Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. „Werner“-Filme-Reihenfolge: Alle Teile der deutschen Reihe im Überblick

„Werner“-Filme-Reihenfolge: Alle Teile der deutschen Reihe im Überblick

© Constantin Film

Vor über 30 Jahren begann die Reise rund um Werner und seine amüsanten Abenteuer. Wir zeigen euch, in welcher Reihenfolge ihr die „Werner“-Filme schauen solltet.

Im Jahr 1990 erblickte der erste „Werner“-Film mit dem Titel „Werner – Beinhart!“ das Licht der Welt. Da sich die überaus humorvollen Geschichten, die immer wieder in Katastrophen münden, einer so großen Beliebtheit erfreuen, wurden ganze vier Fortsetzungen gedreht. Die Figur Werner wurde von Zeichner Rötger Feldmann, genannt Brösel, ins Leben gerufen, wobei die Comics größtenteils auf dem Leben das Künstlers beruhen. Vor allem ist hier die Leidenschaft zu Bügelflaschen-Bier und Motorrädern wie der Horex Regina zu nennen. In diesem Artikel erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die „Werner“-Abenteuer idealerweise schaut und wo ihr sie streamen könnt.

Ihr wollt mehr deutsche Komödien sehen? Im Video haben wir euch eine Auswahl zusammengestellt:

Anzeige
Die 12 lustigsten deutschen Komödien
Die 12 lustigsten deutschen Komödien

Die „Werner“-Filme in der richtigen Reihenfolge

Damit ihr die volle Werner-Erfahrung macht und bloß keine seiner Exzesse verpasst, empfehlen wir euch das Ansehen der „Werner“-Filme in chronologischer Reihenfolge nach Erscheinung. Auf diese Weise seht ihr Werners Geschichten als Installateur-Lehrling, Motorrad- und Flens-Bierliebhaber, so wie Schöpfer Rötger Feldmann es vorgesehen hat.

Anzeige

In der Bilderstrecke seht ihr weitere Komödien-Filmtipps:

Darum geht es in den „Werner“-Filmen

„Werner – Beinhart!“ (1990)

Beim ersten Teil der „Werner“-Filmreihe handelt es sich um eine Realverfilmung mit Zeichentricksequenzen. Rötger Feldmann spielt selbst im Film die Hauptrolle und versucht seinen Produzenten mit seinen Filmideen, die immer wieder als Zeichentricksequenzen eingeblendet werden, zufriedenzustellen. Nach mehreren missglückten Versuchen gelingt es ihm am Ende doch und sein Film wird ein voller Erfolg.

Anzeige

„Werner – Das muß kesseln!!!“ (1996)

Der erste komplette Zeichentrickfilm der Reihe handelt von Werner und seinen Wetten mit dem Restaurantbesitzer Nobelschröder. Für den Sieg bauen Werner und sein Bruder einen Renner mit Flugzeugmotor, doch der getankte Kraftstoff ist nicht stark genug. Mit dem Sieg vor Augen experimentiert Werner mit einem neuen Kraftstoff, der stark genug für den neuen Renner ist und Nobelschröder mit seinem Bentley alt aussehen lässt.

„Werner – Volles Rooäää!!!“ (1999)

Der dritte Film feierte 1999 Premiere in den deutschen Kinos und zeigt Werners Einsatz zur Rettung seines Viertels, das von Bauherr Günter Günzelsen abgerissen werden soll. Dieser will die alten Wohnungen für einkommensschwache Bürger abreißen und ein Einkaufscenter darauf bauen. Von den Drohungen und Maßnahmen Günzelsens unbeeindruckt, rettet Werner das Viertel.

Anzeige

„Werner – Gekotzt wird später!“ (2003)

Der vierte Film in der „Werner“-Reihenfolge zeigt Werner, Andi und Eckat auf ihrem Roadtrip nach Korsika, um einen Flachköpper ins Meer zu machen. Währenddessen wird Meister Röhrich allein auf der Arbeit zurückgelassen, dem selbstredend das ein oder andere Missgeschick passiert.

„Werner – Eiskalt!“ (2011)

Der vorerst letzte Teil der Filmreihe wurde 2011 veröffentlicht und knüpft an den ersten Teil mit einer erneuten Mischung aus Realverfilmung und Zeichentrickausschnitten an. „Werner“-Schöpfer Feldmann übernimmt wieder die Hauptrolle und verstirbt während eines Trips nach Korsika. Ein Verleger wittert das große Geschäft und klaut die neuesten Ideen des Comic-Zeichners. Unterdessen wollen sein Bruder und seine Freunde die Leiche zurück in ihre Heimatstadt nach Knöllerup bringen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige