Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Kennwortrücksetzdatenträger in Windows erstellen und nutzen

Kennwortrücksetzdatenträger in Windows erstellen und nutzen

Der Kennwortrücksetzdatenträger ist oftmals die letzte Rettung, wenn ihr euer Windows-Passwort vergessen habt. Er wird im Ernstfall dazu benutzt, euer Passwort zurückzusetzen. Und so wird er erstellt…

 
Windows 10
Facts 

Der Kennwortrücksetzdatenträger muss nur einmal erstellt werden, auch wenn ihr nach dessen Erstellung euer Passwort noch ein Dutzend Mal ändert. Er gilt immer für ein bestimmtes Computersystem und kann von jedem genutzt werden, der ihn besitzt – also bewahrt ihn sicher auf. Denn wenn ihr ihn verloren habt, hilft euch auch das nachträgliche Ändern des Passworts nichts!

Anzeige
Windows 10 zurücksetzen (Tutorial-Video)
Windows 10 zurücksetzen (Tutorial-Video) Abonniere uns
auf YouTube

Kennwortrücksetzdatenträger Schritt für Schritt

Der Kennwortrücksetzdatenträger ist in Wirklichkeit nur eine Datei, die auf einem transportablen Datenträger gespeichert wird. In den meisten Fällen also auf einem USB-Laufwerk. Bevor ihr also loslegt, steckt zum Beispiel einen USB-Stick in den PC.

Anzeige
kennwortruecksetzdatentraeger-start
Der Kennwortrücksetzdatenträger wird in der Benutzerkontensteuerung erzeugt

Windows 10 nennt den Kennwortrücksetzdatenträger immer noch Kennwortrücksetzdiskette – vermutlich aus nostalgischen Gründen. Ihr könnt zu seiner Erstellung jedes portable Laufwerk nutzen, also USB-Festplatten, USB-Sticks, SD-Karten oder eben auch eine Diskette, wenn euer Rechner über ein solches Laufwerk verfügt. Wichtig ist, dass es entfernbar ist. Auf eingebauten Festplatten wird die Datei aus Sicherheitsgründen nicht gespeichert.

Und so erstellt ihr euren persönlichen Kennwortrücksetzdatenträger:

  1. Steckt einen USB-Stick ein.
  2. Ruft die Systemsteuerung auf und wechselt dann zu Benutzerkonten. Alternativ könnt ihr auch einfach die Tastenkombination Windows-Taste + R nutzen, um die Eingabeaufforderung aufzurufen. Gebt dort control /name Microsoft.UserAccounts ein und klickt OK.
  3. In der Benutzerkontensteuerung befindet sich links ein Menü. Klickt dort auf Kennwortrücksetzdiskette erstellen.
  4. Nun öffnet sich ein Fenster mit Erklärungen.
Anzeige
kennwortruecksetzdatentraeger-schritt1
Lest euch die Erklärung zum Kennwortrücksetzdatenträger durch!
  1. Im nächsten Schritt sucht ihr das Laufwerk für den Kennwortrücksetzdatenträger aus.
  2. Jetzt müsst ihr das aktuelle Passwort eingeben und auf Weiter klicken.
  3. Schließlich wird die Datei auf den Datenträger geschrieben.

Jetzt könnt ihr den Stick oder anderen Datenträger beschriften und sicher verstauen. Zum Einsatz kommt er nur, wenn ihr euch bei Windows anmelden wollt und das Passwort nicht mehr kennt. Ihr könnt ihn ausschließlich an dem Rechner nutzen, an dem er erstellt wurde.

Wenn ihr den Kennwortrücksetzdatenträger verloren habt

Gültig ist nur der jeweils letzte Kennwortrücksetzdatenträger. Falls ihr ihn also verlegt oder verloren habt, könnt ihr ihn ungültig machen, indem ihr einfach einen neuen Kennwortrücksetzdatenträger erstellt.
Anzeige

Kennwortrücksetzdatenträger benutzen und das Passwort zurücksetzen

Den Kennwortrücksetzdatenträger nutzt ihr dann, wenn die Anmeldung wegen eines vergessenen Passworts nicht klappt. Normalerweise wird man beim Start nach seinem Passwort gefragt. Wird es falsch eingegeben, kommt ihr nicht weiter. Ihr könnt natürlich versuchen, euer eigenes Windows-Passwort zu knacken. Aber das ist ja nicht nötig, wenn ihr vorher einen Kennwortrücksetzdatenträger erstellt habt.

Und so setzt ihr mit dem Kennwortrücksetzdatenträger euer Passwort zurück:

  1. Gebt zuerst bei der Windows-Anmeldung das Passwort ein, an das ihr euch zu erinnern glaubt.
  2. Ist es falsch, seht ihr eine entsprechende Meldung und bekommt einen Kennworthinweis angezeigt.
  3. Darunter befindet sich der Link Kennwort zurücksetzen. Klickt darauf.
  4. Jetzt werdet ihr schrittweise durch den Vorgang geführt. Ihr müsst ein neues Passwort vergeben, es bestätigen und dann einen neuen Passworthinweis eingeben.
Anzeige

Danach könnt ihr euch mit dem neuen Passwort anmelden. Der Kennwortrücksetzdatenträger ist weiterhin gültig, auch wenn ihr das neue Passwort ebenso vergesst.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige