Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Samsung Galaxy Ring: Was ist das & welche Funktionen soll es geben?

Samsung Galaxy Ring: Was ist das & welche Funktionen soll es geben?

© IMAGO / NurPhoto
Anzeige

Bereits seit längerer Zeit gibt es Gerüchte über einen „Samsung Galaxy Ring“, im Januar wurde das smarte Gadget vom Hersteller vorgestellt. Was soll der Ring können und welche Funktionen sind in Planung?

 
Samsung Electronics
Facts 

Wie der Name bereits vermuten lässt, soll der „Galaxy Ring“ ein Ring mit smarten Funktionen sein. Er könnte vor allem eine Smartwatch am Handgelenk ersetzen, wenn man das Gadget in erster Linie gar nicht zum Ablesen der Uhrzeit benutzt. Der Ring soll vor allem Gesundheitsmessungen vornehmen, die man dann auf einem verbundenen Smartphone kontrollieren kann.

Anzeige

Samsung Galaxy Ring: Diese Funktionen könnte er haben

Der smarte Ring wird wie ein normaler Schmuckring an einem Finger an der Hand getragen. Der Samsung Galaxy Ring soll vor allem Gesundheitsfunktionen beherrschen und Daten zum körperlichen Wohlbefinden sammeln. Damit sollen sich also zum Beispiel Schrittdaten, die Körpertemperatur und die Herzfrequenz erfassen sowie der Puls messen lassen. Der Ring ist möglicherweise nicht so unangenehm zu tragen wie eine Smartwatch, daher kann man zum Beispiel auch nachts Messungen vornehmen. Der Samsung-Mitarbeiter Hon Pak erwähnt auch die Option, den Blutzucker nicht-invasiv zu messen. Der Blutdruck ließe sich damit ebenfalls am Finger ermitteln (Quelle: Sammobile). Die Daten sollen an Samsungs Health-App übermittelt werden, um sie dort zu analysieren. Ein Support von Gesundheits-Apps weiterer Anbieter ist ebenfalls möglich.

Anzeige
Samsung Galaxy Watch 6 (und Classic) im Hands-On
Samsung Galaxy Watch 6 (und Classic) im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Daneben könnte das Gerät viele weitere smarte Funktionen übernehmen, die man bereits von der Smartwatch oder dem Smartphone kennt. Schon jetzt gibt es Ringe anderer Hersteller, mit denen man bezahlen kann. Für den Galaxy Ring der ersten Generation ist die Funktion aber vermutlich nicht geplant. Zahlungen über „Samsung Pay“ sollen damit also zunächst nicht möglich sein. Der Ring ließe sich auch als Ersatz für Schlüsselkarten nutzen, um damit Türen zu öffnen.

Farben, Maße & Preis

CNET konnte den Ring bereits auf der MWC anfassen und ausprobieren. Der Gadget soll es demnach in 3 Farb-Varianten geben, in Gold, Silber und Schwarz. Es soll 9  verschiedene Größen mit einem Gewicht zwischen 2,3 und 2,9 Gramm geben. Das Gerät soll auch mit Android-Smartphones anderer Hersteller funktionieren, mit iPhones aber nicht kompatibel sein. Es wird mit einem Preis von 400 bis 500 US-Dollar zum Start gerechnet.

Anzeige

Samsung Galaxy Ring: Wann ist der Release?

Bis zum Release des Galaxy Rings dürfte es noch einige Monate dauern. Mit einem Start wird nicht vor dem dritten Quartal 2024 gerechnet. Zunächst wurde bereits ein Veröffentlichungstermin im Frühjahr 2024 für möglich gehalten, allerdings soll die Technik für die verschiedenen Funktionen noch dafür gesorgt haben, dass der Ring zu groß sei.

Erste Hinweise auf den Ring finden sich bereits versteckt im Programm-Code der Samsung-Wearable-App. Dort wurden Grafiken zu einem Ring-Gadget sowie mehrere Vorkommen des Begriffs „Galaxy Ring“ entdeckt (Quelle: 9to5google). Auch in einer Beta-Version der Health-App verstecken sich Hinweise zum Ring. Bereits im März 2023 soll sich Samsung die Bezeichnung als Marke gesichert haben. Mit einer ersten offiziellen Vorstellung wird im Rahmen der Präsentation des Samsung-Galaxy-S24-Smartphones Anfang 2024 gerechnet.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige