Es hat ganze vier Jahre gebraucht, aber jetzt ist es fertig. Unter der Leitung von Felipe Pepe haben 112 Spieler Beiträge zu über 400 PC-Rollenspielen geschrieben. Das fertige Werk mit Bildern, Reviews und nützlichen Informationen steht jetzt kostenlos als Download-Version zur Verfügung.

 
Videospielkultur
Facts 

Von Beneath Apple Manor aus dem Jahre 1978 bis zu Pillars of Eternity aus dem Jahr 2015, das CRPG Book hat es sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte der PC-Rollenspiele niederzuschreiben. Auf 528 Seiten erhältst du nicht nur wichtige Eckdaten zu den Spielen, sondern auch Reviews, Spieltipps und Anweisungen für Patches sowie Mods.

Was 2014 als bloße Top 70 Liste begann, fand Anfang Februar diesen Jahres seinen Abschluss in einem umfassenden E-Book. Der Leiter des Projekts merkt auf seinem Blog an, dass das Werk noch nicht vollständig lektoriert worden ist, geschweige denn fertig.

Bilderstrecke starten(17 Bilder)
The Witcher & Zelda: 15 Games, die ihr selbst in 1.000 Jahren nicht spielen werdet

In Zukunft möchte er noch weitere Spiele hinzufügen. Prinzipiell habe er nichts gegen eine gedruckte Fassung, nur würde diese in Farbe über 60 Dollar kosten. Laut eigener Aussage wurde das Buch innerhalb von 5 Tagen mehr als 100.000 Mal heruntergeladen.

 

Das Buch ist als Nachschlagewerk definitiv einen Blick wert und kann auf der Projekt-Seitein englischer Sprache kostenlos heruntergeladen werden. Neugierig geworden? Könnte das E-Book deine letzten Wissenslücken zum Rollenspiel-Experten füllen? Sag uns deine Meinung!