Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Das sind die Unterschiede von Samsung SUHD und UHD

Das sind die Unterschiede von Samsung SUHD und UHD


Anzeige

Samsung SUHD ist eine neue Abkürzung, die sich in den Spezifikationen für einige Fernseher des südkoreanischen Herstellers findet. Wir erklären was es mit der Technologie auf sich hat und was die Unterschiede zwischen SUHD und UHD sind.

 
Samsung Electronics
Facts 

Diese neuen Serien solltet ihr auf keinen Fall verpassen:

Netflix Serien und Staffeln 2017
Netflix Serien und Staffeln 2017 Abonniere uns
auf YouTube

Man kann Samsung vieles vorwerfen, aber nicht, dass es den Südkoreanern an Einfallsreichtum mangelt. Vor allem wenn es darum geht, die eigenen Produkte anzupreisen, lässt sich Samsung immer wieder neue Marketing-Begriffe einfallen. Dazu zählen die QLED-Displays und als etwas neueres Beispiel TVs mit der Bezeichnung „SUHD“. UHD ist inzwischen schon relativ verbreitet, es bezeichnet umgangssprachlich Displays mit 4K-Auflösung. Aber wofür steht das „S“? Samsung? Sensationell? Super?

Anzeige
Bildquelle: Samsung

Samsung SUHD-TV: Was ist das?

Mit „SUHD“ werden Samsung-Fernseher im Premium-Segment bezeichnet. Ein Beispiel dafür ist der Samsung UE65MU8000. Samsung zufolge setzen SUHD-Fernseher „ganz neue Maßstäbe in Detailtiefe, Kontrast und natürlicher Farbdarstellung“. Möglich macht es die „neue selbstentwickelte Nano-Crystal-Color“-Technologie“ – womit wir dann schon beim nächsten schicken Marketing-Wort wären.

Anzeige

Festzuhalten bleibt aber, dass es sich bei SUHD um keine Technologie handelt, sondern einfach eine Bezeichnung für bestimmte LCD-Fernseher von Samsung im Hochpreis-Segment. Das „Ssteht dabei für kein besonderes Wort, sondern bezeichnet einfach die Premium-Klasse.

Anzeige

In den Displays dieser „SUHD-TVs“ kommen die sogenannten Quantum Dots zum Einsatz. Dabei handelt es sich um winzige Nano-Kristalle, die das Farbspektrum bei LED-Fernsehern erweitern. Dadurch können laut Samsung „ein größerer Farbraum und bessere Farbabstufungen auf dem Display“ dargestellt werden. Eine einheitliche Bezeichnung für diese Technik gibt es nicht. Bei Sony heißt es Triluminous, LG nennt es Prime UHD und Samsung eben Nano-Crystal-Color.

Unterschied zwischen SUHD und UHD

Im Prinzip sind SUHD-Fernseher von Samsung also LCD-Fernseher mit 4K/UHD-Auflösung und LED-Hintergrund-Beleuchtung. Sie bieten HDR (bei Samsung heißt das „Peak Illuminator Ultimate“ bzw. “Pro“) und die Quantum-Dot-Technik, also Maßnahmen, mit denen die Bildqualität verbessert werden soll. Außerdem werden sie meist im Curved-Format hergestellt. Abgesehen von diesen Eigenschaften gibt es keinen grundlegenden Unterschied zu anderen UHD-Fernseher, etwa eine höhere Auflösung oder Ähnliches. Letztlich handelt es sich bei SUHD-TVs also um reguläre 4K-LCD-Fernseher, die allerdings einige vielversprechende Innovationen verbaut haben.

4K-Monitor, Fernseher, Beamer und Co: Habt ihr schon einen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige