Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Wofür steht GTI? Erklärung, Geschichte und Wortherkunft

Wofür steht GTI? Erklärung, Geschichte und Wortherkunft

© unsplash / Chris Osmond-chrisosmond

Autofans von schnellen und sportlichen Fahrzeugen kennen die Abkürzung GTI. Aber wofür steht das eigentlich genau? Wir klären auf.

Der Begriff GTI wird vor allem in der Automobilszene und -industrie häufig verwendet. GTI steht für „Grand Tourismo Injection“ oder „Grand Touring Injection“. Die ersten beiden Wörter beschreiben die sportliche Ausführung einer Automodellreihe. Das dritte Wort bedeutet, dass das Modell mit einem Einspritzmotor ausgestattet ist. In diesem Artikel verraten wir euch, woher der Begriff kommt und welcher Hersteller ihn mit seiner Modellreihe populär gemacht hat.

Wir finden, diese Kultautos sollte es auch als E-Modelle geben:

Anzeige

Was bedeutet GTI?

Der Begriff wurde erstmals in den 1970er Jahren von Volkswagen eingeführt und bezeichnet seitdem sportliche Modelle aus der Golf-Reihe. In der Regel sind diese Modelle mit einem leistungsstarken Benzinmotor ausgestattet, der für eine hohe Beschleunigung und eine schnelle Höchstgeschwindigkeit sorgt. Dabei handelt es sich jedoch nicht nur um schnelle Autos, sondern auch um komfortable und ausstattungsreiche Fahrzeuge.

Anzeige

Lange war der VW Golf ein beliebtes Auto der Deutschen. Im Video seht ihr, welche die meistverkauften Automodelle weltweit sind.

Die Geschichte von GTI

Wie bereits erwähnt, wurde der Begriff GTI erstmals von Volkswagen verwendet. Die Verdichtung des Motors wurde erhöht, was die Verwendung von Superbenzin erforderlich machte. Das Hauptmerkmal des VW Golf GTI war die Kombination aus erhöhter Motorleistung und dem geringen Gewicht von 800 kg, das sich aus den kompakten Abmessungen des Basismodells Golf ergab. Beide Eigenschaften ermöglichten Fahrleistungen, die weit über das hinausgingen, was bis dahin in der Kompaktklasse angeboten wurde. Das Unternehmen wollte damit ein sportliches Modell schaffen, das auch im Alltag gut zu fahren ist. Der erste VW Golf GTI wurde 1975 vorgestellt und war ein großer Erfolg. Das VW-Management rechnete bei dieser Sonderserie mit 5.000 verkauften Fahrzeugen. Tatsächlich wurden in den ersten fünf Jahren über 450.000 weitere Autos produziert. In den folgenden Jahren entwickelte sich der GTI zu einem Kultobjekt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Anzeige

Vorteile eines GTI's

Mittlerweile gibt es nicht nur den Golf GTI, sondern auch andere Modelle von Volkswagen und anderen Herstellern, die als GTI bezeichnet werden. In der Regel handelt es sich dabei um sportliche Fahrzeuge mit einem leistungsstarken Motor und einer hochwertigen Ausstattung. Hinzu kommen ein verbessertes Fahrwerk und eine sportliche Auspuffanlage.

GTI-Modelle haben in der Regel eine große Fangemeinde und sind bei Autoliebhabern sehr beliebt. Sie sind nicht nur wegen ihrer sportlichen Leistung begehrt, sondern auch wegen ihres Stils und ihres Kultstatus. Viele Autoliebhaber schätzen auch die individuellen Modifikationen, die an GTI-Modellen vorgenommen werden können, um ihre Leistung und ihr Aussehen den persönlichen Vorlieben anzupassen. Auto-Experten sollten übrigens auch wissen, wofür die Abkürzung AMG steht.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige