iOS 12 Bildschirmzeit: Code vergessen – was tun?

Martin Maciej

Seit iOS 12 kann man sich die wöchentliche Bildschirmzeit am iPhone anzeigen lassen. Die Funktion ist standardmäßig nach einem Update auf die aktuelle iOS-Version aktiviert. Falls ihr das Feature aus- oder einschalten wollt, benötigt ihr einen Code. Doch was kann man tun, wenn man den Bildschirmzeit-Code vergessen hat?

Mit dem neuen Feature können iPhone-Nutzer sehen, wie viel Zeit sie aktiv vor dem iOS-Gerät verbracht haben. Falls euch die Statistik nicht informiert, schaltet das Feature aus.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
12 Top-Neuerungen von iOS 12.

iOS 12 Bildschirmzeit: Code vergessen? Das sollte man beachten

Wird die Eingabe des Codes verlangt und habt ihr eure PIN für die Deaktivierung der Bildschirmzeit vergessen, beachtet folgendes:

  • Bei dem Code handelt es sich um eine vierstellige Zahlenfolge.
  • Nutzer der Beta-Version von iOS 12 können auf den Code „0000“ oder „1234“ zurückgreifen.
  • Einen allgemeinen Standard-Code für alle iPhone-Nutzer gibt es jedoch nicht.
  • Die PIN wurde von euch in den Einstellungen für allgemeine „Einschränkungen“ eingerichtet.
  • Zurücksetzen lässt sich die Eingabe nicht.

iOS 12 Bildschirmzeit: Code vergessen? So setzt man ihn zurück

Kennt ihr den Code nicht und funktioniert keine der Standard-Eingaben, könnt ihr den Code mit ein wenig Aufwand und dem zusätzlichen Programm Pinfinder wiederfinden. Das Tool ist jedoch aktuell noch nicht mit iOS 12 kompatibel. Ihr müsst also ein wenig Geduld mitbringen, bis die Entwickler hier nachgerüstet haben.

Könnt ihr nicht so lange warten, lässt sich der Einschränkungscode daneben mit einem kompletten Reset des iPhones zurücksetzen. Beachtet jedoch, dass auf diesem Weg das iPhone in den Werkszustand zurückgesetzt wird und somit alle privaten Dateien sowie Informationen vom Gerät gelöscht werden. Erstellt daher zunächst ein Backup eurer persönlichen Dateien, bevor ihr zu diesem drastischen Schritt greift.

Das iPhone-Feature-Quiz: Ab wann gab es eigentlich…?

Du hast den Überblick über alle jemals vorgestellten Features von iOS fürs iPhone und iPad? Tatsächlich? Wow! Aber so ganz glauben können wir dies noch nicht. Bevor wir in den Staub fallen und vor dir niederknien, musst du uns deine geistige Überlegenheit zunächst in diesem Quiz beweisen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* gesponsorter Link