In Abenteuerfilmen reisen die Helden in fremde Welten mit phantastischen Wesen, wilden Tieren oder außerirdischen Kreaturen. Neben spannender Action begeistern Abenteuerfilme auch Kinder mit mysteriösen Rätseln. Aber welche Abenteuerfilme kommen 2018 in die Kinos?

 

Die besten Filme

Facts 

Auch in diesem Jahr bringen die Regisseure und Schauspieler aus Hollywood und Co. Abenteuerfilme auf Deutsch in unsere Kinos. Darunter finden sich einige Verfilmungen beliebter Buchvorlagen aber auch Fortsetzungen bewährter Geschichten werden auf großer Leinwand erzählt. Wir haben hier die besten Abenteuerfilme für Kinder und Erwachsene mit deren Kinostart aufgeführt.

Tomb Raider

Die Kult-Videospielreihe um Lara Croft erhielt 2018 im Abenteuerfilm von Roar Uthaug eine weitere und damit dritte Verfilmung. Das Reboot mit Alicia Vikander in der Hauptrolle entführt die Zuschauer auf eine kleine japanische Insel. Der Vater der Fahrradkurierin soll hier auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen sein, als er ein Grabmal untersuchen wollte. Als Lara nach und nach den Machenschaften der Geheimorganisation Trinity auf die Spur kommt, beginnt für sie ein Kampf um Leben und Tod.

  • Kinostart: 15. Februar 2018

Jetzt Tomb Raider auf Blu-ray vorbestellen

Tomb Raider – Offizieller Trailer

Black Panther

Nachdem sein Vater bei einem Attentat getötet wurde, tritt T'Challa sein Erbe an und wird König des afrikanischen Staats Wakanda. Doch sein Platz auf dem Thron wird ihm schon bald von einem alten Bekannten streitig gemacht, der Waffengeschäfte mit dem Ausland vorantreibt und T'Challas Familie zu Flüchtigen macht. Der Marvel-Film Black Panther schließt an „The First Avenger: Civil War“ an und rückt die politischen Hintergründe der isolierten, aber technisch überlegenen Nation in den Vordergrund.

  • Kinostart: 15. Februar 2018
Black Panther: Offizieller deutscher HD-Trailer

Auf welche Schauspieler wir im Marvel-Universum fast verzichten mussten, erfahrt ihr in unserer Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Marvel? Nein danke: Diese Stars wollten keine Superhelden werden

Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier

Der Abenteuerfilm „Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier“ lockt nicht nur Kinder, sondern auch erwachsene Fans der Enid-Blyton-Kinderbücher ins Kino. Im neuen Teil der Filmreihe suchen die Detektive Julian, George, Dick, Anne und Timmy der Hund ein vollständig erhaltenes Dinosaurierskelett.

  • Kinostart: 15. März 2018
FÜNF FREUNDE UND DAS TAL DER DINOSAURIER - offizieller Trailer

Pacific Rim 2: Uprising

Der Fantasy- beziehungsweise Abenteuerfilm führt uns zurück zum Kampf der Aliens gegen gewaltigen Mechas (sogenannte „Jaeger“). Marshall Stacker Pentecosts Sohn Jake (John Boyega) tritt im zweiten Teil das Erbe seines Vaters an und nimmt Platz auf dem Jaeger-Pilotensitz. Gemeinsam mit seinem Team nimmt er den actionreichen Kampf gegen die Monster auf.

  • Kinostart: 22. März 2018
Pacific Rim: Uprising – Offizieller deutscher HD-Trailer

Pacific Rim auf Blu-ray bei Amazon

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Die Geschichte um das ungleiche Duo auf der Insel Lummerland haben die meisten schon zu Zeiten der Augsburger Puppenkiste oder Michael Endes Kinderbuch liebgewonnen. In der deutschen Verfilmung des Klassikers sehen wir auf der Lokomotive Emma Henning Baum als Lukas an der Seite des kleinen Jim Knopf.

  • Kinostart: 29. März 2018
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer - Trailer

Das Zeiträtsel (A Wrinkle in Time)

In Disneys Fantasy-Abenteuer machen sich die Kinder Meg und ihr Bruder Charles auf die Suche nach ihrem Vater. Der Physiker ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Als die Kinder von drei himmlischen Wächterinnen die Kraft zu intergalaktischen Reisen erhalten, gelangen sie in geheimnisvolle Welten. Der Abenteuerfilm mit Oprah Winfrey, Reese Witherspoon und Chris Pine basiert auf dem Bestseller „Das Zeiträtsel“ von Madeleine L'Engle.

  • Kinostart: 5. April 2018
Das Zeiträtsel – Deutscher Trailer

Welche Disney-Filme in diesem und nächstem Jahr neu in die Kinos kommen, zeigt euch unsere Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten(17 Bilder)
Disney-Filme: Dieses fantastische Line-up erwartet euch 2018 und 2019

Rampage – Big Meets Bigger

Dwayne Johnson darf auch in den Abenteuer- beziehungsweise Actionfilmen 2018 nicht fehlen. Und so mimt „The Rock“ in der Videospielverfilmung den Primatenforscher Davis Okoye. Als sein von Hand aufgezogener Gorilla-Freund mutiert und gemeinsam mit einer riesigen Urzeitechse und einem gigantischen Wolf die Städte attackieren, ist Okoyes Know-how gefragt...

  • Kinostart: 10. Mai 2018
Rampage (2018) – deutscher Trailer

Der Nussknacker und die vier Reiche

In dem Disney-Weihnachtsfilm sucht das Mädchen Clara in einer mysteriösen Parallelwelt nach dem Schlüssel zu einer geheiminisvollen Kiste. Sie durchquert die Länder der Schneeflocken, Blumen und Süßigkeiten, bis sie von einem vierten Reich erfährt, in dem die Bewohner unterdrückt werden. In dem märchenhaften Familienfilm sehen wir auch Keira Knightley und Matthew MacFadyen.

  • Kinostart: November 2018
Der Nussknacker und die vier Reiche – Trailer (Disney)

 

Das sind die lustigsten Kino-Filme 2018

Netflix-Film: Auslöschung

Zwar kein Kinofilm, dennoch eine spannende Erzählung: In Alex Garlands Romanverfilmung der Southern-Reach-Trilogie begeben sich fünf weibliche Mitglieder der Organisation „Southern Reach“ auf Expedition in Area X. Das kontaminierte Gebiet verbirgt so manches Geheimnis, das die bisherigen Besucher das Leben kostete.

https://www.amazon.de/Ausl%C3%B6schung-Buch-Southern-Reach-Trilogie-Jeff-VanderMeer/dp/3888979684

  • Release: 12. März 2018
Auslöschung

Anubis

Der Abenteuerfilm der „Ice-Age“-Macher basiert auf dem Kinderbuch The Anubis Tapestry: Between Twilights. Als die Seele des Forschers Dr. George Henry in die Unterwelt verdammt wird, kann ihn nur sein Sohn retten. Wie die Geschichte ausgeht, erfährt man noch im Laufe dieses Jahres im US-Animationsfilm. Wann und unter welchem Titel das Werk von Chris Wedge in Deutschland in die Kinos kommt, ist noch unklar.

Reicht euch das Kinovergnügen nicht, haben wir auch die besten Animationsfilme für euch aufgeführt:

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Animationsfilme 2018: Top 8 kommende animierte Kinofilme

Die Neuverfilmung der Abenteuer um Robin Hood (Taron Egerton) erreicht die deutschen Lichtspielhäuser leider erst im Januar 2019 und zählt daher nicht zu den Top Abenteuerfilmen in diesem Jahr.

Wie gefällt euch das Ende von „Die neun Pforten“?