Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Microsoft Authenticator QR-Code scannen: So funktioniert es

Microsoft Authenticator QR-Code scannen: So funktioniert es

© Pexels/Pixabay
Anzeige

Wie ihr den Microsoft Authenticator QR-Code scannen und damit dem Anmeldevorgang noch sicherer machen könnt, zeigt euch GIGA.

Immer mehr Personen wollen ihre Anmeldedaten vor Fremdzugriff schützen. Eine Möglichkeit, um die Anmeldung noch sicherer zu machen, ist die Microsoft Authenticator-App. Mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung wird eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme zum Anmeldeprozess hinzugefügt, welche das Benutzerkonto schützt. Wie ihr eure Passwörter und Login-Informationen ganz einfach schützt, indem ihr den Microsoft Authenticator QR-Code scannt, erfahrt ihr in diesem Artikel. 

Microsoft gestaltet die Emojis neu! Mehr dazu gibt es in diesem Video:

Anzeige
Windows: Microsoft gestaltet Emojis neu
Windows: Microsoft gestaltet Emojis neu

Was ist der Microsoft Authenticator? 

Der Microsoft Authenticator ist eine kostenlose App, die ihr im Appstore oder im Google-Playstore downloaden könnt. Dank der App ist es möglich, sich bei seinen persönlichen- oder beruflichen Konten anzumelden, ohne dafür ein Passwort verwenden zu müssen. Die Anmeldung erfolgt aus Sicherheitsgründen entweder per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Wer beide Varianten zur Anmeldung nicht verwenden möchte, kann auch einen PIN festlegen. Die Authentificator-App ist eine bequeme und sichere Methode, um seine Login-Informationen für jegliche Konten zu verwalten. Außerdem lassen sich anhand der App auch Passwörter, die vergessen wurden, zurücksetzen. Die Microsoft Authenticator-App lässt sich zudem auch auf neue Handys übertragen

Anzeige

Microsoft Authenticator QR-Code scannen: So geht´s

So scannt ihr den Microsoft Authenticator QR-Code, um ihn zu aktivieren: 

  1. Meldet euch mit eurem Laptop oder Tablet in eurem Google-Account an. 
  2. Klickt auf „Anmeldung & Sicherheit“.
  3. Nun scrollt ihr ganz nach unten und wählt „Passwort & Anmeldeverfahren“ aus. 
  4. Im nächsten Schritt klickt ihr auf „Einrichten“ und wählt euren gewünschten Smartphone-Typ aus.
  5. Nachdem ihr auf „Weiter“ geklickt habt, erscheint ein QR-Code auf dem Bildschirm.
  6. Öffnet nun mit eurem Smartphone die Authenticator-App und tippt auf „Einrichtung starten und danach auf „Barcode scannen“. 
  7. Jetzt richtet ihr das Smartphone auf den Bildschirm und schon wird der QR-Code gescannt. 
Anzeige

Seid ihr Gamer? Verratet uns doch, wie viel ihr durchschnittlich für einen Gaming-PC ausgebt:

GIGA fragt: Wie viel gebt ihr für euren Gaming-PC / Gaming-Laptop aus?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige