Windows: Fenster verschieben ohne Maus (Tastatur-Shortcut)

Thomas Kolkmann

Wenn sich ein Fenster anscheinend außerhalb eures Bildschirmbereichs öffnet oder sich einfach nicht mehr maximieren lässt, könnt ihr unter Windows (10, 8 & 7) auch einfach ein Tastatur-Shortcut nutzen, um die Fenster zu verschieben und zu skalieren. Mit dem Tastenkürzel kann man aber auch die Produktivität bei Schreibarbeiten steigern, da man nicht zur Maus übergreifen muss, um ein Fenster zu verschieben.

Gerade wenn ihr euren Laptop an einem weiteren Monitor oder Beamer angeschlossen habt, kann es vorkommen, dass sich Programm-Fenster danach weiterhin dort öffnen wollen – auch wenn der zweite Bildschirm überhaupt nicht mehr angeschlossen ist. In dem Fall könnt ihr mit den folgenden Tastenkombinationen eure Fenster wieder in den sichtbaren Bereich verschieben.

Windows: Fenster verschieben mit Tastenkürzel

Egal ob ihr Windows 10, 8.1 oder 7 verwendet, die folgenden Tastenkombinationen zum Verschieben der Fenster funktionieren bei allen aktuellen Windows-Versionen. Zuvor muss jedoch das entsprechende Fenster aktiv/ausgewählt sein – auch wenn es sich außerhalb des Bildschirmbereichs befindet.

Klickt dafür in der Taskleiste einfach auf das entsprechende Programm/Fenster, sodass dieses angewählt ist. Alternativ könnt ihr es auch über die Fensterauswahl mit der Tastenkombination Alt + Tab anwählen. Nutzt daraufhin die folgenden Tastenkombinationen, um das Fenster zu verschieben oder entsprechend anzupassen:

Tastenkombination Funktion
 
Windows Fenster verschieben Tastatur
  • Windows-Taste + Pfeiltaste Links
  • Windows-Taste + Pfeiltaste Rechts
Windows-Fenster links bzw. rechts anheften/Fenster um eine halbe Position in die entsprechende Richtung verschieben
  • Windows-Taste + Umschalt + Pfeiltaste Links
  • Windows-Taste + Umschalt + Pfeiltaste Rechts
Windows-Fenster auf den linken bzw. rechten Monitor verschieben
  • Windows-Taste + Pfeiltaste Hoch
Windows-Fenster maximieren
  • Windows-Taste + Pfeiltaste Runter
Maximiertes Windows-Fenster verkleinern/Windows-Fenster minimieren

Verschwindet bei euch öfter mal ein Fenster aus dem sichtbaren Bereich oder nutzt ihr die Tastenkombinationen zur Zeitersparnis? Schreibt uns einen Kommentar.

Bildquelle: Microsoft Windows

Was haltet ihr von der Namensänderung von Windows 9 auf Windows 10?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • 21 geniale Lego-Maschinen, die wirklich funktionieren

    21 geniale Lego-Maschinen, die wirklich funktionieren

    Dass das Bauen mit Lego-Steinen viel Freude macht, wissen wir seit unserer Kindheit. Die Kreativität und Geduld, um aus Lego-Bauteilen komplexe Maschinen zu erschaffen, fehlt den meisten dann aber doch. Anders als den Konstrukteuren, die die folgenden Lego-Maschinen ausgeheckt und gebaut haben.
    Marvin Basse
  • Fitness-Apps für iPhone, iPad und Apple TV im Test: Erfolgreiches Training zu Hause

    Fitness-Apps für iPhone, iPad und Apple TV im Test: Erfolgreiches Training zu Hause

    Die Badesaison naht – passen T-Shirt und Bikini noch? Doch nicht nur zum Abnehmen, sondern ganz allgemein für eine gesunde Lebensweise ist regelmäßig Sport treiben wichtig – es muss ja nicht gleich ein Halbmarathon werden. Wir präsentieren im Rahmen der Fitness-Woche auf GIGA Apps für iPhone, iPad und Apple TV, die sich gut für das Training zwischendurch eignen. Die Anwendungen, die wir im Frühjahr in verschiedenen...
    Sebastian Trepesch
  • Top 10: Die beliebtesten TV-Soundbars in Deutschland

    Top 10: Die beliebtesten TV-Soundbars in Deutschland

    Um den oft zu dünn klingenden Sound moderner Fernseher deutlich aufzuwerten, eignen sich Soundbars: Das sind spezielle TV-Lautsprecher, die ohne großen Aufwand ein besseres Heimkino-Erlebnis versprechen. Werfen wir einen Blick auf die Soundbar-Bestseller von Bose, Samsung, Sonos, LG und anderen Herstellern.
    Stefan Bubeck
* Werbung