Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Zeichenprogramm für das iPad – diese Apps solltet ihr kennen!

Zeichenprogramm für das iPad – diese Apps solltet ihr kennen!

© Apple
Anzeige

Für das iPad gibt es viele Zeichenprogramme. Doch welches eignet sich am besten? Wir zeigen euch die besten Apps, mit denen ihr auf dem iPad zeichnen könnt.

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Menschen, die lieber digital schreiben, deutlich gestiegen. Viele nutzen dazu ein iPad. Auf eurem iPad könnt ihr aber nicht nur Notizen machen – das Gerät eignet sich auch sehr gut auch zum Zeichnen. Mit einem Apple Pencil und dem iPad könnt ihr eure eigenen Kunstwerke schaffen, sei es beruflich oder hobbymäßig. Es existieren viele Apps, die ihr dazu nutzen könnt. In diesem Artikel zeigen wir euch, welche Zeichenprogramme sich am besten eignen.

Schaut euch dieses Video an, um mehr über Apples M2-Chip zu erfahren:

Anzeige
Apples M2 im Detail
Apples M2 im Detail

Welche Zeichenprogramme gibt es für das iPad?

Für das iPad gibt es zahlreiche Zeichenprogramme. Je nach dem, wofür ihr euer iPad benutzt, kommen außerdem verschiedene Zeichenprogramme in Frage:

Anzeige
  • Für Illustratoren oder Freiberufler eignen sich Procreate und Sketchbook am besten. 
  • Seid ihr dagegen als Produktdesigner oder in der Filmbranche tätig, ist Concepts die bessere Option. 
  • Beschäftigt ihr euch mit Animation, so bekommt ihr mit Procreate mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr gute Ergebnisse. 
  • Für Hobby-Künstler eignet sich jede der bereits genannten Apps. Ihr müsst euch aber entscheiden, ob ihr etwas Geld für eine App wie Procreate ausgeben oder lieber ein kostenloses Programm herunterladen wollt.

Schaut euch diese 17 Tipps an, wenn ihr wissen wollt, wie ihr das meiste aus eurer iPad-Tastatur herausholen könnt:

Procreate

Eine der bekanntesten Apps ist Procreate. Die App bietet eine große Auswahl an Pinseln und es lassen sich sowohl Illustrationen als auch Animationen herstellen. Procreate basiert auf Valkyrie, der schnellsten 64-Bit-Zeichen-Engine für das iPad. Zudem könnt ihr auch in 3D zeichnen und mithilfe von „QuickShape“ perfekte Formen schaffen. Allerdings kostet die App rund sechzehn Euro, sodass ihr euch vielleicht andere Programme anschauen solltet, wenn ihr kein Geld für eine Zeichen-App ausgeben wollt.

Anzeige

Sketchbook

Ein anderes beliebtes Zeichenprogramm ist Sketchbook. Hier findet ihr auch verschiedene Pinseltypen wie Stifte, Marker oder Spritzpistolen. Sketchbook eignet sich vor allem für Illustratoren und ist kostenlos im Gegensatz zu Procreate. Zudem könnt ihr Sketchbook auch auf eurem iPhone benutzen.

Concepts

Eine weitere Zeichen-App ist Concepts. Wie der Name schon sagt, konzentriert sich diese App auf die Erstellung von Konzepten, aber auch von Storyboards. Concepts eignet sich für verschiedene Designer und wird oft in verschiedenen Industriezweigen verwendet, etwa von Disney oder Philips.

Weitere Apps

Neben Procreate, Sketchbook und Concepts existieren auch andere Zeichenprogramme für das iPad. Einige davon sind DrawingDeskVectornator und Adobe Fresco, mit denen ihr genauso gut auf eurem iPad zeichnen könnt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige