GPS

Sebastian Trepesch

GPS ist aus den Smartphones schon lange nicht mehr wegzudenken, zu viele praktische Funktionen ermöglicht die Positionsbestimmung. Wir geben einen groben Überblick zum Thema.

GPS steht für Global Positioning System. Ursprünglich für den militärischen Bereich entwickelt, nutzen viele das System über Navigationsgeräte, Sport-Uhren, Smartphones und mehr. Die Positionsbestimmung erfolgt über Navigationssatelliten.

Die Genauigkeit ist abhängig von der Umgebung (Gebäude etc.) und der verwendeten Technologie. Der für jedermann zugängliche Standard Positioning Service ermittelt den Ort auf 15 Meter genau. Durch spezielle Berechnungsmethoden kann dies noch auf fast 0 Meter verbessert werden.

GPS: Die Ortung in Smartphones

Die Ortung wird in Smartphones nicht nur durch GPS realisiert. Die Genauigkeit und Akkulaufzeit wird durch Zuhilfenahme von WLAN, Bluetooth und dem Mobilfunknetz verbessert.

Der Einsatz der Ortung – und damit oft auch der von GPS – findet sich in vielen Funktionen wieder. Beispiele:

  • Navigations-Apps sind das klassische Beispiel.
  • Erinnerungen können ortsabhängig aktiviert werden.
  • Das Smartphone kann vom Besitzer geortet werden – zum Beispiel nach einem Diebstahl.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu GPS

  • Dashcam in Deutschland: Ist das legal?

    Dashcam in Deutschland: Ist das legal?

    Bei vielen Videozusammenschnitten, Clip-Shows etc. kann man Videos sehen, die aus dem Cockpit eines Fahrzeugs gedreht wurden. Insbesondere in Russland sind Dashcams sehr populär, um etwa Verkehrsunfälle zu dokumentieren und Versicherungsbetrug zu entlarven. Doch wie sieht das mit Dashcams in Deutschland aus, ist der Einsatz hier legal?
    Martin Maciej
  • GPS funktioniert nicht mehr? Eine Hilfestellung

    GPS funktioniert nicht mehr? Eine Hilfestellung

    Euer GPS funktioniert nicht mehr oder der Empfang ist einfach schlecht? Die Ursachen können vielfältig sein. Wir zeigen euch verschiedene Lösungen, die euer Problem beseitigen könnten.
    Robert Kägler
  • GPS aktivieren & ausschalten (Android) – so geht's

    GPS aktivieren & ausschalten (Android) – so geht's

    In Android könnt ihr GPS aktivieren, damit Apps euren Standort bestimmen können. Das ist etwa bei Google Maps hilfreich. Danach könnt ihr GPS wieder ausschalten. Wir zeigen euch, wie beides auf dem Smartphone funktioniert.
    Robert Schanze 1
  • GPS-Genauigkeit: So könnt ihr sie erhöhen (Android & iPhone)

    GPS-Genauigkeit: So könnt ihr sie erhöhen (Android & iPhone)

    Die GPS-Genauigkeit entscheidet darüber, wie korrekt beispielsweise Navigations-Apps und die Standortbestimmung funktionieren. Sie hängt einerseits von den Satelliten ab, andererseits könnt ihr am Handy einstellen, wie genau das GPS arbeitet.
    Marco Kratzenberg
  • Tacho Apps: Geschwindigkeit per GPS messen (Fahrrad & Auto)

    Tacho Apps: Geschwindigkeit per GPS messen (Fahrrad & Auto)

    Mit einer Tacho-App könnt ihr euch eure gefahrene Geschwindigkeit auf dem Fahrrad oder im Auto auf eurem Handy-Display anzeigen lassen. Die Geschwindigkeit wird dabei per GPS ermittelt. Welche Tacho-Apps wir empfehlen können, erfahrt ihr in folgendem Ratgeber.
    Thomas Kolkmann
  • Die besten Gratis-Navi-Apps zum Mountain-Biken und Wandern für Android und iOS

    Die besten Gratis-Navi-Apps zum Mountain-Biken und Wandern für Android und iOS

    Wollt ihr mit dem Fahrrad den Gebirgspass entlang fahren, oder zu Fuß durch das Waldgebiet wandern, gibt es Apps, mit denen ihr eure Wander- und Bike-Tour planen könnt. Kostenlose Navi-Apps für Outdoor-Aktivitäten bieten neben der klassischen Kartenansicht zumeist wertvolle Informationen zu Höhenmetern und Wegbeschaffenheit. Wir zeigen euch nachfolgend eine Auswahl der besten Gratis-Navi-Apps für Moountain-Bike-...
    Christin Richter
  • Top GPS-Apps: Die besten Navi- und Karten-Apps für Android und iPhone

    Top GPS-Apps: Die besten Navi- und Karten-Apps für Android und iPhone

    Egal ob per Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad: Wer per Smartphone-Navigation kostenlos ans Ziel kommen möchte, sollte unseren nachfolgenden GPS-App-Artikel lesen. Wir zeigen euch eine Auswahl von kostenlosen und preiswerten Anwendungen, die ihr als Routenplaner oder GPS-Navigation einsetzen könnt. Auch wer sein Navi offline nutzen möchte, wenn er querfeldein wandert, sollte einen Blick auf unsere GPS-Apps werfen.
    Christin Richter
  • Fake GPS: So könnt ihr einen anderen Standort vortäuschen (Android)

    Fake GPS: So könnt ihr einen anderen Standort vortäuschen (Android)

    Unter Android ist es relativ simpel einen anderen Standort vorzutäuschen. Mit den sogenannten Fake GPS-Apps, die man offiziell im Play Store bekommt, kann man sein Smartphone virtuell an jeden Ort der Welt „beamen“, ohne von der heimischen Couch aufzustehen. In diesem Ratgeber verraten wir euch, wie ihr das Fake GPS nutzen könnt und was ihr dabei beachten müsst.
    Thomas Kolkmann 24
  • Kein GPS Signal - Was tun, wenn der Standort nicht geortet werden kann?

    Kein GPS Signal - Was tun, wenn der Standort nicht geortet werden kann?

    Egal ob eine längere Fahrt ansteht oder wie in unserem Fall, die Taschenmonster-Jagd in Pokémon GO aufgrund der Meldung „Standort konnte nicht geortet werden“ ins Wasser fällt: Wer kein GPS-Signal hat, hat ein Problem! In diesem Ratgeber wollen wir euch deshalb einige Methoden zeigen, wie ihr euer GPS-Signal verstärkt und doch noch den richtigen Weg zum Ziel- bzw. Fundort findet.
    Thomas Kolkmann 5
  • GPS-Tracker für Kinder: Immer wissen, wo die Kleinen stecken

    GPS-Tracker für Kinder: Immer wissen, wo die Kleinen stecken

    Eltern kennen das: Das Kind trödelt auf dem Heimweg oder ist noch „schnell“ bei einem Freund vorbeigegangen und taucht viel zu spät zuhause auf. An ihr Handy gehen sie natürlich nicht ran. Auch wenn wahrscheinlich nichts Schlimmes passiert ist, macht man sich Sorgen. Jetzt könnte man natürlich alle Eltern der Schulkollegen anrufen oder die Straße hoch- und runterfahren, aber es geht auch einfacher und ohne gleich...
    Thomas Kolkmann 3
  • Wo bin ich gerade? Aktueller Standort mit Koordinaten

    Wo bin ich gerade? Aktueller Standort mit Koordinaten

    Wer viel unterwegs ist, stellt sich manchmal die Frage „Wo bin ich gerade?“. Mit einem Smartphone in der Hand bekommt ihr auf die Frage eine passend genaue Antwort, die neben dem aktuellen Standort auch die Koordinaten enthält.
    Martin Maciej
  • GPS-Uhr und Fitness-Armband: Den richtigen Weg finden

    GPS-Uhr und Fitness-Armband: Den richtigen Weg finden

    Sich fit zu halten und das gesunde Leben zu protokollieren, sollte in der heutigen Zeit leichter fallen, als in der Vergangenheit. Viele Aktivitätstracker besitzen integrierte Schrittzähler und zeigen an, wieviel Bewegung ihr Träger über den Tag hatte. Wirklich genau wird es aber nur mit eigenem GPS-Sensor.
    Norman Volkmann
  • Kirin 950-Prozessor: Bessere GPS-Positionsbestimmung durch InvenSense-Technogie

    Kirin 950-Prozessor: Bessere GPS-Positionsbestimmung durch InvenSense-Technogie

    Huawei-Smartphones können zukünftig von einer neuen GPS-Technologie profitieren. Das kalifornische Unternehmen InvenSense wird den Kirin-950-Prozessor mit neuer Software ausstatten, mit Hilfe derer eine Bestimmung per GPS noch akkurater werden kann – auch in Gebieten mit schlechter Netzanbindung. Das erste Smartphone mit der neuen Technologie wird das Huawei Mate 8 sein.
    Norman Volkmann 1
* gesponsorter Link