Ihr möchtet die Wartezeit auf Mass Effect 5 mit einem ähnlichen Spiel überbrücken? Kein Problem. Wir stellen euch die sieben besten Alternativen vor.

Mass Effect erschien im Jahr 2007 und wurde schnell zum Erfolg. Es folgten Mass Effect 2 und 3, sowie die zwei Ableger für Smartphones Mass Effect Galaxy und Mass Effect Infiltrator. Damit war die Reaper-Trilogie mit Commander Shepard abgeschlossen und durch Mass Effect – Andromeda wurde 2017 eine neue Reihe gestartet. Im Mai letzten Jahres erschien Mass Effect – Legendary Edition, das die originale Trilogie und deren DLCs vereint. Ende 2020 kündigte BioWare an, an einem neuen Mass Effect Teil zu arbeiten. Ob Commander Shepard überhaupt in dem fünften Teil der Mass Effect Reihe zu sehen beziehungsweise zu spielen sein wird, steht noch in den Sternen. Um das Mass-Effect-förmige Loch in eurem Herzen erstmal zu füllen, stellen wir euch diese sieben Alternativen vor.

Mass Effect – Legendary Edition ermöglicht Fans wie Neulingen das Erleben der ersten Spiele in neuer Qualität. Im Trailer könnt ihr euch nochmal auf den Sci-Fi-Hit einstimmen.

Prey

Mit Alien-Gegnern werdet ihr auch in Prey konfrontiert. (© Bethesda)

Wer Mass Effect wegen seines Science-Fiction-Themas mag, könnte Prey von Bethesda genauso lieben lernen. Hier spielt ihr nicht in der Third Person, sondern in der First Person, wodurch das Abschießen der Aliens gleich viel mehr Spaß macht. Um eine gefährliche Alienform namens Typhon zu bekämpfen und zu erforschen ist die Raumstation Talos I erschaffen worden, die der Spieler als Morgan Yu als offene Welt erkunden kann. Aber Achtung! Da das Alien sich in alle möglichen Objekte verwandeln, dadurch perfekt verstecken und euch aus dem Hinterhalt angreifen kann, kann es auch gruselig werden! Ihr seid mutig genug, um euch ins das Sci-Fi-Abenteuer zu stürzen? Mit unseren Tipps gelingt euch der perfekte Start in Prey.

The Outer Worlds

Fremde Welten könnt ihr auch in The Outer Worlds erkunden. (© Obsidian Entertainment)

Von Obsidian Entertainment entwickelt, stellt The Outer Worlds eine gute Alternative zu Mass Effect dar. Auch hier sind Action und RPG in einer offenen Welt vereint und eure Entscheidungen beeinflussen sogar euren Spielverlauf. Somit bietet das Spiel einen Wiederspielwert und hat sehr viele Erkundungsmöglichkeiten. Zunächst nur für PC, PS4 und XBox herausgebracht, lässt es sich mittlerweile sogar auf der Nintendo Switch spielen. Ihr seid neugierig auf das RPG geworden? In unserem Artikel findet ihr weitere coole Fakten zu The Outer Worlds.

Dead Space

Die Spielmechanik in Dead Space kommt der in Mass Effect ziemlich nahe. (© EA)

Eine weitere Alternative bietet der Survival-Horror-Klassiker Dead Space. Als der Kommunikationsingenieur Isaac Clarke müsst ihr herausfinden, was mit der Besatzung des Schiffes USG Ishimura passiert ist. Auch hier gilt es wieder, euch gegen die Weltraummonster mit eurer Waffe zu verteidigen. Falls ihr nach dem ersten Teil nicht genug bekommt, gibt es noch zwei weitere Fortsetzungen, in denen ihr das Weltall weiter erkunden könnt. In Dead Space 3 könnt ihr die Handlung sogar zusammen mit einem Freund oder einer Freundin erleben. 2021 wurde außerdem ein Remake zum ersten Teil angekündigt.

The Technomancer

Auch hier ist die Spielemechanik ähnlich wie bei Mass Effect (© Spiders)

In Technomancer hat die Menschheit es geschafft, den Mars zu besiedeln, doch auch hier gibt es Probleme: durch den Wassermangel gibt es Kriege und der Planet driftet immer mehr aus seiner Umlaufbahn ab, wodurch die Sonneneinstrahlung extrem ansteigt und zu Mutationen führt. Der Spieler steuert den sogenannten Technomancer Zachariah, der sich in dieser Welt bewegen und Kontakt zur Erde aufbauen muss. Durch die Auswahl des Kampfstils (Kämpfen, Schleichen, Diplomatie) bekommt der Spieler unterschiedliche Aspekte und Enden des Spiels zu sehen. Insgesamt gibt es drei verschiedene Enden. Auch hier handelt es sich um einen Third Person Shooter. Wenn ihr das Spiel ausprobieren wollt, lohnt sich ein Blick in unseren Artikel, in dem wir euch mit Tipps perfekt auf den Spielstart vorbereiten.

Witcher 3: Wilde Jagd

Gilt wie Mass Effect als eines der besten RPG-Spiele. (© CD Projekt RED)

Wenn es mal nicht unbedingt Science-Fiction sein muss, sondern auch eher in die Fantasy-Richtung gehen kann, ist CD Projekt Reds Witcher 3: Wild Hunt auf jeden Fall eine lohnenswerte Alternative. Es ist genau wie Mass Effect ein RPG, wobei euch das Sammler-Herz in diesem Spiel aufgehen sollte. Hier schießt ihr zwar nicht mit Pistolen, sondern kämpft mit Schwertern und Magie, aber an diesen Wechsel gewöhnt man sich schnell. Das Spiel wurde 2015 zum Spiel des Jahres gekürt und ist heute immer noch beliebt.

Destiny 2

Ähnelt Mass Effect in Genre und Aussehen. (© Activision)

Von den Machern von Halo kam 2019 Destiny 2 heraus, das Mass Effect in Genre und Aussehen ähnelt. Es ist ein Loot-Shooter, in dem der Spieler sich neben der Hauptstory auch durch DLC-Erweiterungen begeistern lassen kann. Durch die große Welt, verschiedene Spielmechaniken und den Online-Modus tun sich die verschiedensten Spielmöglichkeiten auf, durch die es unmöglich werden sollte, sich zu langweilen.

No Man's Sky

Riesige Welten gibt es auch in No Man's Sky zu erkunden. (© Hello Games)

Auch wenn dieses Erkundungs-/Survival-Spiel einen eher schlechten Start bei Release hatte, hat sich No Man's Sky durch verschiedene Patches und Updates mittlerweile sehr gut bewährt. Der Entwickler Hello Games bringt immer wieder Updates mit neuen Inhalten heraus. Das Spiel bietet eine riesige, offene Welt, die nur darauf wartet, erkundet zu werden und dank Online-Koop könnt ihr dies auch mit einer Freundin oder einem Freund tun. Zwar gibt es auch eine Story, die gerät aber durch die interessanten zu entdeckenden Welten eher in den Hintergrund. Wir zeigen euch, wie sich No Man's Sky über die Zeit hinweg verändert hat.

Ihr seid wahre Mass-Effect-Fans? Dann könnt ihr unsere Fragen im Quiz sicher spielend leicht beantworten.

Wie gut kennst du Mass Effect?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.