Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Filme kostenlos streamen auf Topstreamfilm: Kann das legal sein?

Filme kostenlos streamen auf Topstreamfilm: Kann das legal sein?

© giga.de
Anzeige

Topstreamfilm bietet auf der eigenen Website viele Filme und Serien zum Streamen an, und das völlig kostenlos. Aber ist das legal?

Topstreamfilm ist eine Website, die namhafte Filme und Serien zum Streamen anbietet. Kosten tut das alles keinen Cent. Warum sollte man also ein kostenpflichtiges Abo bei NetflixSky oder Amazon Prime abschließen, wenn Topstreamfilm alle Inhalte gratis anbietet? Ob ihr die Website aber wirklich bedenkenlos nutzen könnt oder ob ihr eventuell eine Straftat begeht, lest ihr in unserem Artikel.

Sogar RTL fährt die schweren Geschütze auf. Seht hier den Trailer zu dem neuen Streamingdienst RTL+:

Anzeige
RTL+: Trailer zum Streaming-Portal
RTL+: Trailer zum Streaming-Portal

Topstreamfilm ist illegal – Das sind die Gründe

Wie ihr euch das vielleicht schon gedacht habt, könnt ihr die Website Topstreamfilm nicht bedenkenlos benutzen. Nun ist das manchmal schwer zu erkennen, denn die Website warnt euch nicht davor, dass ihr euch nicht mehr im legalen Bereich bewegt. Es gibt allerdings einige Indizien für Illegalität, auf die ihr achten könnt.

Anzeige
  • Topstreamfilm bietet „Doktor Strange in the Multiverse of Madness“ an. Der neuste Eintrag des MCU läuft erst seit kurzem im Kino und ist noch nicht einmal auf Disney+ zu sehen. Es ist also höchst unwahrscheinlich, dass Topstreamfilm die nötigen Lizenz-Rechte besitzt, um den Film bei sich im Stream anzubieten.
  • Kinofilme in schlechter Qualität, die so wirken als wären sie im Kino mit einer Videokamera abgefilmt worden, sind ein weiteres Indiz dafür, dass Topstreamfilm ihre Inhalte illegal anbietet. Dies ist zum Beispiel ebenfalls bei dem neuen Doktor-Strange-Film der Fall.
  • Topstreamfilm bietet Serien an, die Eigenproduktionen bekannter, kostenpflichtiger Streamingdienste sind. Zum Beispiel findet man die Serie „Suspicion“ hier. Die Dramaserie ist eine Eigenproduktion von Apple TV+ und somit eigentlich nur auf Apple TV+ selber zu sehen.

Streamen auf Topstreamfilm – Was droht?

Viele Menschen glauben, dass das illegale Streamen im Internet eine so genannte Grauzone darstellt und man dafür nicht rechtlich belangt werden kann. Früher entsprach das auch zumindest teilweise der Wahrheit, aber mit einem neuen Urteil des Europäischen Gerichtshofs von 2017 hat sich das geändert. Wer illegales Streaming nutzt, muss mit einem Bußgeld von bis zu 150 Euro rechnen. Zusätzlich kann pro gestreamtem Inhalt Schadensersatz zwischen fünf und zehn Euro anfallen. 

Anzeige

Legale Streamingdienste

Bleibt also besser bei den euch bekannten, legalen Streamingdiensten. Viele von ihnen bieten günstige Einsteigeroptionen und sogar kostenlose Testphasen an:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige