Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Sparen
  3. Wärmepumpe-Förderung: Diese Zuschüsse gibt es und so kommt ihr da ran

Wärmepumpe-Förderung: Diese Zuschüsse gibt es und so kommt ihr da ran

© Pixabay / Shutterbug75
Anzeige

Die Wärmepumpe ist die Heizalternative der Zukunft. In diesem Artikel erfahrt ihr, wie viel Geld ihr mit der Förderung vom Staat zurückbekommt.

Immer mehr Haushalte entscheiden sich für die Installation einer Wärmepumpe und das auch aus gutem Grund. Die Wärmepumpe soll energieeffizient und nachhaltig sein. Außerdem gibt es im Moment Zuschüsse vom Staat für Wärmepumpen, um zum Umstieg auf die Heizalternative zu motivieren. GIGA zeigt euch, wie viel Förderung euch zusteht und wie ihr sie bekommt. 

Wir alle müssen aufgrund der Teuerung sparen. Dieses Video zeigt jedoch Spartipps, die ihr nicht nachmachen solltet: 

Anzeige
Energie und Heizkosten sparen: 5 Mythen die nicht funktionieren
Energie und Heizkosten sparen: 5 Mythen die nicht funktionieren

Wie viel Förderung gibt es für die Wärmepumpe?

Obwohl es auch Kritik zum Umstieg auf die Wärmepumpe gibt, kann sich der Wandel durchaus lohnen. Vor allem, weil es im Moment Zuschüsse vom Staat gibt. Wer sich jetzt für eine Wärmepumpe entscheidet, kann bis zu 40 Prozent der Ausgaben rückerstattet bekommen. Bis vor Kurzem waren es noch ganze 50 Prozent. Somit hätte man die Kosten für die Wärmepumpe zur Hälfte decken können. Die 50-Prozent-Förderung wurde jedoch am 1. Januar 2023 aktualisiert. Die 40-Prozent-Förderung gilt für besonders energieeffiziente Bauten, wie es zum Beispiel Neubauten sind. Aber auch andere Häuser können von der Förderung profitieren – wir zeigen euch, ob euer Haus für eine Wärmepumpe geeignet ist. Wie hoch die Zuschüsse sind, ist aber letztendlich abhängig vom Gebäude, welche Heizung vorher im Haus installiert war und welche Art von Wärmepumpe verwendet wird. In der Regel liegt die Förderung zwischen 25 und 35 Prozent. Hier eine kleine Übersicht, wie sich die Förderung zusammensetzt:

Anzeige
  • Grundförderung und Basis-Zuschuss: 25 Prozent
  • Heizungs-Tausch-Zuschuss: 10 Prozent
  • Installation von Wasser-/Erdwärmepumpe: 5 Prozent

Auch mit diesen Tipps könnt ihr beim Heizen sparen:

Wo kann die Förderung beantragt werden?

Die Förderung für die Wärmepumpe muss bereits beantragt werden, bevor das alte Heizungssystem gegen eine Wärmepumpe getauscht wird. In Deutschland gibt es zwei unterschiedliche Förderprogramme. Zum einen gibt es die Zuschüsse von der KfW und zum anderen ein Förderprogramm von der BAFA. Welches Förderprogramm für euch infrage kommt, ist abhängig von der Veränderung, die ihr vornehmt. Am besten lasst ihr euch hier von der Energieberatung beraten, damit ihr die maximalen Zuschüsse bekommt. Habt ihr euch für ein Förderprogramm entschieden, muss dieses einfach online auf der jeweiligen Seite beantragt werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige