Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Wie viel Strom verbraucht die PlayStation 4?

Wie viel Strom verbraucht die PlayStation 4?

Wie viel Strom verbraucht die PS4? Wir verraten es euch.

Der Stromverbrauch eurer PlayStation 4 hängt von mehreren Faktoren ab. Im Folgenden verraten wir euch, wie hoch der Stromverbrauch im jeweiligen Modus der PS4 ist und wovon dieser überhaupt abhängt.

 
PlayStation 4
Facts 
PlayStation 4
Anzeige

PS4 Stromverbrauch - Liste & Faktoren

Ihr könnt die PS4 in verschiedenen Modi nutzen, diese verbrauchen wiederum auf unterschiedliche Art und Weise Energie und das auch in unterschiedlichen Höhen. In der nachfolgenden Tabelle seht ihr unter welchen Bedingungen eure PlayStation 4 in welcher Menge Strom verbraucht. Doch bedenkt, dass es sich bei diesen Werten nur um Richtwerte handelt, die wiederum von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden.

Anzeige

Wie viel Strom zum Beispiel ein Spiel auf eurer PS4 verbraucht, während ihr es spielt, ist unter anderem von der Qualität des Games abhängig. Also, beispielsweise davon, wie hoch die Auflösung ist und wie viele Ressourcen der Konsole benötigt werden.

Die folgende Auflistung lässt auch den PS4 Stromverbrauch pro Stunde erkennen:

Zustand der PS4 Stromverbrauch pro Stunde Sonstiges Vergleichswerte
ausgeschaltet 0,1 bis 0,45 Watt - -
Stand-by/ Ruhemodus 6,5 bis 8,5 Watt Währenddessen läuft noch ein Download? → 14 Watt Merke: Im Stand-by ist dennoch die Online-Verbindung aktiv (PS4 leuchtet orange), das heißt, es können dabei Updates gezogen werden, etwa für die neueste Firmware und Controller können geladen werden, was natürlich den Stromverbrauch enorm beeinflusst. Xbox One → 15,3 Watt
beim Hochfahren 70 Watt - -
ihr befindet euch im Menü 80 bis 88,8 Watt +6 Watt, wenn ein Controller zum Laden angesteckt ist. -
ihr befindet euch in der VidZone, um bspw. Musik zu hören 100 Watt - -
ihr spielt eine Blu-Ray ab 84 bis 100 Watt - Blu-Ray-Player → 20 Watt
ihr befindet euch in einem Game 148,6 Watt Ihr besitzt eine neuere PS4-Version (CUH-1200)? → 122 bis 133,4 Watt High-End-Gaming-PC → 450 Watt (es kommt aber auf die Ausstattung an)
ihr streamt ein Video 74 Watt - -
Anzeige

Der Stromverbrauch bei ausgeschalteter Konsole und im Standy-Modus ist bei allen drei PS4-Varianten in etwa gleich. Sobald ihr eure Konsole jedoch anschaltet, unterscheidet sich der Stromverbrauch der Modelle (dazu unten mehr).

PSN Guthaben-Aufstockung| 50 EUR | deutsches Konto | PSN Download Code
PSN Guthaben-Aufstockung| 50 EUR | deutsches Konto | PSN Download Code
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.02.2024 06:15 Uhr

So spart ihr mit der PS4 Strom

Einmal angenommen, ihr würdet auf eurer PS4 circa vier Stunden am Tag zocken und danach die Konsole ausschalten (nicht Stand-by), dann entspräche das 495,4 Watt für das Spielen am Tag (148,6 Watt x 4). Das wiederum entspricht in etwa 0,5 Kilowattstunden am Tag. Mal 365 Tage gerechnet, wären das dann 182,5 kWh im Jahr.

Wollt ihr nun aber in Sachen Stromverbrauch Geld einsparen, dann könnt ihr verschiedene Maßnahmen in eurem Umgang mit der PS4 einbauen, die sich schnell und routiniert umsetzen lassen:

Übrigens: Die PS4-Version CUH-1200 ist in Sachen Energieeffizienz effizienter. Sie verbraucht nämlich 8 % weniger Strom, da sie mit acht Double-Density-Modulen an der Hinterseite ausgestattet wurde.

Anzeige
  • Schaltet eure PS4 lieber aus, wenn ihr sie länger nicht benutzt, als sie nur in den Ruhemodus zu versetzen.

  • Aktiviert den Bereitschaftsmodus/Ruhemodus in den Einstellungen eurer PS4, wenn ihr gerade ein größeres Update herunterladen müsst.

  • Ihr habt zudem in den Einstellungen die Möglichkeit, den Ruhemodus noch zu „verfeinern“: So könnt ihr die Häkchen bei „Stromversorgung über USB-Ports“, die das Laden der Controller betreffen und den bei „Mit dem Internet verbinden“ herausnehmen, wenn ihr etwa gerade kein Update zieht, sondern nur mal kurz eine Pause vom Spielen einlegen wollt.

  • Hier könnt ihr auch bestimmen, dass die PS4 bei längerer Inaktivität eurerseits entweder in den Stand-by-Modus wechselt oder sogar ganz herunterfährt.

  • Wenn ihr außerdem eine Steckerleiste verwendet, die einen Schalter zum Ausschalten besitzt, könnt ihr noch mehr Strom sparen, wenn ihr die PS4 ganz ausschaltet. Das bietet sich besonders an, wenn ihr mal ein paar Tage verreist und gar nicht Daheim seid.

Anzeige
Switch Online, Xbox Game Pass und PS Plus – das bieten euch die Abo-Dienste
Switch Online, Xbox Game Pass und PS Plus – das bieten euch die Abo-Dienste Abonniere uns
auf YouTube

PS4 Slim Stromverbrauch

Die PS4 Slim besitzt die selbe technische Ausstattung wie die Standard-PS4, allerdings ist wesentlich kompakter gebaut und verbraucht weniger Strom. Die folgende Liste zeigt euch den Stromverbrauch eurer PS4 Slim auf:

  • Im Menü: Die PS4 Slim benötigt hier um die 50 Watt.

  • Gaming: Wenn ihr die PS4 für das Zocken verwendet, verbraucht sie um die 77 Watt in der Stunde.

  • Blu-Ray- & Video-App-Funktion: Um die 55 Watt.

  • Standby-Modus / Ausgeschaltet: Etwa 6,5 bis 8,5 Watt / Circa 0,1 bis 0,45 Watt

PS4 Pro Stromverbrauch

Da die PS4 Pro die leistungsstärkste Variante der PS4-Modelle ist, verbraucht sie auch am meisten Strom. Die folgende Liste gibt euch einen Überblick:

  • Im Menü: Hier verbraucht die PS4 Pro circa 75 Watt.

  • Gaming: Um die 165 Watt pro Stunde.

  • Blu-Ray- und Video-App-Funktion: Circa 87 Watt.

  • Standby-Modus / Ausgeschaltet: Etwa 6,5 bis 8,5 Watt / Circa 0,1 bis 0,45 Watt

Anzeige