Wenn bei euch die Rufnummer 08921093375 angezeigt wird, solltet ihr alarmiert sein und sehr aufpassen, was ihr sagt. Die angebliche Meinungsforschung stellt sich nämlich schnell als sehr dubios heraus und verstößt gegen alle Regeln der Branche. Wir sagen euch, was dahintersteckt.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Die Münchener Rufnummer 08921093375 klingelt zu allen Tageszeiten und an jedem Wochentag an. Seltsam ist, dass ihr die Nummer nicht zurückrufen könnt – sie ist ungültig. Aber nicht nur das ist dubios an dieser Firma.

Wodurch fällt die Nummer 08921093375 auf?

  • Die Nummer 08921093375 ist gefälscht und wird vermutlich durch „Call-ID-Spoofing“ auf einem Wählcomputer erzeugt.
  • In Verbindung mit der Nummer und einer ganzen Reihe von Mobilfunknummern fällt immer wieder der Name „Marco Costa“, der überraschenderweise sehr häufig zu sein scheint. Bisweilen wird auch behauptet, man führe für ein Unternehmen namens „GWZ“ eine Befragung durch. Der Name tauchte auch im Zusammenhang mit angeblichen Internetgewinnen auf und ist vermutlich ebenfalls gefälscht.
  • Die Anrufe erfolgen sehr häufig und zu unterschiedlichen Zeiten.
  • Bittet man darum, nicht mehr angerufen zu werden, so wird das ignoriert.
  • Die Anrufer – oft mit ausländischem Akzent – geben an, eine Meinungsumfrage zu verschiedenen Themen machen zu wollen und rufen offensichtlich aus einem Callcenter an.
  • Es werden viele Fragen gestellt, mit denen man ein gesprochenes „Ja“ erreichen will. Ein „Ja“ wird dann unter anderem als angebliche Erlaubnis gewählt, das Gespräch aufzeichnen zu dürfen. Bei solchen Anrufen sollte man am Telefon nie „Ja“ sagen!

Alle Erkenntnisse weisen darauf hin, dass es sich nicht um eine seriöse und legale Marktforschung handelt. Möglicherweise wollen die Anrufer durch manipulative Fragen eine gefälschte Zustimmung zu einem Abo erreichen oder Daten abgreifen.

Telefonnummer 08921093375 blockieren – wie geht das?

Wenn die Nummer bei euch angezeigt wird, solltet ihr sie umgehend blockieren. Auch auf höfliches Bitten werden die Anrufe nicht aufhören.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.