Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 15: Alles über Akku, kabelloses & schnelles Laden

iPhone 15: Alles über Akku, kabelloses & schnelles Laden

Wie stark sind die Akkus in den Modellen des iPhone 15? (© Quelle: Apple)

Hier erfahrt ihr, was die verschiedenen Modelle des iPhone 15 für einen Akku haben, wie es mit dem kabellosen Laden aussieht und ob ihr das Handy schnell aufladen könnt. Möglicherweise erfahrt ihr dabei auch etwas Ärgerliches…

 
Apple
Facts 
Anzeige

Wie stark sind die Akkus des iPhone 15?

Die Akkus der „kleinen“ Varianten iPhone 15 und iPhone 15 Pro sowie die Kapazität bei den großen Versionen ähneln sich stark. Vergleicht man sie mit den Akkus des iPhone 14, haben sich die Batterieladungen zwar etwas gesteigert, aber auf die Laufzeiten hat das kaum Einfluss.

Das sind die Akku-Kapazitäten aller 4 iPhone-15-Modelle:

Gerät Kapazität / Zuwachs zum Vorgängermodell
iPhone 15 3.877 mAh / +18 %
iPhone 15 Plus 4.912 mAh / +14 %
iPhone 15 Pro 3.650 mAh / +14 %
iPhone 15 Pro Max 4.852 mAh / +12 %
Anzeige

Wie lange hält das iPhone 15 durch – im Vergleich zum iPhone 14?

Die Leistung der Akkus ist eine Sache. Eine ganz andere Frage lautet, was die Geräte aus der Kombination von Betriebssystem und Hardware damit machen können. Vergleicht man beispielsweise die Akku-Kapazitäten von iPhone 15 mit dem iPhone 14 und dann, welche Laufzeiten die Geräte haben, ist das Ergebnis überraschend: Zwar sind die Akkus deutlich stärker, aber die Laufzeiten sind nicht länger geworden.

Anzeige

Laufzeitvergleich zwischen iPhone 15 und iPhone 14 – laut Apple:

Gerät Videolaufzeit Audiolaufzeit
iPhone 15 20 Stunden 80 Stunden
iPhone 15 Plus 26 Stunden 100 Stunden
iPhone 15 Pro 23 Stunden 75 Stunden
iPhone 15 Pro Max 29 Stunden 95 Stunden
iPhone 14 20 Stunden 80 Stunden
iPhone 14 Plus 26 Stunden 100 Stunden
iPhone 14 Pro 23 Stunden 75 Stunden
iPhone 14 Pro Max 29 Stunden 95 Stunden

Im Vergleich zum iPhone 13 unterscheiden sich die Laufzeiten übrigens nicht nennenswert. Und natürlich müsst ihr davon ausgehen, dass Apple dabei Laborwerte angibt, die man vermutlich nur erreicht, wenn man währenddessen alle möglichen anderen Funktionen abschaltet.

iPhone 15 kabellos laden – Qi2-Standard und das Schnelllade-Problem

Das kabellose „Qi-Laden“ durch Auflegen des Geräts auf eine Ladeplattform gibt es mittlerweile bei den meisten Handys. Als erster Hersteller unterstützt nun Apple mit dem iPhone 15 den Qi2-Standard. Da sich dieser vom „normalen“ Qi-Standard in erster Linie durch Magnetkontakte unterscheidet, war der Schritt von „MagSafe“ zu Qi2 nicht so groß.

Anzeige

Alle Modelle des iPhone 15 unterstützen nun MagSafe und Qi2. Allerdings sieht es wohl so aus, dass MagSafe weiterhin nur das Laden mit 15 Watt ermöglicht und beim Qi-Laden nur 7,5 Watt unterstützt werden – obwohl technisch gesehen 15 Watt kein Problem sind. Schnellladen mit Qi wird beim iPhone 15 also nicht funktionieren – egal welches Netzteil ihr verwendet.

Über die Gründe lässt sich nur rätseln. Möglicherweise möchte Apple sein eigenes MagSafe besser dastehen lassen als die handelsüblichen Qi-Ladegeräte. Es gibt jedenfalls keinen vernünftigen Grund für diese Einschränkung, zumal die Magnethalterung von Qi2 ein effektiveres Laden ermöglichen sollte, indem Ladegerät und Handy in die optimale Position zueinander gebracht werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige