Magic Trackpad 2, Magic Mouse 2 und Magic Keyboard mit Mac oder iPad koppeln

Sebastian Trepesch

Wie koppelt man Apple Magic Trackpad 2, Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard über Bluetooth an einen Mac? Einen Pairing-Modus können wir ja nicht einschalten. So einfach geht es:

Magic Trackpad 2, Magic Mouse 2 und Magic Keyboard mit Mac oder iPad koppeln

Offiziell benötigen wir OS X El Capitan als Betriebssystem, und in diesem Falle lassen sich die neuen Eingabegeräte Maus, Tastatur und Touchpad von Apple ganz simpel mit einem Mac über Bluetooth verbinden. Es reicht eine Kabelverbindung mit dem beiliegenden Lightning-Kabel. Die Geräte werden hierüber automatisch gekoppelt. Entfernt man das Kabel wieder, wird die Bluetooth-Verbindung aufgebaut.

Magic Trackpad 2, Magic Mouse 2 und Magic Keyboard mit älteren Systemen/Macs verbinden

Das Koppeln von Maus, Tastatur und Touchpad mit dem Mac funktioniert auf die eben genannte Weise allerdings nicht bei Macs mit älteren Betriebssystemen – wenngleich OS X Yosemite & Co zumindest Grundfunktionen unterstützen, siehe:

Hier müssen wir wie folgt vorgehen:

  • Das Eingabegerät sollte aktuell nicht mit einem Mac verbunden sein – das Ausschalten des bisher gekoppelten Rechners reicht schon, alternativ kann es über die Einstellungen entfernt werden.
  • Jetzt gehen wir auf unserem Mac in die Systemeinstellungen -> Bluetooth (also nicht Trackpad, Mouse oder Tastatur!)
  • Hier wird das Gerät angezeigt, wir verbinden es per Klick.

Ein Pairing-Modus muss also nicht aktiviert werden.

Bilderstrecke starten
14 Bilder
iOS 13 bringt iPad und Magic Mouse zusammen: So genial könnte es auf dem Apple-Tablet funktionieren.

Apple Magic Keyboard 2 via Bluetooth mit dem iPad koppeln

Das Apple Magic Keyboard 2 kann uns mit dem iPad (oder auch iPhone) gute Dienste leisten. Sogar die Funktionstasten Helligkeit und Lautstärke werden von iOS 9 unterstützt. Die Koppelung von Tastatur und iPad läuft analog zum Mac: Das Keyboard darf nicht aktiv mit einem anderen Gerät verbunden sein. Dann gehen wir auf dem iPad in die Einstellungen -> Bluetooth und tippen hier auf die angezeigte Tastatur. Die Bestätigung erfolgt via Zahlencode.

Das neue Apple Magic Keyboard ausprobiert.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung