Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Telefonnummer 030439729064 – faule Betrüger rufen an

Telefonnummer 030439729064 – faule Betrüger rufen an

Diese Betrüger sind besonders faul (© Karolina Grabowska / Pexels)
Anzeige

Eine besonders faule Bande von Kriminellen macht sich nicht einmal mehr die Mühe, ihre gefälschten Telefonnummern groß zu ändern. Das könnt ihr ausnutzen! Wir erklären euch, was hinter den Anrufen steckt und wie ihr sie langfristig loswerdet.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Das Callcenter hinter der Berliner Rufnummer 030439729064 versucht die gleiche Masche mit der Endziffer 3 oder der Nummer 030439729061 – über die wir schon berichtet haben. Wenn ihr es richtig macht, könnt ihr die Faulheit der Gauner gegen sie verwenden.

In unserem Video stellen wir euch die häufigsten Telefonbetrugsmaschen vor:

Telefonbetrug: Diese Maschen sollte man kennen
Telefonbetrug: Diese Maschen sollte man kennen Abonniere uns
auf YouTube

Nummer 030439729064: Was wollen die Anrufer?

  • Durch „Call-ID-Spoofing“ können Kriminelle dafür sorgen, dass euch jede beliebige Telefonnummer angezeigt wird. Das Callcenter hinter der Nummer 030439729064 ist aber anscheinend sehr bequem und so ändern die Hintermänner nach einiger Zeit nur die letzte Ziffer und versuchen es damit.
  • Die Anrufer geben sich als „Energiezentrale“ oder „Stromberatung“ aus und nutzen den Wunsch ihrer Opfer, den hohen Energiepreisen zu entkommen.
  • Sie kennen die Namen ihrer Opfer, was darauf hindeutet, dass sie die Daten gekauft oder gestohlen haben.
  • Jetzt haben sie angeblich einen bedeutend günstigeren Tarif für euch und wollen dazu die notwendigen Daten abgleichen. Das bedeutet nichts anderes, als dass sie eure Adresse und vor allem die Bankdaten und Zählernummer haben wollen. Die dürft ihr bei diesen Anrufen auf keinen Fall herausgeben!
  • Wenn man nachfragt, kommt heraus, dass die Anrufer weder euren aktuellen Stromanbieter noch euren Tarif kennen. Konfrontiert ihr sie damit, werden die Anrufer schnell unverschämt.
Anzeige

Mit verschiedenen Lügengeschichten versuchen die Anrufer, bei euch einen Handlungsdruck aufzubauen. So wir beispielsweise behauptet, dass der Preis noch deutlich steigen wird, wenn ihr ihnen nicht die Zählernummer nennt. Mit dieser Nummer können sie euch ohne euer Zutun einen neuen Stromvertrag unterjubeln.

Anzeige

Da sie aber faul sind und immer nur die Endziffer ihrer Telefonnummer ändern, könnt ihr einfach die ganze „Rufnummerngasse“ blockieren.

Wie kann man die Rufnummernkette von 030439729064 blockieren?

Natürlich könnt ihr hingehen und nur die Telefonnummer 030439729064 blockieren. Da aber in der Vergangenheit schon viele Spam-Anrufe erfolgt sind, die mit „030439729…“ angefangen haben, lohnt es sich, hier die ganze Rufnummerngasse zu blockieren.

Anzeige

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige