Anthologie-Serien, also solche, die sich von Staffel zu Staffel sehr unterscheiden, sind so beliebt wie nie zuvor. Neben „American Horror Story“ und „True Detective“ ist wohl „Fargo“ eines der besten Beispiele hierfür. Dabei ist der Begriff in diesem Fall nicht ganz korrekt, denn die beiden Seasons von „Fargo“ hängen ganz eindeutig zusammen.

 

Fargo (Serie)

Facts 

Fargo Staffel 2: Zurück in die Vergangenheit

Die erste Staffel von „Fargo“ spielte noch in der jüngeren Vergangeheit, nämlich im Jahr 2006. Für Season 2 haben die Macher einen großen Schritt in die Vergangenheit gewagt und sind ganze 29 Jahre zurück ins Jahr 1979 gereist. Auch geographisch hat man sich etwas entfernt. Staffel 1 spielte noch hauptsächlich in der kleinen Stadt Bemidji im US-Bundesstaat Minnesota, Staffel 2 am anderen des Bundesstaates in der Stadt Luverne.

Lou Solverson, gealtert in Staffel 1 ©FX/Netflix
Lou Solverson, gealtert in Staffel 1 ©FX/Netflix

Anders als andere Anthologie-Serien erfindet sich „Fargo“ aber nicht jede Staffel komplett neu. Gut, „American Horror Story“ tut das auch nur bedingt, die Zusammenhänge zwischen den Staffel sind jedoch viel größer, als man auf den ersten Blick annehmen dürfte und beschränken sich nicht nur auf unendlich viel Schnee und brutale Bluttaten.

Fargo Staffel 2: Das ist der Zusammenhang zu Staffel 1

In Staffel 2 als Kind zu sehen: Molly Solverson ©FX/Netflix
In Staffel 2 als Kind zu sehen: Molly Solverson ©FX/Netflix

Aufmerksamen Zuschauern wird vielleicht bereits aufgefallen sein, dass der eine oder andere Name aus Season 2 vertraut klingt. Die Rede ist natürlich von Lou Solverson. In Staffel 1 wurde er noch von Keith Carradine („Dexter“) gespielt und besaß ein Restaurant, in dem der ehemalige Polizist Pfannkuchen servierte. Patrick Wilson spielt in Staffel 2 den gleichen, um 29 Jahre jüngeren Charakter, als er noch Gesetzeshüter war.

Damit wird auch klar, dass das kleine Mädchen in der zweiten Staffel niemand anderes ist als Molly Solverson (Allison Tolman), die engagierte Polizistin aus Staffel 1.

Fargo Staffel 2 - Trailer 1 Englisch

Fargo Staffel 2: Hätte man wissen können

Wer sich jetzt noch einmal die erste Staffel von „Fargo“ zu Gemüte führt wird feststellen, dass es quasi bereits eine Ankündigung für die Handlung von Staffel 2 gab. Der gealterte Lou Solverson erzählt nämlich von seinem letzten Fall als Polizist, dem Massaker von Sioux Falls. Der sei so grausam und brutal gewesen, dass er danach seinen Dienst quittiert habe. Genau dieser Fall steht jetzt im Zentrum von Staffel 2, was Staffel 2 zu einem Prequel im eigentlichen Sinne macht.

Fargo-Quiz: Teste dein Wissen über die Serie Fargo

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).