Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Barmer GEK kündigen: So beendet ihr die Versicherungsmitgliedschaft

Barmer GEK kündigen: So beendet ihr die Versicherungsmitgliedschaft

© Blickpixel / pixabay
Anzeige

Ihr wollt eure Krankenversicherung bei der Barmer GEK kündigen, seid euch aber unsicher, wie das geht? Wir zeigen euch, wie ihr eure Kündigung vorbereitet und auf was ihr achten müsst.

Ihr möchtet eine böse Überraschung durch eine hohe Heizkostenabrechnung vermeiden? Dann werft mal einen Blick auf unsere Tipps:

Barmer GEK Kündigungsfrist: Das müsst ihr beachten

Wer zu einer anderen Krankenkasse wechseln möchte, muss sich bewusst sein, dass er mindestens 18 Monate lang eine Mitgliedschaft bei der Barmer GEK innehatte. Danach beträgt die Kündigungsfrist nur noch zwei Monate zum Ende eines jeden Monats. Auch hier gibt es aber Ausnahmen in Form von Sonderkündigungen, dazu zählen zum Beispiel erstmalige Zusatzbeiträge oder die Erhöhung von bestehenden Zusatzbeiträgen. 

Anzeige

Wie bei den meisten Kündigungen solltet ihr auch hier darauf verzichten, die Kündigung via E-Mail oder Fax einzureichen. Ein klassisches Kündigungsschreiben über den Postweg ist am sichersten und wird immer anerkannt. Denkt hier an eure Unterschrift!

Anzeige

Solltet ihr euch nicht sicher sein, wie ihr eine Kündigung formuliert, könnt ihr die kostenlose Kündigungsvorlage von kuendigung.org verwenden. Für ein paar Euro übernimmt der Dienstleister eure Kündigung.

Barmer GEK: Hier sendet ihr die Kündigung hin

Die Barmer GEK hat zwei Zulaufstellen für solche Schreiben. Wohin ihr eure Kündigungen versendet, hängt von eurer Postleitzahl ab. Befindet ihr euch im Postleitzahlraum 00001 bis 46999, geht die Kündigung an:

Anzeige

Barmer GEK
42266 Wuppertal

Wohnt ihr im Postleitzahlraum 47000 bis 99999, geht die Kündigung an folgende Adresse:

Barmer GEK
73524 Schwäbisch Gmünd

Weitere Kontaktdaten:
Telefonummer: 0800-333-1010
Faxnummer: 0800-333 0090
E-Mail-Adresse: service@barmer-gek.de

Barmer GEK kündigen: Das solltet ihr außerdem beachten

  • Wir empfehlen den Postweg (per Einschreiben), da dieser rechtlich am sichersten ist.
  • Wichtig: Die Kündigungen werden über den Kundenservice geregelt, verwendet deshalb nicht die Kontaktdaten aus dem Impressum der Firma.

Muss es immer Neuware sein oder seid ihr in dieser Hinsicht auch offen für Refurbishing? Verratet es uns in unserer Umfrage:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige