BioShock begeistert durch eine mitreißende Handlung. In welcher Reihenfolge müsst ihr das Game zocken, um diese voll auszukosten? Wir verraten es hier.

 
BioShock
Facts 

Wie viele Teile von Bioshock gibt es überhaupt?

Es gibt drei Teile von BioShock:

  • BioShock
  • BioShock 2
  • BioShock Infinite

Wusstet ihr eigentlich schon, dass BioShock im Jahr 2007 zum ersten Mal veröffentlicht wurde und somit schon ganze 14 Jahre alt ist? Im Gegensatz zu manchen anderen Spielen scheint der Egoshooter aber äußerst gut gealtert zu sein, denn er ist und bleibt ein All-Time-Favourite vieler Zocker. Da kann es nicht viel Konkurrenz geben – oder etwa doch? Das bleibt eine Geschmacksfrage, denn diese 13 Spiele haben sich ebenfalls bereits bewährt: 

In welcher Reihenfolge sollte man BioShock spielen?

Sollte man ein Game nach den Veröffentlichungsdaten spielen oder doch lieber so, dass die Handlung chronologisch abläuft? Kann man die Fortsetzung einer Reihe ohne Vorkenntnisse spielen? Diese Fragen haben schon vor einigen Film- oder Spieleabenden zu kleineren Streitigkeiten geführt. „Star Wars“ ist das bekannteste Beispiel für dieses Problem – und der Beweis, dass es hier auf die eigenen Vorlieben ankommt. Manche finden die kontinuierliche Timeline des Filmklassikers wichtiger, andere wolle die Filmreihe lieber in der Kinoreihenfolge erleben. Bei Bioshock ist es nicht anders: Wer wert auf das Erscheinungsdatum legt, spielt zuerst BioShock, dann BioShock 2, als Letztes dann BioShock Infinite. Damit sollten auch alle Chronologische-Abfolge-Fans gut bedient sein, denn die Handlung der ersten beiden Teile ist zusammenhängend. BioShock Infinite beinhaltet zwar Anspielungen auf seine Vorgänger, kann aber auch ohne diesen Kontext gespielt, verstanden und genossen werden. Der dritte Teil der Reihe kann also als Erstes oder sogar einzeln gespielt werden.

Übrigens: Die Gerüchteküche um BioShock 4 brodelt. Spannend, nicht wahr? Schaut selbst

BioShock gibt es für die Xbox, die Playstation und sogar als mobile Version für iOS. Ganz schön viel Auswahl, oder? Mit diesem Quiz könnt ihr rausfinden, welche Gaming-Plattform am besten zu euch passt:

Welche Gaming-Plattform passt am besten zu dir?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).