Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apple CarPlay aktivieren: So einfach geht es!

Apple CarPlay aktivieren: So einfach geht es!

© GIGA

CarPlay bringt viele Funktionen eures iPhones auf das Infotainment eures Autos. Wie ihr CarPlay aktivieren könnt, verraten wir euch hier.

Mit Apple CarPlay könnt ihr die Vorzüge eures iPhones sicher im Straßenverkehr nutzen, ohne dass ihr währenddessen zum Handy greifen müsst. Wenn ihr CarPlay nutzt, habt ihr die Möglichkeit, Nachrichten zu senden und zu empfangen, eure Musik über Apple Music zu steuern und euch per Google Maps navigieren. Wie ihr CarPlay für euer Auto einrichtet, erklären wir im Artikel.

Mit iOS16 bekommt auch CarPlay ein großes Update und wird um viele neue Funktionen erweitert. Was es neues gibt, seht ihr in unserem Video:

Anzeige
WWDC 2022: Das neue Apple CarPlay
WWDC 2022: Das neue Apple CarPlay

CarPlay aktivieren: Verbindung zum Auto einrichten

Vorab ist noch wichtig zu sagen, dass ihr nichts herunterladen müsst. Weder auf eurem iPhone noch bei dem kompatiblen Auto ist eine Vorbereitung nötig. Um euer iPhone und euer Auto zu verbinden gibt es zwei Möglichkeiten: Die kabelgebundene und die kabellose Verbindung.

Anzeige

Kabelgebunden

Das iPhone wird über ein Kabel mit dem USB-Anschluss im Auto verbunden.

  • Auf dem USB-Anschluss ist oft ein Smartphone-Symbol abgebildet. Daran erkennt ihr ihn.
  • Achtet darauf, dass ihr ein originales Kabel von Apple oder ein MFI-zertifiziertes Kabel benutzt.
  • CarPlay sollte sich nun automatisch auf dem Display eures Autos öffnen.
Anzeige

Wenn ihr CarPlay über eine Kabelverbindung verwendet, habt ihr zum einen den Vorteil, dass euer iPhone gleichzeitig geladen wird, zum anderen reagiert das System ein wenig schneller

Es gehen schon lange Gerüchte um, dass Apple ein eigenes Auto bauen will. Eine Studie zeigt, wie es aussehen könnte:

Kabellos

Einige neue Automodelle verfügen auch schon über kabelloses CarPlay und Android Auto. Aber nicht jedes neue Auto mit CarPlay hat auch die kabellose Variante verbaut. Welche Version ihr in eurem Auto verbaut habt, findet ihr bei dem Hersteller heraus.

  • Über eine einmalige Kabelverbindung kann das iPhone mit dem Auto gekoppelt und kann ab da kabellos verwendet werden.
  • Nun müssen die CarPlay-Einstellungen am iPhone geöffnet werden.
  • Haltet am Lenkrad die Taste für die Sprachbedienung gedrückt.
  • Wenn das Auto auf dem Bildschirm des iPhones erscheint, wählt es aus und die Verbindung wird hergestellt.

Wie bequem die Nutzung von CarPlay auch sein mag: Vergesst nicht, dass ihr euch immer noch im Straßenverkehr befindetWie gefährlich CarPlay auch sein kann, berichten wir in einem anderen Beitrag.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige