Winter is Coming - Mottos und Wörter aller Häuser in Game of Thrones auf Deutsch & Englisch

Johannes Kneussel 1

Winter is Coming ist der wohl bekannteste Haus-Spruch aller adeligen Häuser auf Westeros. Auch das Haus selbst – Stark – kennt wohl jeder, der Game of Thrones kennt. Hier findet ihr eine Auflistung aller Mottos der wichtigsten Häuser – auf Deutsch und Englisch. Außerdem schauen wir uns an, was mit Der Winter naht überhaupt gemeint ist.

Video: Game of Thrones – Stammbäume, Wappen und Orte aus der aktuellen Staffel (Achtung Spoiler-Gefahr)

Game of Thrones: Houses & Family Tree.

Winter is Coming – Haus Stark

Die bekannten und unter Game-of-Thrones-Fans wohl berühmtberüchtigten Worte des Hauses Stark: Winter is Coming (‚Der Winter naht‘). Doch was hat es mit dem Motto eigentlich genau auf sich?

Game of Thrones: wunderschöne Photos der Drehorte

Die Bedeutung der Worte spiegelt die Lebenseinstellung der Starks wieder: Man muss immer auf der Hut sein, immer wachsam, darf sich niemals zurücklehnen und sollte sich darüber bewusst sein, was kommen kann. Das bezieht sich bei den Starks durchaus auch auf den wörtlichen Wintereinbruch, der in Westeros, und vor allem im Norden, besonders lange und besonders hart sein kann – und vermutlich in den nächsten Monaten über das Land hereinbrechen wird.

winter-is-coming9

Man kann die Worte aber auch im metaphorischen Sinne verstehen: Man sollte immer vorsichtig sein, alle Möglichkeiten im Blick haben und sich nicht betrügen lassen. Geradezu ironisch wirkt es dann fast das Geschehen um Ned Stark in King’s Landing.

Game of Thrones: Wie würden die adeligen Häuser als moderne Konerze aussehen?

Martin selbst hat die Worte so beschrieben: In jedem Leben gibt es Phasen, die schwieriger und unangenehmer sind. Auch auf diese sollte man vorbereitet sein, denn komplett vermeiden lassen sie sich nicht.

Beliebte Motive zu den Stark-Worten

Herkunft der Worte

Es wird vermutet, dass die Worte lose auf dem Anfang von Shakespeares Historiendrama Richard III basieren:

Now is the Winter of our Discontent

Made glorious Summer by this sun of York…

Zum Thema: Hier hat Martin in Game of Thrones von Herr der Ringe (Tolkien) und anderen Quellen (auch historischen) geklaut

Auch die lateinische Phrase memento mori spielt hier sicherlich eine Rolle: ‚Denk daran, dass du sterben musst.‘ Man soll sich seiner Endlichkeit also immer bewusst sein.

Game of Thrones: die besten Zitate in der stimmungsvollen Bildergalerie

Game of Thrones Staffel 5 - Trailer 2 Englisch.

Wörter und Mottos der anderen wichtigen Häuser auf Westeros

  • Haus Targaryen: Fire and Blood – ‚Feuer und Blut‘
  • Haus Greyjoy: We De Not Sow – ‚Wir Säen Nicht‘
  • Haus Tully: Family, Duty, Honor – ‚Familie, Pflicht, Ehre‘
  • Haus Arryn: As High as Honor – ‚Hoch wie die Ehre‘
  • Haus Tyrell: Growing Strong – ‚Kräftig wachsen‘
  • Haus Baratheon: Ours is the Fury – ‚Unser ist der Zorn‘
  • Martell: Unbent, Unbowed, Unbroken – ‚Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen‘
  • Haus Lannister: Here Me Roar! – ‚Hört mich brüllen!‘
  • Haus Lannister (inoffiziell): A Lannister Always Pays His Debt. – ‚Ein Lannister begleicht stets seine Schuld.‘

Wenn ihr mehr zu den Häusern von Westeros wissen wollt, dann nehmt an unserem großen Quiz zum Thema teil: Game-of-Thrones-Quiz: Zu welchem Haus gehörst du? Oder ihr findet heraus, wie gut ihr die Welt von Westeros und Essos wirklich kennt: Wie gut kennst du Game of Thrones?

Game of Thrones auf GIGA

Ihr könnt nicht genug von Game of Thrones bekommen? Wir auch nicht. Auf GIGA findet ihr vielfältige spannende Artikel zum Fantasy-Spektakel:

Zu welchem Game of Thrones-Haus gehörst du? (Quiz)

Zu welchem adeligen Haus in der Welt von Game of Thrones gehört ihr? Stark, Baratheon, Lannister oder doch Targaryen? Mit diesem ausführlichen Quiz-Test könnt ihr es herausfinden.

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Phantastische Tierwesen 2: Neuer Charakter enthüllt. Alles zu Trailer, Start & Story

    Phantastische Tierwesen 2: Neuer Charakter enthüllt. Alles zu Trailer, Start & Story

    Inzwischen ist der Dreh zum zweiten, bislang unbenannten Teil der Newt-Scamander-Reihe abgeschlossen und lässt Fantasy-Fans auf den Release der Fortsetzung „Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen“ warten. Inzwischen gibt es endlich den offiziellen Trailer. Mit J.K. Rowling als Drehbuchautorin und David Yates als Regisseur sind auch für das Sequel erfahrene, kreative Köpfe aus den bisherigen Harry-Potter-Filmen...
    Christin Richter
* gesponsorter Link