Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Google Home für Windows: Einrichten per PC-App – geht das?

Google Home für Windows: Einrichten per PC-App – geht das?


Anzeige

Vom Computer aus Google Home einrichten und ansteuern – das könnte mit dem Download der Google Home-App für Windows ganz einfach sein. Aber gibt es schon eine eigenständige Desktop-Anwendung oder eine Browser-Erweiterung für Chrome?

 
Google
Facts 

Google Home wird – wie der Name schon verrät – vorrangig zuhause genutzt, um im Wohnzimmer oder anderen Räumen per Sprachbefehl Radio zu hören, YouTube-Videos auf den Fernseher zu streamen oder mit anderen Features im Alltag zu helfen. Wo gibt es also die passende Desktop-App für Windows zum Download?

Im Video stellen wir euch den Google Home vor und zeigen, was der smarte Lautsprecher draufhat:

Das ist Google Home
Das ist Google Home Abonniere uns
auf YouTube

Google Home vom PC steuern und einrichten – geht das?

Was liegt näher, als zuhause am heimischen Computer Google Home einzurichten? Eine Setup-Konfiguration für Google Home könnte per Chrome-Plugin oder eigenständige Desktop-Anwendung bequem per Tastatur erfolgen. Aber wo gibt es den Download der Google Home App für den Windows-PC?

Anzeige

Hier kommt der Haken:

Es gibt weder eine App noch eine Chrome-Erweiterung für Google Home.

Anzeige

Auch auf eine Google-Assistant-Erweiterung für Chrome müssen PC-Nutzer verzichten.

Anzeige

Google Home: Windows-Bildschirm auf den Fernseher streamen

Eine andere Sache ist die Kontrolle des TVs vom Desktop-PC über Google Cast. Wollt ihr beispielsweise Browser-Inhalte auf dem Fernseher wiedergeben, könnt ihr euch das Google-Cast-Plugin herunterladen. Voraussetzungen dafür sind:

Wie ihr den Google Home mit Chromecast verbinden und Streaming-Dienste per Sprache steuern und wiedergeben könnt, erfahrt ihr im verlinkten Artikel. Lest außerdem, wie ihr Netflix mit Chromecast einrichten und installieren könnt.

Die besten Chromecast-Angebote für Streaming auf euren Fernseher haben wir hier für euch zusammengestellt:

Wollt ihr den Entwicklern zeigen, dass es bezüglich Windows und Google-Home-Konnektivität Nachholbedarf gibt, könnt ihr Feedback senden. Dies funktioniert wie bei anderen Google-Produkten auch: Im Menü / in den Einstellungen findet ihr die Option Feedback geben oder Fehler melden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige