AMD Ryzen R5 1600X
GrafikkarteNVIDIA GeForce GTX 660 @ 2 GB / GTX 1050 oder ATI Radeon HD 7850 @ 2GB / AMD RX 550NVIDIA GeForce GTX 970 / GTX 1060 @ 6GB oder AMD Radeon R9 390 / AMD RX 580
Arbeitsspeicher8 GB RAM12 GB RAM
Festplattenspeicher90 GB90 GB
DirectXVersion 11.0Version 11.0
SoundDirectX-kompatibelDirectX-kompatibel
InternetBreitband-InternetverbindungBreitband-Internetverbindung

Fehlercode 5

Dieser Fehlercode machte schon in der Betaphase Probleme. Dabei startet das Spiel aufgrund eines Update-Fehlers erneut. Auf Konsolen hat es dabei geholfen, sie immer wieder neu zu starten, bis der Fehler nicht mehr auftrat.

Anzeige

Partys kann nicht beigetreten werden

Wollt ihr im Multiplayer einer Party beitreten, kann es vorkommen, dass euch dies verweigert wird, da ihr euch erst einer Division anschließen sollt. Das Problem ist bereits bekannt, allerdings gibt es derzeit dafür noch keine Lösung.

Probleme mit SLI-Setups

Sofern ihr SLI auf eurem PC benutzt, könnte es zu Performance-Problemen mit dem Spiel kommen, da CoD: WW2 nicht für SLI optimiert wurde. Daher solltet ihr SLI deaktiveren, um für ein flüssigeres Spielerlebnis zu sorgen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige