Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Ist ZAVA seriös? – Erfahrungen mit der Online-Arztpraxis

Ist ZAVA seriös? – Erfahrungen mit der Online-Arztpraxis

© Vonschonertagen / Getty Images
Anzeige

ZAVA ist eine Online-Arztpraxis, bei der ihr Rezepte bestellen oder euch medizinisch beraten lassen könnt. Wie seriös der Anbieter ist, erfahrt ihr auf GIGA.

Die Online-Arztpraxis ZAVA, die bisher unter dem Namen DrEd bekannt war, gehört zum Unternehmen Health Bridge Limited mit Sitz in England. Das Konzept einer Online-Praxis klingt praktisch, wirft aber die Frage auf, wie seriös diese wirklich ist. Welche Erfahrungen bisherige Kunden gemacht haben, verraten wir euch in diesem Artikel.

Wie ihr den Corona-Alltag meistern könnt, zeigen wir euch in diesem Video:

Anzeige
Coronavirus: 8 Tipps für den Alltag
Coronavirus: 8 Tipps für den Alltag Abonniere uns
auf YouTube

ZAVA: So könnt ihr den Anbieter nutzen 

Wer beispielsweise mit einer einfachen Erkältung zum Arzt geht, muss sich nicht nur auf Wartezeiten einstellen, sondern ist dort auch von anderen Erkrankten umgeben. Gerade in der aktuellen Zeit ist es daher praktisch, wenn man sich das ersparen kann und den Termin bequem von zu Hause aus erledigt.

Anzeige

ZAVA bietet euch an, entweder per Telefon oder Videoanruf mit einem Arzt zu sprechen oder für eine Rezeptausstellung einen Fragebogen auszufüllen. Die Partner-Ärzte mit denen ihr in Kontakt tretet, unterliegen trotz des Firmensitz in England der Deutschen Berufsordnung für Ärzte. Je nach Behandlung fallen Kosten zwischen 9 und 29 Euro an. Bestimmte Tests kosten noch einmal deutlich mehr.

Diese Videospielcharaktere sind in Punkto Maske tragen richtige Vorbilder: 

ZAVA: Erfahrungsberichte

Bei Trustpilot gibt es über 7000 Kundenbewertungen, die sehr positiv ausfallen. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,8 Sternen kann der Anbieter also definitiv punkten. Die Kunden heben besonders bei der Rezeptbestellung den unkomplizierten und schnellen Ablauf hervor. Auch die Zuverlässigkeit stellt sie zufrieden. Es entstehen zwar mehr Kosten als beim normalen Hausarztbesuch, jedoch entfällt dadurch der zeitliche Mehraufwand. Die behandelnden Ärzte werden außerdem als freundlich und kompetent beschrieben.

Anzeige

Wenn ihr ein einfaches Folgerezept braucht, bietet sich der Service von ZAVA also sehr gut an, da die Abwicklung schnell und unkompliziert ist. Auch bei harmlosen Infekten, für die ihr eine Krankschreibung benötigt, kann sich die Online-Beratung lohnen und euch das Wartezimmer ersparen. Lasst aber zur Sicherheit neu auftretende Beschwerden oder stärkere Symptome von einem Arzt vor Ort abklären.

Welcher Figur aus der Ärzte-Sitcom Scrubs wärt ihr? 

Quiz: Welcher Scrubs-Charakter bist du?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige