„Wunderbare Jahre“ beleuchtete politische und gesellschaftliche Ereignisse in den USA mit Humor und Drama. Wo die Serie noch läuft, zeigt euch GIGA. 

Mit „Wunderbare Jahre“ erhielten die Zuschauer einen Einblick in den Alltag von US-amerikanischen Familien in den 60er-Jahren. Die Serie griff politische und gesellschaftliche Ereignisse wie die Morde an Kennedy und Martin Luther King auf und diskutierte zum Beispiel den Vietnam-Krieg aus Sicht der verschiedenen Charaktere. Wie und wo ihr die Serie heute nochmal schauen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel. 

„Wunderbare Jahre“ nicht im Stream – passende Alternativen 

Die Serie läuft aktuell leider bei keinem Anbieter im Stream und wird auch bei keinem Fernsehsender mehr ausgestrahlt. Zur Enttäuschung vieler Fans wurde „Wunderbare Jahre“ 2004 aus dem Programm von RTL II und RTL genommen, einige kleine Sender zeigten die Folgen vereinzelt bis Mitte 2020. Auf fernsehserien.de könnt ihr regelmäßig checken, ob ein Sender die Serie erneut ausstrahlt.  

Ein bisschen Hoffnung gibt es aber noch: Der US-Sender ABC gab Anfang des Jahres 2021 bekannt, dass er bei 20th Century Fox Television die Produktion einer Pilotfolge zu einem möglichen Remake in Auftrag gegeben hat. Die geplante Serie soll wieder in den 60er-Jahren spielen – begleitet diesmal aber eine schwarze Familie in Montgomery, Alabama und soll somit nochmal mehr die Themen Diskriminierung und Rassismus aufarbeiten. 

Wer nicht auf die Nostalgie verzichten kann, kann zum Beispiel bei Amazon die komplette Serie als DVD-Bundle erwerben.

Diese super Netflix-Serien dürft ihr 2021 auf keinen Fall verpassen: 

Darum geht es in „Wunderbare Jahre“: Achtung Spoiler 

In der Serie erzählt der mittlerweile Erwachsene Kevin Arnold von seiner Jugend in einer unbenannten US-Stadt während der 60er-Jahre. Neben typischen Jugendproblemen wie der ersten Liebe, nervigen Lehrern oder Freund- und Feindschaften beleuchtet „Wunderbare Jahre“ auch weiterreichende Probleme und Ereignisse aus dieser Zeitspanne aus Sicht einer „typischen“ Mittelschichtsfamilie. Neben den grausamen Folgen des Vietnams-Kriegs werden unter anderem Trauer über die Morde an JFK und Martin Luther King Jr. behandelt und gesellschaftliche Probleme wie Diskriminierung und Rassismus aufgegriffen. Somit kann die Serie trotz ihres Alters immer noch gute Anreize zu immer noch existierenden Problemen liefern. 

Wenn ihr auf der Suche nach einer neuen guten Serie seid, aber keinen Überblick mehr über die ganzen verschiedenen Streaming-Dienste habt, haben wir in diesem Artikel einen ausführlichen Vergleich der aktuellen Video-on-Demand-Dienste

Wie schaut ihr Filme und Serien am liebsten? 

Wie schaust du Filme & Serien?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).