Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Kia EV6 GT-line: Alles Wichtige zu Akku, Reichweite und Ladezeit

Kia EV6 GT-line: Alles Wichtige zu Akku, Reichweite und Ladezeit

© IMAGO / ZUMA Wire

Kia entlässt mit dem EV6 GT-line ein spannendes E-Auto auf deutsche Straßen, das hinsichtlich Akku, Reichweite und Ladezeit überzeugt.

Der koreanische Fahrzeughersteller Kia möchte auf dem Markt der Elektroautos gehörig mitmischen und schickte dafür schon so einige interessante Modelle ins Rennen. Auch der Kia EV6 hat mit dem GT-line-Paket nicht nur bezüglich Akku, Reichweite und Ladezeit so einiges zu bieten. Wir haben die wichtigsten Daten dieser Ausstattungsvariante hier für euch zusammengefasst.

Den Kia EV6 gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Ein paar visuelle Eindrücke zu der Modellreihe gibt's im Video.

Anzeige
Auto des Jahres 2022: Das ist das Elektro-SUV Kia EV6
Auto des Jahres 2022: Das ist das Elektro-SUV Kia EV6

So groß und schwer ist der Kia EV6 GT-line

Bei dem Kia EV6 in der Ausstattungsvariante GT-line handelt es sich um eine 4,7 Meter lange, 1,89 Meter breite und 1,55 Meter hohe Kombilimousine mit einem Radstand von 2.900 Millimetern. Der Kofferraum des rund zwei Tonnen schweren Elektrofahrzeugs fasst ein Volumen von 490 Litern, das sich durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.300 Liter erweitern lässt.

Anzeige

Mit dieser Leistung dürfen Fahrer des Kia EV6 GT-line rechnen

Den Kia EV6 GT-Line gibt es wahlweise mit einem 168 kW (229 PS) starken Heckantrieb oder einem 239 kW (325 PS) starken Allradantrieb. Während der kleinere Motor das Fahrzeug innerhalb von 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, benötigt die leistungsstärkere Variante dafür lediglich 5,2 Sekunden. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt in beiden Fällen bei 185 km/h.

Anzeige

Akku, Reichweite und Ladezeit des Kia EV6 GT-line

Ungeachtet der gewählten Motorisierung stattet Kia den EV6 GT-line mit einem 77,4 kWh starken Akku aus, mit dem die Reichweite gemäß WLTP-Richtlinie je nach Modell bei 506 bis 528 km liegt.

Die Ladezeit für eine Ladung von 10 auf 80 Prozent beträgt am Schnelllader laut Herstellerangaben lediglich 18 Minuten. Voraussetzung dafür ist eine Gleichstrom-Ladesäule, die eine Ladeleistung von 240 kW liefert. An einem 11-kW-Wechselstrom-Lader beträgt die Ladezeit für eine vollständige Aufladung des Kia EV6 GT-line etwa 7,20 Stunden.

Diese kultigen Wägen wollen wir als Elektro-Version sehen.

Wann kommt der Kia EV6 GT-line nach Deutschland und wie viel kostet er?

Der Grundpreis des bereits seit Ende 2022 auch in Deutschland erhältlichen Kia EV6 mit GT-line-Paket liegt derzeit bei 59.990 Euro. Wer zur leistungsstärkeren Allrad-Variante greifen möchte, muss dafür jedoch 4.000 Euro mehr auf den Tisch legen. Falls ich euch ein E-Auto anschaffen wollen, verraten wir euch alles, was ihr dazu wissen solltet.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige