Game of Thrones: alle Drehorte im Überblick

Johannes Kneussel

Game of Thrones ist eine der beliebtesten Fernsehserien im internationalen Fernsehen überhaupt. Grund dafür ist nicht nur sie spannende Handlung, sondern auch die wunderschönen Bilder, die in der Show zu sehen sind. Doch an welchen Drehorten sind sie überhaupt entstanden?

Game of Thrones: Drehorte im Überblick

Schauen wir uns zunächst einmal die Welt von Game of Thrones etwas genauer an. Auf der großen und detailreichen Karte kann man erkennen, wo die verschiedenen Schauplätze geographisch verortet sind. Die folgende Karte könnt ihr euch in voller Größe herunterladen: Game of Thrones-Karte (Rechtsklick und dann Link speichern unter).

Karten von Westeros und Essos

got-karte-map

Im Westen sehen wir den Kontinent (die Insel?) Westeros, im Osten davon befindet sich Essos. Die Karte erinnert nicht umsonst an Großbritannien und Eurasien, Martin hat sich hier durchaus inspirieren lassen. Für unsere Zwecke etwas übersichtlicher ist folgende, vereinfachte Karte:

Die Orte, die wir in der Serie bisher zu Gesicht bekommen haben, sind hauptsächlich Winterfell, King’s Landing, die Iron Islands, Astapor und die Wall und das Eis jenseits davon.

Drehort: Nordirland

Der Tollymore Forest Park in Nordirland wurde für verschiedene Szenen der Serie genutzt, die in Winterfell und auf den Iron Island spielen. Klar, dass man für die Insel im Nord-Westen von Westeros im Norden eine raue, aber auch sehr schöne Landschaft gesucht hat. Meiner Meinung nach war man mit dieser Suche auch sehr erfolgreich, aber seht selbst:

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Drehorte in Nordirland.


winterfell

Drehort: Schottland

Castle Doune in Schottland wurde als Kulisse für Szenen benutzt, die in Winterfell spielen. Auch Castle Doune spiegelt die raue Amtmosphäre von Winterfell sehr gut wieder.

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Drehorte in Schottland.

winterfell-castle

Drehort: Malta

Auf Malta (genauer gesagt auf der Insel Gozo) wurde die Hochzeit zwischen Daenerys Targaryen und Khal Drogo gedreht. Außerdem wurde die Stadt Meina auf Malta in der ersten Staffel als Schauplatz für King’s Landing (Königsmund) als Drehort benutzt. Klar, King’s Landing ist eine mediterane Stadt, damit bietet sich Malta auch sehr gut an.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Drehorte auf Malta.

wedding

Drehort: Kroatien

Nach der ersten Staffel wurden Szenen, die in King’s Landing spielen, um die Stadt Dubrovnik gedreht. Die Festungen Minčeta, Bokar und Lovrijenac wurden dafür benutzt. Die Insel Lokrum musste als Qarth herhalten.

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Drehorte in Kroatien.

king-s-landing

Drehort: Marokko

Auch in Marokko wurden Szenen gedreht. Daenerys erlebt dort ihre Abenteuer in Astapor. Astapor liegt auf dem Kontinent Essos und zeichnet sich, wie Marokko, durch sein heißes, trockenes Klima aus.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Drehorte in Marokko.

astapor

Drehort: Island

Wenn man einen Ort sucht, der besonders einsam ist, dann fällt einem wahrscheinlich relativ früh Island ein. Und genau hier spielen die Abenteuer an der Wall und jenseits davon. Gut gewählter Drehort!

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Drehorte auf Island.

wall

Drehort: Spanien

Die Wassergärten von Dorne wurden im wunderbaren Alcazar-Palast in Spanien zum Leben erweckt. Bei diesem handelt es sich um einen Königspalast in Sevilla, der bis heute von der spanischen Königsfamilie genutzt wird.

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Drehorte in Spanien.

got-dorne

Noch mehr Landschaftsaufnahmen im Behind-the-Scenes-Video von Staffel 5

Für alle Fans von GoT ein Muss, das Behind-the-Scenes-Video zu Staffel 5 mit tollen Aufnahmen aus Kroatien, Irland – und jetzt auch Spanien!

Verpasst nicht unsere weiteren Artikel zum Thema Game of Thrones:

Game of Thrones – die Serie

Game of Thrones ist eine äußerst erfolgreiche Serie: Sie wird von den Fans heiß geliebt, von Kritikern gelobt und fährt für den verantwortlichen Sender HBO einen großen Gewinn ein. Das liegt zu einem großen Teil an der spannenden Handlung, den vielschichtigen Charakteren und der realistischen Darstellung der Welt.

Aber auch für das Auge hat die US-Serie einiges zu bieten. Von heißen Wüstenlandschaften und -Städten bis in eisige Gebirge: Game of Thrones geizt nicht mit beeindruckenden Bildern. Uns hat interessiert: An welche Orte sind die Macher von Game of Thrones gereist, um die tollen Landschaftsaufnahmen zu ermöglichen.

Seht euch in diesem witzigen Video an, wie sich die Stars von Game of Thrones beim Carpool Karaoke schlagen:

„Carpool Karaoke“: Trailer mit „Game of Thrones“-Stars.

Game of Thrones: Das große Quiz

Noch nicht genug von Game of Thrones? Dann nehmt an unserem großen Quiz teil und erfahrt, zu welchem Haus ihr gehört (inklusive Fragen zur Geographie).

Zu welchem Game of Thrones-Haus gehörst du? (Quiz)

Zu welchem adeligen Haus in der Welt von Game of Thrones gehört ihr? Stark, Baratheon, Lannister oder doch Targaryen? Mit diesem ausführlichen Quiz-Test könnt ihr es herausfinden.

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Grey's Anatomy Staffel 15: Tschüs April & Arizona, Hallo Feuerwehr!

    Grey's Anatomy Staffel 15: Tschüs April & Arizona, Hallo Feuerwehr!

    „Grey’s Anatomy“ bekommt eine 15. Staffel und zieht damit mit der bisher am längsten laufenden Krankenhaus-Serie „Emergency Room“ gleich. Im Gegensatz zu ER sind bei Grey’s Anatomy nach 13 Jahren mit Meredith, Alex, Richard und Miranda immer noch vier Haupfiguren im Cast der Serie, die von Anfang an mit dabei gewesen sind. Trotzdem wird sich auch bei Grey’s Anatomy Staffel 15 wieder einiges ändern.
    Thomas Kolkmann
  • Sense8 Staffel 3: Starttermin und Trailer für das Finale veröffentlicht

    Sense8 Staffel 3: Starttermin und Trailer für das Finale veröffentlicht

    Eigentlich hatten die Fans von Sense8 ja schon jede Hoffnung auf eine dritte Staffel der Sci-Fi-Serie begraben. Netflix wird definitiv keine neuen Folgen mehr produzieren, immerhin aber ein zweistündiges Spezial-Finale, um die Geschichte zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ende zu bringen. Im Juni 2018 geht es weiter, der erste Trailer ist jetzt auch da.
    Selim Baykara 3
  • Tote Mädchen lügen nicht Staffel 3: Starke Anzeichen für weitere Season

    Tote Mädchen lügen nicht Staffel 3: Starke Anzeichen für weitere Season

    Kommt „Tote Mädchen lügen nicht“ Staffel 3? Die zweite Season der erfolgreichen Netflix-Serie läuft seit kurzem in Deutschland. Wer schon eifrig alle Folgen durchgebingt hat, wird sich bestimmt fragen, wie es mit „13 Reasons Why“ weitergehen könnte. Glücklicherweise stehen die Chancen auf neue Folgen recht gut – und es gibt auch handfeste Zeichen dafür, dass es weitergeht.
    Selim Baykara
* gesponsorter Link