Die 15 besten Bollywood-Filme

Philipp Schleinig 20

Unter wahren Film-Nerds ist die Hindi-Filmindustrie schon seit Ewigkeiten bekannt. Doch seit Beginn der 2000er Jahre erfährt „Bollywood“ auch im europäischen Raum einen verstärkten Aufwind, was hierzulande vor allem dem TV-Sender RTL 2 geschuldet ist, der die oftmals dreistündigen Filme ins Abendprogramm nahm. Daher wollen wir an dieser Stelle mal an die besten Bollywood-Filme erinnern!

Die 15 besten Bollywood-Filme

Es war ein regelrechter Boom, der uns Anfang des neuen Jahrtausends erreichte: Bollywood-Filme eroberten die Fernsehlandschaft in Deutschland und gewannen – vielleicht auch etwas überraschend – unzählige Fans. Bollywood-Tanzstudios und -Bekleidungsläden schossen in die Höhe. Die populären Bollywood-Filme prägten erst die Filmlandschaft Indiens, ehe sie über TV-Sender nach Europa gelangten. Hierzulande wurden die Werke regelrecht verschlungen, sodass selbst ältere Filme wieder ausgekramt werden konnten. Zuletzt war es „My Name is Khan“, der auch in Deutschland große Erfolge feiern konnte.

Bilderstrecke starten
23 Bilder
Neue Filme 2015: Die vielversprechendsten Filmstarts des Jahres (Herbst-Update!).

Die Film-Themen sind universell und funktionieren daher bei jedem Publikum: Es geht um Liebe, um Freundschaft, Familienbunde, aber auch Missverständnisse, Zweifel und den immerwährenden Kampf gegen das Böse. Das besondere am typischen Bollywood-Film sind die Tanz- und Gesangseinlagen, die in die Filmhandlung eingebunden werden und die Story weitererzählen und/oder ergänzen. Zwar wird über diesen Zusatz in der westlichen Zuschauerschaft oftmals gelacht, macht aber den Charme der Werke aus.

Daher haben wir uns mal mit den populären Beiträgen der Hindi-Filmindustrie beschäftigt und führen hier die 15 besten Bollywood-Filme auf. Und wer weiß? Vielleicht schafft es ja auch mal wieder ein Bollywood-Film in die Liste der besten Filme 2015.

Die besten Bollywood-Filme

Ich bin immer für Dich da! – Main Hoon Na (2005)

Seit Anfang der 1990er Jahre ist Farah Khan als Choreografin in der Hindi-Filmindustrie tätig und sehr erfolgreich. 2004 betätigte sie sich schließlich zum ersten Mal als Regisseurin und landete mit „Ich bin immer für Dich da!“ einen Hit.

Um die Tochter eines Generals, der an einer Friedensmission beteiligt ist, zu beschützen, muss sich Major Ram (Shah Rukh Khan) undercover in ein College begeben und sich als Student ausgeben. Doch nicht nur sind im Terroristen auf dem Fersen, sondern hat Ram auch mit den Tücken des Studentenlebens zu kämpfen.

Main Hoon Na - Ich bin immer für dich da! - Trailer.

 

Om Shanti Om (2007)

Nachdem sie mit ihrer ersten Regie-Arbeit „Ich bin immer für Dich da!“ Erfolge feiern konnte, entwarf Farah Khan drei Jahre später ein neues Skript und setzte den Film „Om Shanti Om“ schließlich um. Der Film ist eine Hommage an die frühere indische Filmindustrie.

Der Film handelt von Om (Shah Rukh Khan), der sich als Schauspieler ausprobieren möchte. Doch die großen Rollen bleiben aus. Zudem ist er in Shantipriya (Deepika Padukone) verliebt, die allerdings mit dem gemeinen Filmproduzenten Mukesh Mehra (Arjun Rampal) liiert ist. Als Mukesh seine eigenen Pläne verwirklichen möchte, kommt es zu einem tragischen Ereignis.

Om Shanti Om - Trailer.

 

3 Idiots (2009)

21,4 Millionen US-Dollar Umsatz an einem Wochenende! Das hatte noch kein indischer Film vor  „3 Idiots“ bis dato geschafft. Vor allem nicht weltweit. Innerhalb Indiens schaffte es der Film binnen 10 Tage, die Spitze der ewigen Kinocharts zu erklimmen.

Er studiert an einem Elite-College, ist hochintelligent, gibt darauf aber nichts: Rancho (Aamir Khan). Statt zu büffeln und Formeln auswendig zu lernen, setzt Rancho lieber seine eigenen Ideen um. Das bringt seinen Professor (Boman Irani) regelmäßig auf die Palme. Dabei will Rancho gerade dessen Tochter Pia (Kareena Kapoor) als Freundin gewinnen.

3 Idiots - Trailer.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Fußball heute: Deutschland – Serbien im Live-Stream und TV – Länderspiel

    Fußball heute: Deutschland – Serbien im Live-Stream und TV – Länderspiel

    Am heutigen Mittwoch, den 20. März 2019, steht wieder ein Länderspiel für die deutsche Fußballnationalmannschaft an. Besonders für Jogi Löw geht es dabei um einiges mehr als nur ein Freundschaftsspiel. Der Bundestrainer setzt auf neue Talente, die sich beweisen müssen. Hier erfahrt ihr, wo ihr die Partie Deutschland – Serbien im Live-Stream und TV mitverfolgen könnt.
    Robert Kägler
  • Stranger Things Staffel 3: Netflix zeigt Story-Trailer – Start-Datum, Episodenliste & mehr

    Stranger Things Staffel 3: Netflix zeigt Story-Trailer – Start-Datum, Episodenliste & mehr

    Mit der spannenden Mystery-Horror-Serie landeten die Duffer Brüder Matt und Ross einen Volltreffer: Das Netflix-Original „Stranger Things“ zählt seit seinem Release 2016 zu den absoluten Serien-Highlights. Im Jahr 2017 startete die zweite Season, derzeit finden schon die Dreharbeiten für die dritte Staffel statt. Fans erwarten in der Fortsetzung mindestens drei neue Figuren, für die inzwischen auch die neuen...
    Thomas Kolkmann
* gesponsorter Link