Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Sparen
  3. Wärmepumpe-Kosten für ein Einfamilienhaus: Das ist der Stromverbrauch

Wärmepumpe-Kosten für ein Einfamilienhaus: Das ist der Stromverbrauch

© Gerd Altmann / Pixabay

Wärmepumpen sind die Heizalternative der Zukunft, aber wie sieht es mit ihrem Stromverbrauch aus? Wir zeigen euch die Kosten für ein Einfamilienhaus.

Immer mehr Haushalte entscheiden sich für Wärmepumpen als Heizmöglichkeit. Sie sollen das Haus im Winter warmhalten, nachhaltig sein und dabei auch noch den Geldbeutel schonen. Aber stimmt das wirklich? Schließlich gibt es verschiedene Arten von Wärmepumpen, etwa Luftwärmepumpen und Erdwärmepumpen. Außerdem hängt auch der Verbrauch von verschiedenen Umständen wie der Art des Heims und dem Nutzungsverhalten von Bewohnern ab. In diesem Artikel erfahrt ihr, mit welchen Kosten man bei einer Wärmepumpe für ein Einfamilienhaus rechnen muss.

Im Internet kursieren viele Spartipps in Sachen Energie und Heizen, die nicht ganz stimmen. Im Video decken wir solche Mythen auf:

Anzeige
Energie und Heizkosten sparen: 5 Mythen die nicht funktionieren
Energie und Heizkosten sparen: 5 Mythen die nicht funktionieren

So viel Strom verbraucht eine Wärmepumpe

Wie hoch die Stromkosten für ein Einfamilienhaus sind, lässt sich pauschal nicht sagen. Der Verbrauch ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie von der Größe des Hauses, der Wärmepumpe selbst und natürlich davon, wie warm es in den Innenräumen sein soll. Außerdem kommt es auch darauf an, ob mit der Wärmepumpe nur die Räumlichkeiten geheizt werden oder ob sie auch das Warmwasser miterwärmt. Im Durchschnitt liegt der Stromverbrauch für Einfamilienhäuser zwischen 27 bis 42 kWh pro Quadratmeter Wohnfläche.

Anzeige

Die genauen Kosten lassen sich jedoch nur mithilfe der Jahresarbeitszahl berechnen. Die Jahresarbeitszahl, kurz JAZ, zeigt, wie effizient eine Wärmepumpe wirklich ist. Wie hoch die JAZ eurer Wärmepumpe ist, könnt ihr aber erst nach einem Jahr Betrieb der Wärmepumpe über den Rechner des Bundesverbands für Wärmepumpen herausfinden, da es vorher noch keine aussagekräftigen Daten über die Effizienz gibt. Habt ihr die JAZ eurer Wärmepumpe erst mal ermittelt, könnt ihr den Stromverbrauch anhand dieser Formel berechnen: 

  • JAZ x Heizstunden = Stromverbrauch pro Jahr in kWh

Die Wärmepumpe-Kosten eines Einfamilienhauses im Durchschnitt

Die meisten Wärmepumpen arbeiten bereits sehr effizient und haben eine JAZ von 3,5 oder mehr. Pi mal Daumen würde der Stromverbrauch eines Einfamilienhauses dann bei etwa 1000 Euro im Jahr liegen. Bei Erdwärmepumpen ist der Stromverbrauch etwas niedriger. Hier liegen die Kosten zwischen 700 und 900 Euro. 

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige