Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Steam-Knaller: Starfield schlägt Skyrim, scheitert aber an einem anderen RPG

Steam-Knaller: Starfield schlägt Skyrim, scheitert aber an einem anderen RPG

Starfield kann mit den Zahlen von Baldur’s Gate 3 nicht mithalten. (© Bethesda)
Anzeige

Für RPG-Fans ist der Spieleherbst 2023 ein echtes Schlaraffenland. Mit Starfield ging vor Kurzem das nächste Rollenspiel-Highlight an den Start. Doch auch wenn der Sci-Fi-Hit sogar einen Rekord von Skyrim toppt, kann er dennoch nicht mit dem Erfolg von Baldur’s Gate 3 mithalten.

Raketenstart auf Steam: Starfield verzeichnet 330.000 Spieler

Starfield hat es geschafft. Ein paar Tage nach dem offiziellen Start erkundeten rund 330.000 Astronauten gleichzeitig die unendlichen Weiten des neuen Bethesda-Hits. Damit konnte das Sci-Fi-RPG selbst Bethesdas Dauerbrenner The Elder Scrolls 5: Skyrim in seine Schranken weisen. Das Fantasy-Rollenspiel konnte maximal 287.000 Spieler verzeichnen, die gleichzeitig durch Himmelsrand streiften.

Anzeige

Doch da ist noch ordentlich Luft nach oben – das weiß Bethesda aus eigener Erfahrung. Vor acht Jahren etwa erreichte Fallout 4 in der Spitze zum Release 473.000 gleichzeitige Spieler. Von diesen Zahlen ist man noch weit entfernt (Quelle: SteamDB). Vielleicht spricht das Sci-Fi-Setting einfach weniger Spieler an.

In Starfield könnt ihr euch euer eigenes Raumschiff zusammenbauen. Ein paar der besten Kreationen stellen wir euch im Video vor:

Eure coolsten Schiffe in Starfield Abonniere uns
auf YouTube

Starfield kann nicht mit Baldur’s Gate 3 mithalten

Doch wie lief es eigentlich beim größten Konkurrenten Baldur’s Gate 3? Der Rollenspiel-Hit von Larian Studios erschien schließlich ein paar Wochen zuvor zeitexklusiv auf Steam. Erst vor einigen Tagen ging das Spiel auch auf der PS5 an den Start, eine Xbox-Version soll später erscheinen.

Anzeige

Die Auflösung: Unfassbare 875.000 Spieler waren gleichzeitig kurz nach dem Start in Baldur’s Gate 3 unterwegs (Quelle: SteamDB). Von solchen Zahlen kann Starfield nur träumen. Wahrscheinlich ist der Großteil der Starfield-Spielerschaft jedoch auch auf der Xbox unterwegs. Im Gegensatz zu Baldur’s Gate 3 erschien Bethesdas Weltraum-RPG schließlich zeitgleich auf Konsole und PC und ist zudem über den Game Pass spielbar.

Anzeige
Starfield Standard Edition
Starfield Standard Edition
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.07.2024 11:50 Uhr

Gut möglich also, dass auch viele PC-Spieler Starfield eher über den Microsoft Store und nicht über Steam spielen. Unterm Strich bleibt es jedoch dabei: Auf Steam kann Starfield Baldur’s Gate 3 nicht ansatzweise Konkurrenz machen. Ob Bethesdas Sci-Fi-RPG es jedoch schafft, sich auf lange Sicht zu einem Dauerbrenner wie Skyrim zu entwickeln? Wir sind gespannt.

Anzeige